[Problem] Handynummer bei Umleitung verbergen

patkaz

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Zuallererst möchte ich euch allen herzlich begrüßen!

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Handynummer, an die der Anruf umgeleitet wird, zu verbergen.
Derzeit ist es so, dass auf dem Telefon die Information "Umgeleitet zu..." angezeigt wird. Da einige Mitarbeiter ihre privaten Handynummern für die Umleitung nutzen, wollen wir vermeiden, dass ihre Nummer innerhalb des Unternehmens in Umlauf gebracht wird.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
 
Du kannst das Telefon sperren indem du lange auf die Raute-Taste (#) drückst. Dafür muss ein User Passwort konfiguriert sein. Dann sieht keiner mehr die Umleitungen.
1637749832871.png
 
Das wäre am Phone selbst.
Anrufer könnten (je nach Anlage) aber sehr wohl sehen, wohin ein Anruf umgeleitet ist.
An einer OpenScape4000 gibt's dafür den SDAT Parameter KAAULEXT.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wo genau finde ich diesen SDAT Parameter? Wir nützen OpenScape Business X5
 
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Kenne die "Hasenstall"-Technik :) leider nicht (mehr), sorry.

Wenn du aber die Möglichkeit mit UC hast (ist glaube ich in manchen Systemen von Haus aus dabei), dort ist das für HomeOffice deutlich eleganter gelöst.
 
Ja, da bietet sich UC Smart / UC Suite der OpenScape Business an, oder ESTOS oder XPhone als externe Applikationen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
UC Suite haben wir auch im Einsatz. Wir nützen auch myPortal@Work, aber diese Einstellung kann ich irgendwie trotzdem nicht finden.
 
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myPortal@work hat mit UC Suite ja nur rudimentäre Funktionen. Mit MyPortal@work kannst du den Heimarbeitern einen VoIP Client anbieten, sofern die Weiterleitungen durch die Unternehmensfirewall passen. Um mit Umleitungen zu arbeiten, brachst du den MyPortal for Desktop / Outlook Client. Hier kann man dann für jeden Status eine eigene Anrufumleitung definieren:
1637767269521.png
 
Wenn du das Paket UC Suite hast, dann kannst du z. B. beim myPortal@work den Präsenzstatus ändern, allerdings nur die Regeln die zuvor eingestellt wird für die Anrufumleitung.
Ich kenn das so bei UC Smart, dass der Benutzer dann selbst seine Anrufumleitung im myPortal@work Client einstellen kann:

Beispiel:
Bei UC Suite fehlt z. B. das Ziel zur Eingabe, hier wenn man den Präsenzstatus auf "Pause" ändern möchte:
1637835069391.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
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Hallo, könnt ihr mir bitte etwas mehr Inpiut geben? Die beidne hier bescrhiebenen Themenbereiche interessieren mich nämlich auch gerade brennend...

Zum einen die Umleitung aufs Handy zu Leuten im Homeoffice - die Mitarbeiter im Büro sollen aber nicht sehen, dass umgeleitet wurde - auch bei einem Anruf an den Kollegen nicht...


Und zum anderen, wie ich einen Homeoffice-User (per VPN angebunden) mit unser internen Tel-Anlagage Openscape Business x8 und UC Suite verbinden kann und er dann somit vom HO aus mit seiner internen NSt erreichbar ist und auch rausrufen kann...



Also in beiden Fällen soll niemand ersehen können, ob der jeweilige Nutzer im Büro arbeitet oder zuhause ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das doch über die UnifyPhone App fürs Handy oder als Edge Erweiterung für die Laptops. Unseren Home Office Kunden erstelle ich einen Unify Phone Tenant und die bekommen die Handyapp oder halt die Erweiterung für Laptops. Dann bsp. per USB ein Headset angebunden und dann können die telefonieren über die Büronummer und keiner weiß wo ob man im Homeoffice oder im Büro sitzt.
 
Du brauchst keine AUL auf ein Handy für Homeoffice, wenn du den MyPortal@Work Client als Softphone benutzt.
Dann ist der MyPortal@Work Client ein HFA-Telefon.
Dazu musst du nur im MyPortal@Work Client VOIP aktivieren.
 
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