Direkter Zusammenhang mit dem Update ist auch gegeben. Lief vorher Jahrelang an den Lokationen wie Sofa etc. einwandfrei.... bis zu dem letzten Update :-(
hallo,
da kann ich dir 2 tipps geben:
1. probier mal das gast-wlan
2. mach einen downgrade auf version 7.29
ich habe naemlich das gleiche problem und bei mir funktioniert, bei den betroffenen boxen, seltsamerweise das gast-wlan prima und nur das interne netz ist von dem datenverlust betroffen und was noch seltsamer ist, von einem win 10-system kam ich sogar auf die box, aber nicht weiter!
laut avm bin ich aber auch der einzige, bei dem der fehler auftritt, so dass sie daruber nicht weiter mit mir kommunizieren wollen.
es ist uebriegends wohl nicht nur der firmware-update der das problem verursacht, nach meinen bisherigen tests kommt noch eine standortkomponente dazu. in meinem buero funktionierte naemlich die gleiche box, die in der kueche nicht funktionierte!
ansonsten avm anrufen und ihnen auf die nerven gehen. ich habe das seit ende letzten jahres gemacht, aber sie wollten mir einfach nicht glauben und haben den fall geschlossen!
tschuess
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney
hallo,
ich habe mich jetzt 7 oder 8 monate mit dem support von avm herumgeschlagen und das ergebnis: um fehler die nur bei einem user auftreten koennen wir uns nicht kuemmern!
das fazit meiner kommunikation:
- mindestens 50 stunden in die fehlersuche, diagnose und tests gesteckt um daten fuer den avm-support zu beschaffen
- sehr viele mails mit avm ausgetauscht
- jede menge daten gesammelt und an avm geschickt
- von einem fehler sogar 2 videos erstellt
von avm kam dann das:
- wir koennen die fehler nicht nachvollziehen
- wir analysieren fehler nur anhand der support-daten
- wir tauschen die box um, wuerde nur nichts bringen, da softwarefehler
- an den verbindungsabbruechen ist das endgeraet schuld (na klar, das tablet kann wlan-verbindungen ohne internet nicht leiden und trennt die sehr schnell wieder)
- das liegt an ihrem netzwerk und das werden wir hier nicht analysieren!
- setzen die box dafuer ein, wofuer sie gebaut wurde!
- beim letzten fehler (telefonie offline und keine neue registrierung der box beim sip-server) hat der vom support dann die meldungen fuer "kann die telefonverbindung nicht aufbauen" mit der meldung "kann mich beim server nicht anmelden" verwechselt
komisch ist nur, mit firmware 7.29 lief alles prima und nach dem downgrade auch wieder, also kann es ja wohl nicht an der firmware >=7.50 liegen! sehr komische logik. schon alleine der hinweis, dass ein downgrade auf version <7.50 alle fehler auf einmal beseitigt haette sie muessen hellhoerig werden lassen!
stattdessen immer wieder: das problem kommt von ihrem netzwerk! naja, ich habe immerhin aktuell nur ueber 6 subnetze und 2 physikalisch/logisch (vlan) getrennte netzebenen, das ist eben einfach zuviel fuer den avm-support.
aktuell ist deshalb das wlan deaktiviert. schliesslich habe ich hier auf der etage 5 wlan-basen, da kommt es auf eine nicht an und ansonsten koennte ich immer noch das gast-netz benutzen. seltsamerweise funktioniert das naemlich sehr schnell und problemlos und mit wireguard als vpn komme ich damit auch problemlos in mein netzwerk.
uebrigends, aeltere boxen bis 7390 koennen meine beiden neuen android-geraete auch nicht leiden. da ist der datenverlust beim upload so hoch, dass die uploads normalerweise fehlschlagen!
aber um die kuemmert avm sich auch nicht mehr, da ausser garantie und lebendsende erreicht!
und was ich zu dem thema hardware-defekte durch firmware-update sagen kann, sowas ist nur moeglich, wenn die firmware fuer die spannungseinstellung oder leistungssteuerung verantwortlich ist und die falsch einstellt. normalerweise kann eine software die hardware nur schaedigen, wenn es einen weg gibt, sie zu ueberlasten, was nicht der fall sein sollte. allerdings koennte ein software-fehler den flash-speicher loeschen, was dann natuerlich einen total-ausfall der hardware zur folge haette. allerdings kann man dem vorbeugen, durch einen boot-loader in einem rom, ueber den man das system neu installieren kann.
ich habe einige foren nach usern mit dem gleichen problem wie bei mir gesucht, allerdings nur in diesem forum dann wirklich jemanden gefunden, der excat das gleiche problem hat. der fehler ist damit zwar nicht mehr einmalig und nur bei mir, aber immer noch extrem selten. ich habe zwar durchaus verstaendnis fuer avm, allerdings weiss ich auch aus erfahrung, dass jeder fehler, der mich findet, irgendwann auch von jemand anderem gefunden wird, ausser die lebendauer des produktes ist dafuer zu kurz.
in einigen der anderen foren habe ich auch beitraege dazu hinterlassen.
es aergert mich nur immer, dass mir nie jemand glaubt, dass da ein fehler ist und es ueblicherweise auch schon mal jahre dauert, bis der fehler endlich bestaetigt oder die ursache gefunden wird. was allerdings nicht bedeutet, dass der fehler auch beseitigt wird.
tschuess