Endlich: Die Lösung bei mir
Hallo,
ich weiss, dass ich hier einen alten Thread ausgrabe, aber der ist im Google Ranking zu dem Thema ganz oben und ich hoffe damit einigen Fritzbox 7390 WLAN geplagten hlefen zu können.
Ich hatte ebenfalls das Problem mit WLAN bei 2.4 GHz, dass sich sowohl bei meinem DEFY als auch mein Lenovo Ideapad (Broadcom WLAN Chip) die WLAN Verbindung sporadisch aufgehängt hat und in der Fritzbox der Logeintrag
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen.
stand.
Ich hab dann auch sämtliche Ratschläge aus diesem Thread ausprobiert, hat aber alles nix geholfen.
Da ich nun aber in letzter Zeit mein DEFY relativ oft zum Musik streamen im WLAN benutze und nach wenigen Minuten immer die Verbindung abgebrochen ist, hab ich mich jetzt nochmal intensiver mit dem Thema befasst.
Nun, lange Rede, kurzer Sinn:
Nachdem ich in der Fritzbox unter WLAN - Sicherheit - WPA Verschlüsselung - WPA-Modus statt "WPA + WPA2" "WPA (TKIP)" eingestellt habe lief das WLAN zumindest mit dem DEFY jetzt mehrere Stunden und hat brav Musik vom Medienserver gestreamt ohne Aussetzer!
Insofern ging der Hinweis eines früheren Beitrags, dass die ganze Problematik mit der Verschlüsselung zu tun hat, absolut in die richtige Richtung.
Ich hoffe, dass meine Lösung für den einen oder anderen Abhilfe schafft. Die 7390 ist ja schon n cooles Teil, aber wenn so etwas grundsätzliches wie WLAN nicht zuverlässig funktioniert absolut wertlos.
Wünsche eich noch viele stressfreie Stunden mit eurer 7390.
LG Tom