[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

z.Info:
2 Fehler sind zu unterscheiden
a.) WLAN schlecht 2,4 und/oder 5GHz - WLAN-LED leuchtet, kein Hinweis im Menue auf ein Problem
b.) WLAN-LED blinkt dauernd, evt. Reboot, bzw. "WLAN-Modul konnte nicht initialisiert werden"
(häufiger kommt a) vor)
Ursache:
bei a) Frontend-Chips 055F und deren Versorgung mit 3,3V über einen DCDC (MP1477)
bei b) QCA 9984 (5GHz) oder QCA9985 (2,4 GHz) bzw. deren beiden VCC-Wandler 1,1V (MP1477)

Bei mir hats eine "M"-7590 getroffen und auch nicht von Anfang 2020 sondern 30.September 2020 - das Problem ist also nicht nur bei den ersten 3 Jahres Serien zu finden.
ist erklärbar: siehe meine Info von vorher - deine Box hatte das Problem b) , das kann jede Box treffen
- hatte auch schon welche mit Seriennr Pxxx, also fast neue, mit diesem Fehler
- der Fehler a) bezieht sich auf ältere mit Seriennr. J,K,L
Gruß
Chips

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin bei der Recherche zu meiner defekten Fritzbox auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen.

Auch meine Fritzbox 7590 ist vom Fehler a) betroffen. Schwaches WLAN im 2,4 GHz-Netz nach dem Udate auf 7.56. Drucker und Handys finden das WLAN nicht mehr. Zudem ist zeitweise ein hochfrequentes Zirpen zu hören. Die Box hat die Seriennummer J212.... und datiert von der Markteinführung im Juni 2017.

Mittlerweile habe ich umfangreichen Kontakt mit dem Support von AVM gehabt. Ergebnis: Man weigert sich, die Box umzutauschen oder zu reparieren (das wäre angeblich nicht möglich). Dabei verweist man auf die abgelaufene Garantie, ist auch zu keinerlei Kulanz bereit und bestreitet einen Zusammenhang mit dem Udate auf 7.56. Dabei ist dieser zweifelsfrei zeitlich gegeben. Das Upfate erfolgte am 10.6. und seit diesem Zeitpunkt ist die Box defekt. Zudem würde es sich um einen unglücklichen Einzelfall handeln. Zitat aus der Mail vom AVM-Support: "Einen direkten Zusammenhang zur Aktualisierung lässt sich hierbei nicht erkennen, auch würden uns diesbezüglich mehr Anfragen erreichen, würde es sich um ein grundsätzliches Fehlverhalten handeln. Vielmehr sehe ich hier einen unglücklichen Einzelfall und eine zeitliche Überschneidung zur durchgeführten Aktualisierung." "Fehlverhalten" ist dabei eine nette Umschreibung für "defekter Kernschrott".

Den Support von AVM empfinde ich als unterirdisch, die Antwort als Frechheit. Man streitet ab, wimmelt ab, übernimmt keinerlei Verantwortung. Die Anfrage zu einer kostenpflichtigen Reparatur (ich könnte mir die Hälfte der Kosten über den Reparaturbonus in Sachsen und Thüringen rückerstatten lassen) wurde abgelehnt. Das wäre nicht möglich, man hätte keine Ersatzteile. Auch ein Tauschgerät mit Kostenbeteiligung gibt es nicht. In Zeiten zunehmenden ökologischen Bewusstseins ist das völlig aus der Zeit gefallen. Ex und hopp.

Zwischenzeitlich habe ich mir zähneknirschend eine neue Fritzbox 7590 zugelegt, aus einem Angebot mit Fritzfon C6 für zusammen 199 €. Das Fon und die defekte Box gehen nun einzeln zu ebay. Aus persönlichen und beruflichen Gründen brauchte ich schnell Ersatz.

Ich bin stinkesauer auf AVM, die Erstkäufer neuer Produkte derart bestrafen und keinerlei Entgegenkommen zeigen. Bei der nächsten Änderung meiner Konfiguration (Glasfaser) kommt mir kein Produkt von AVM mehr ins Haus, da die Haltbarkeit offensichtlich einem Lotteriespiel gleicht. Bisher war der Austausch von Routern bei mir nur bei technischem Fortschritt oder Erhöhung der Bandbreite nötig, niemals wegen technischer Defekte.

Hallo und willkommen im Forum,

trotz allem Ärger sollte man realistisch bleiben.
5 Jahre Garantie bei Consumer-Geräten ist schon herausragend.
Dass es der Support abwimmelt, ist zwar ärgerlich aber verständlich. Der nächste kommt nach 7, 8 oder 10 Jahren und will eine neue Box haben...

Ich hoffe sehr, das AVM intern trotzdem daran arbeitet und falls das Problem mit der Software zusammenhängt, auch eine Lösung finden möchte.

• Like
Reaktionen: MrEverglide
falls das Problem mit der Software zusammenhängt
Wenn ich es richtig verstehe zeigen die Berichte hier eher den Zusammenhang mit einem Neustart..., der natürlich bei einem Update auch dabei ist...
Und wenn ein möglichst durchgehender Betrieb notwendig ist, ist eine Reservebox nicht verkehrt, und wenn es "nur" eine 7412 ist, die notfalls eben nur das WLAN bereit stellt...

Der nächste kommt nach 7, 8 oder 10 Jahren und will eine neue Box haben...
Es gibt keine 7590, die älter als 6 Jahre ist. Marktstart war im Juni 2017. Bei diesem begrenzten Zeitraum könnte AVM durchaus Kulanz walten lassen, zumal es ja angeblich nur "Einzelfälle" sein sollen. Alles andere wird ja bestritten.
Mir scheint, die wissen genau, was für eine Welle defekter Boxen da auf sie zurollen würde.

Gar keine (auch kostenpflichtige) Reparaturen anzubieten ist nunmal ziemlich schwach in Zeiten der Nachhaltigkeitsdiskussion. Da genügt es halt nicht, den Karton um 3 cm zu verkleinern und den Kabelbinder vom Netzkabel neuerdings aus Pappe zu fertigen sowie die Plastiktüte um die Box wegzulassen (Verpackung alte Box vs. neue Box). Das ist für mich Alibi-Aktionismus, ohne am Grundproblem etwas zu ändern.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
…es gibt doch einen versierten User hier im Forum @chips, evtl. repariert er Dir ja Deine Box kostengünstig, und Du könntest sie dann noch in der Bucht oder hier im Forum zu Geld machen.
Übrigens war genau eine solche Befürchtung damals für mich der Grund meine Box zu mieten. Mit der FW 7.50 war meine Box genau mit diesem Verhalten auch platt und ich bekam von „Routerm…“ einen Vorabtausch.

• Like
Reaktionen: Relaxo23
Gar keine (auch kostenpflichtige) Reparaturen anzubieten ist nunmal ziemlich schwach in Zeiten der Nachhaltigkeitsdiskussion.
Wie viele Hersteller von Konsumelektronik dieser Preisklasse kennst du denn, die dem Endverbraucher direkt einen Reparaturservice anbieten?
Und ja, gemessen an der verkauften Anzahl der Boxen scheinen es immer noch Einzelfälle zu sein. Du hast deine Boxen bisher immer nur wegen Systemverbesserungen ausgetauscht, jetzt hast du mal eine, die nach "nur" 6 Jahren defekt ist und schon unterstellst du dem Hersteller bei der Qualität ein Lotteriespiel..., sorry, ich halte das für weltfremd.

Wie viele Hersteller von Konsumelektronik dieser Preisklasse kennst du denn, die dem Endverbraucher direkt einen Reparaturservice anbieten?
Na, AVM ist ja nun nicht gerade Billiganbieter. Es ist auch kein Anbieter mit Sitz im Ausland, also gehe ich von hiesigen Standards aus, nicht von irgendwelchen Anbietern aus Fernost.

Ich kenne z.B. den Kundendienst von Bosch. Dort kann man ein zu reparierendes Kleingerät auch nach Ende der Garantiezeit zur Reparatur anmelden. In meinem Fall zum Akkutausch nach 4 Jahren. Es gibt im Vorfeld einen Festpreis zu einer Komplettreparatur inkl. Akkutausch. Das Gerät wird vom Kurierdienst an der Haustür abgeholt, vom Boten in spezielle Transportboxen verpackt und nach Nürnberg geschickt. Dort wird es repariert bis zur kleinsten Schraube. Ist ein Ersatzteil nicht vorrätig (in meinem Fall die Akkus), erhält man zum Reparaturpreis ein neues Gerät! In meinem Falle sogar das Nachfolgemodell. Das wird einem dann wieder an die Haustür gebracht. Die Hälfte der Reparaturkosten habe ich dann über den Reparaturbonus Thüringen zurück bekommen. So stelle ich mir Kundenservice und zumindest den Versuch von Nachhaltigkeit vor, auch wenn die Lieferketten für Ersatzteile das nicht immer zulassen.

Bei anderen Anbietern wie z.B. Samsung, Philips etc. gibt es zumindest Servicepartner vor Ort oder freie Werkstätten, die vom Hersteller mit Ersatzteilen beliefert werden. Auch für Handys gibt es gute (und auch weniger gute) Servicepartner und Werkstätten. Mein Xiaomi habe ich auch schon reparieren lassen, war innerhalb einer Stunde erledigt und auch hier gab es 50% der Kosten zurück. Hatte ich 2 Tage vorher telefonisch zur Reparatur angemeldet, so dass die Ersatzteile geordert werden konnten. Und das bei einem China-Billighersteller... Unkompliziert und problemlos. Mein Huawei (aufgeblähter Akku und völlig verbogener Rahmen) habe ich selber repariert (Displaytausch incl. Rahmen, Akkuwechsel, Ladeelektronik). Es war nur die intakte Hauptplatine übrig. Da sind zumindest (originale) Ersatzteile verfügbar. Ich bin also nicht ganz doof, was Reparaturen betrifft, habe sogar eine entsprechende Ausbildung im Elektrogerätebau.

Es geht also, wenn man wollen würde. Und wenn man die Fritzboxen z.B. modular aufbauen würde. Dann müsste nur die defekte Baugruppe ausgetauscht werden, was Fehlersuche und Servicekosten im Rahmen hält. Eine Fritzbox für 200 € oder die AX für noch mehr ist ja nun kein Billigprodukt, das man einfach so wegschmeißt, wenn eine Komponente den Geist aufgibt. Jedenfalls habe ich das mit meinen 51 Jahren noch so gelernt. Ist heute aber offensichtlich so gewollt.

Vielleicht mal zum Vergleich: Meine AEG-Einbaugeräte in der Küche laufen seit 1999 ohne Reparatur. Und die Waschmaschine ist von Siemens, Baujahr 1992. Da habe ich letztes Jahr zum ersten Mal die Motorkohlen gewechselt, weil sie verschlissen waren. Und Siemens bietet - oh Wunder - Ersatzteile für 30 Jahre alte Geräte an!!! Ansonsten läuft die Maschine wie am ersten Tag. Und ne Fritzbox ohne mechanische Belastung ist nach 6 Jahren schon hinüber? Nicht veraltet, sondern defekt? Das gleiche Modell gibt es ja noch! Ich nenne sowas Lotteriespiel in puncto Haltbarkeit, tut mir leid. Da halten ja die Router der Telekom länger... Ich hatte vorher einen W701V.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM ist ja nun nicht gerade Billiganbieter
Ich schrieb ausdrücklich von Preisklasse, nicht von Billig... Wenn du dich in der Branche auskennst, dann sollten dir auch die Stundensätze bekannt sein... Wie lange darf wohl eine Reparatur dauern? Und da du ja eine entsprechende Ausbildung hast solltest du auch wissen, dass Defekte immer vorkommen können. Dies als Lotteriespiel hinzustellen ist einfach Ahnungslosigkeit..., sorry für den deutlichen Ton.
Wende dich doch an den Reparateur hier im Forum.
Und wenn es nicht zwangsläufig eine neue 7590 sein muss erhältst du bei Pollin eine 7490 mit Refurbished-Garantie für 40 €...

...solltest du auch wissen, dass Defekte immer vorkommen können.
Richtig. Und wenn dann ein Support (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig) durch den Anbieter völlig verweigert wird, wirft das ein entsprechendes Licht auf die Firma. Dann muss ich eben auch mal deutlich werden. Hauptsache verkaufen und der Rest ist uns eben völlig egal. So ist wohl deren Einstellung. Schmeiß weg die Kiste und sieh zu, wie du klar kommst...

Das haben wohl auch die Provider erkannt. Rechne ich nämlich fix mal 60 € Routermiete pro Jahr, komme ich auf 360 € in 6 Jahren. So viel wie 2 Fritzboxen im Einkauf kosten. Bezeichnend, nicht?

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Kundendienst von Bosch
Auch für Handys gibt es gute (und auch weniger gute) Servicepartner und Werkstätten
ich glaube, da muss man differenzieren - bei weißer Ware ist Reparatur gut organisiert, Handies benötigen auch sowas wegen des hohen Werts und hohen Schadensaufkommens (Display/Touch, Gehäuse, Ladebuchse, Akku);
bei Consumer-Netzwerk-HW ist das (bisher) nicht organisiert - m.W. bei keinem Hersteller - rechnet sich einfach nicht;
die meisten Schäden kommen eh von Überspannung - daher ist da eher Ersatz statt Reparatur üblich
Ich hatte vorher einen W701V.
von wegen Telekom, der war auch von AVM hergestellt

Und wenn man die Fritzboxen z.B. modular aufbauen würde

viel zu teuer - machen die TV-Hersteller auch nicht - da ist inzwischen alles auf einem Board, früher Netzteil, Mainboard, TCON getrennt

• Like
Und wenn man die Fritzboxen z.B. modular aufbauen würde.
Von welcher Zeit redest du? Ich habe auch Fernseher und bei einigen Herstellern auch HiFi-Geräte modular erlebt und repariert, aber das ist 40 Jahre her...
Und in der Ausbildung haben mich Hubdrehwähler fasziniert und Telefone waren sowieso modular aufgebaut... o_O
Was hat das alles mit heute zu tun? Heute musst du froh sein, wenn du ein Gerät überhaupt noch zerstörungsfrei öffnen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Bei uns kostet ein Modem (7590ax) mittlerweile 7€/Monat, ergibt 84€/Jahr und in <3 Jahren ist das Ding herinnen.
Insbes. für Großabnehmer, die ja sicher keine Endkundenpreise dafür zahlen und die MWSt. auch nicht abführen müssen bzw. gegenrechnen.

• Like
Reaktionen: Relaxo23
Betrifft nur Fehler a, 2,4 GHz WLAN defekt...

Ich sammel zur Zeit noch Infos, damit man es eventuell besser eingrenzen kann.
Liefen alle defekten Fritzboxen zuvor auf einer der letzten Labor-Versionen?

Ist eine dabei, die direkt von 7.x auf 7.55 / 7.56 geupdatet wurde und danach das 2,4 ausgefallen war? Also nur auf Release FW lief?

Und wenn dann ein Support (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig) durch den Anbieter völlig verweigert wird, wirft das ein entsprechendes Licht auf die Firma. Dann muss ich eben auch mal deutlich werden. Hauptsache verkaufen und der Rest ist uns eben völlig egal. So ist wohl deren Einstellung. Schmeiß weg die Kiste und sieh zu, wie du klar kommst...
Halte mal den Ball flach mit der überzogenen Erwartungshaltung. Zum einen werden verdammt viele Geräte komplett auf einem Board produziert, weil anderes kostspieliger und störungsanfälliger ist. Zum anderen greifen Deine Beispiele nicht, denn ein Akku wechseln ist was anderes, als Chips auszutauschen und von Samsung mag ich gar nicht erst anfangen, da habe ich bei seeeeeehr teuren Geräten nur schlechte Erfahrungen mit deren Service nach Garantieende…
Du bist unzufrieden, dass AVM keinen Reparaturservice betreibt, ok, das haben wir vernommen, jetzt werde aber bitte mal wieder realistischer und sachlich.
Danke

Btw:
machen die TV-Hersteller auch nicht - da ist inzwischen alles auf einem Board, früher Netzteil, Mainboard, TCON getrennt
Bei meinem Samsung-TV ist das Netzteil eine eigene Platine. Dort war nur der NTC in der Primar-Leitung defekt, der aber die Platine ankokelte (wer bitte schön außer Samsung klebt den mit wärmeleitendem Kleber an der Platine fest) und Leiterbahnen zerstört hat. Samsung sagte „Pech gehabt, zu alt, nach Garantieende haben wir keine Platine mehr, hier ein Angebot für einen Ersatz-TV…“ => weit oberhalb des Marktpreises.
Die Platine des Nachfolgers hätte von den geometrischen und elektrischen Maßen her gepasst, die wollten die mir erst gar nicht anbieten. Ich habe aber dann lieber selbst repariert

Das nur mal am Rande zum gelobten Samsung-Support

Zuletzt bearbeitet:
@Lemming82 Schau mal hier, das Problem ist wohl nicht neu...

Offenbar müssen in diesem Falle erst Vertraucherschutz und Rechtsanwälte tätig werden.
Versuche es, schade, dass du hier im Forum das Ergebnis nicht mehr schildern kannst...
eines Geräts für mehrere hundert Euro
Ich denke, du hast die neue Box incl. c6 für 199€ erhalten, daher nochmal die Frage: Wie lange darf da eine Reparatur dauern, damit sie noch wirtschaftlich sinnvoll ist...?

Betrifft nur Fehler a, 2,4 GHz WLAN defekt...
Meine wurde von 7.51 auf 7.56 upgedatet und war danach defekt mit Fehler a)

Bemerkt habe ich nur eine geänderte Einstellung in den Energieeinstellungen (Energiemonitor). Beide Punkte Ausgewogener Modus/Energiesparmodus waren nicht aktiviert, stattdessen gabe es einen Text, der in etwa lautete "Es gelten eigene Einstellungen..." Diese waren aber nirgends auffindbar, um welche es sich handelt.

Aktiviert habe ich dann "Ausgewogener Modus" hat aber auch nichts mehr am Defekt geändert.

Vielleicht trägt das ja zur Ursachenforschung bei.

Inzwischen häufen sich die "Einzelfälle" auch auf anderen Plattformen, z.B. hier: https://www.mydealz.de/diskussion/fritzbox-kein-24-ghz-wlan-mehr-2157869

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.