Jstessi
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Ich weiß zwar nicht, ob der bei dir zugrundeliegende Fehler sich mit 'meinem' in Deckung bringen lässt, fest steht jedoch Folgendes:
Schon Im November letzten Jahres informierte ich detailliert AVM darüber, dass in der damaligen Version 7.39 der 7590 ein Fehler steckt, was das WLan angeht. Dieser Fehler wurde auch in den R2400 migriert und ist tatsächlich durch ein Recover auf 7.29 behebbar. Auch andere - darunter @Exodus88 - haben diesen Fehler mehrfach an AVM gemeldet. Ich persönlich mag die Tragweite des Fehlers nicht vollumfänglich einzuordnen, weiß aber inzwischen, dass nicht nur Software zum Messen des WLans, sondern auch manche Geräte gehörig ins Straucheln kommen, wenn sie mit einem derart falsch informierenden Gerät connecten sollen - der Fehler ist sehr gut erkennbar, wenn man z.B. die WLan-App von AVM nutzt; dort wird das Signal der 7590 und des R2400 nur mit 80 MHz Bandbreite angezeigt, obwohl es real 160 MHz Bandbreite sind (Compatibility-Flags fehlerhaft).
Nicht nur mir drängen sich inzwischen 2 mögliche Erklärungsversuche für das andauernde und nicht reparierte Fehlersymptom in beiden Geräten auf:
Und ja, auch ich nutze weiterhin auf meinen Produktivboxen (6690, 7590) die Version 7.29, weil ich deren wenige bekannten Fehler umschiffen kann - und daran wird sich vorläufig respektive des Verhaltens von AVM auch nichts ändern - warum auch...
Schönen Restabend, Jürgen
Schon Im November letzten Jahres informierte ich detailliert AVM darüber, dass in der damaligen Version 7.39 der 7590 ein Fehler steckt, was das WLan angeht. Dieser Fehler wurde auch in den R2400 migriert und ist tatsächlich durch ein Recover auf 7.29 behebbar. Auch andere - darunter @Exodus88 - haben diesen Fehler mehrfach an AVM gemeldet. Ich persönlich mag die Tragweite des Fehlers nicht vollumfänglich einzuordnen, weiß aber inzwischen, dass nicht nur Software zum Messen des WLans, sondern auch manche Geräte gehörig ins Straucheln kommen, wenn sie mit einem derart falsch informierenden Gerät connecten sollen - der Fehler ist sehr gut erkennbar, wenn man z.B. die WLan-App von AVM nutzt; dort wird das Signal der 7590 und des R2400 nur mit 80 MHz Bandbreite angezeigt, obwohl es real 160 MHz Bandbreite sind (Compatibility-Flags fehlerhaft).
Nicht nur mir drängen sich inzwischen 2 mögliche Erklärungsversuche für das andauernde und nicht reparierte Fehlersymptom in beiden Geräten auf:
- AVM hält mich/uns einfach zu inkompetent, einen fehlerkorrgierenden Tipp im komplexen WLan an die 'absoluten Fachleute' in Sachen WLan zu geben zu können
- AVM schiebt diesen und andere Fehler erst einmal auf die Lange Bank, um das Ziel einer geräteübergreifenden Fw-Version 7.56 schnell zu erreichen
Und ja, auch ich nutze weiterhin auf meinen Produktivboxen (6690, 7590) die Version 7.29, weil ich deren wenige bekannten Fehler umschiffen kann - und daran wird sich vorläufig respektive des Verhaltens von AVM auch nichts ändern - warum auch...
Schönen Restabend, Jürgen