Das ist ja ein "Standard Problem", was Millionen Haushalte in D betrifft, oder?
Dadurch dass das Umstellungsdatum bei Jedem anders ist, zieht sich sich das Thema jetzt knapp ein Jahrzehnt. Das Thema verteilt sich. Auch sind die Umstände vor Ort bei Jedem anders und daher existiert kein How-To, weil einfach zu komplex. Auch Best-Practice gibt es nicht wirklich. Was Du überlegen kannst:
a) die ISDN-Geräte weiter rüber retten, also aktuell
- (Restbestände) mit einer FRITZ!Box; als Internet-Router oder IP-Client (7590 oder 6591 Cable)
- (Restbestände) mit einer Digitalisierungsbox Premium 2
- mit einer Digitalisierungsbox Smart 2
- mit einer Lancom 1793VAW oder aus der 1800er-Serie; als Internet-Router oder als IP-Client
b) von ISDN auf Analog umsteigen.
c) von ISDN auf DECT umsteigen.
diesem "Allerweltsproblem"
Gibt es nicht. Allein das mit dem Anrufbeantworter macht Jeder anders. Einige Telefon-Anlagen haben gar keinen, dann muss das der Telefonie-Anbieter übernehmen. Andere Telefon-Anlagen haben einen, bieten aber nur eine Ansage. Man muss dann mit zwei Anrufbeantwortern basteln. Manche wollen eine Ansage für die Anrufer, bevor durchgestellt wird. Andere wollen ein komplexes Ansagemenü (
IVR). Rund um das Thema haben sich mehrere (!) Ausbildungsberufe gebildet. Folglich fragst Du Du hier Wissen ab, wofür Andere drei Jahre Berufsschule büffeln müssen. Und selbst dann jeder Betrieb sein Steckenpferd, also seinen Hersteller bei dem er die Fortbildungen gemacht hat. Lange Rede kurzer Sinn: Gib das Thema auf, suche Dir lokal jemanden der Vertrauenswürdig ist und gebe Deine Kunden dorthin. Oder suche Dir einen Hersteller raus und mache dort eine Fortbildung … was wegen der fehlenden Grundlagen vermutlich scheitern wird.
Auch halte ich wenig von Firmen aus Deutschland oder Firmen aus der EU. Viele haben inzwischen Eigentümerstrukturen bei den selbst gelernten Betriebswirten der Kopf raucht. Auch sind die Software-Entwickler dort meist genauso unfähig, wie jene im Ausland. Auch Fehler-Kultur nahe Null oder ganz Null, weil die immer noch glauben, der Nutzer sei Schuld oder der Nutzer will Wissen kostenlos. Wenn Du unbedingt Deutsch haben willst, dann wäre mein Tipp: Schau Dir jene Hersteller an, die dem Gedanken der System-Telefonie hinterher weinen, also Agfeo oder Innovaphone. Dort bekommst Du (übergroße) Komplett-Systeme. Auch wahlweise DECT und WLAN. Das ist dann die Telefonie wie vor 35 Jahren, also etwa ein Arbeitsleben verschoben.
Machen wir es mal anders herum: Was hast Du gelernt? Oder noch direkter gefragt, wie entstanden überhaupt jene Geschäftsbeziehungen: Machst Du bei Deinen Kunden eigentlich die Elektrik? Oder machst Du dort eigentlich das Intranet?
Am Einfachsten ist, falls Du alles auf DECT umstellen kannst, also DECT-Single-Cell. Wenn Du maximal sechs Telefonen hast und keine Halte-Ansagen oder IVRs brauchst, landest Du bei einer FRITZ!Box. Diese bekommst Du in Deutschland bei jedem Internet-Anbieter hingestellt. Auch hier wieder unterscheiden sich Cable/DOCSIS und DSL/Vectoring bzw. Fiber/GPON und Fiber/AON. Als Telefone nimmst Du dann FRITZ!Fon oder Gigaset HX. Falls Tisch-Telefon erforderlich, das Gigaset T480HX.
Wenn Du größere Installationen oder Themen wie Halte-Texte hast, dann können wir jetzt hier Wochen schreiben, was es alles für Möglichkeiten gibt. Die korrekte Antwort lautet, Kunden thematisch abgeben. Oder selbst lernen.
Oder mal ganz anders herum gefragt: Warum müssen Deine Kunden jetzt alle auf einmal umstellen? Eigentlich müssten alle hin zum Telefonie-Anbieter schon seit Jahren kein ISDN mehr nutzen. Meinst Du das Betriebsinterne ISDN? Das kannst Du wie ich anfangs schilderte (über den Gebrauchtmarkt) noch Jahre weiter retten.