FritzBox 7390 - Wlan Probleme - Autorisierung fehlgeschlagen

....hätte, hätte ...Fahrradkette :)
 
Hallo,

ich mache heute Abend mal einen Worst Case Test. Ich konnte das Messe-iPad aus unserer Firma noch mal entführen und habe die Sky App installiert und mit meinen Kartendaten gefüttert. Jetzt gibts heute Abend Fußball in HD über WLAN. ;)

Parallel dazu lasse ich wieder mein Galaxy S eingebucht, und auch mein Lenovo T410. Auf beiden wird aber nur wenig Traffic erzeugt.
 
Hallo,

nee, nich Schalke, sondern Konferenz. ;)

Der Test verlief (aus WLAN Sicht) äußerst erfolgreich. Ca. 2,7 GB Daten hat das iPad während der Fußball Session gesaugt. Es gab keinerlei Verbindungsschwierigkeiten zwischen Box und Pad. Auch die anderen Geräte im WLAN verhielten sich unauffällig.

(Mit der App war ich nicht ganz so zufrieden, die Auflösung ist zwar ok, aber es wird sehr stark komprimiert, was man auch deutlich sieht, vor allem bei schnellen Bewegungen. Zuweilen kommt es zu Übertragungsfehlern, und dann stockt das Bild, obwohl über die WLAN Verbindung weiterhin Daten fließen. Ist noch nicht ausgereift, aber als Spielerei ganz nett. Aber das ist hier offtopic.)
 
Problem im Griff....

Hallo zusammen,

ich habe das Problem in den Griff bekommen. Folgende Punkte habe ich ausgeführt, weiß aber nicht welcher das Problem beseitigte. Beim Kunden stand die Problemlösung im Vordergrund, nicht die Analyse.

a) "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" EIN.
b) "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" deaktivieren
c) Treiber-Update für den WLAN-Adapter am Problem-Gerät (in diesem Fall Intel Wireless Wifi Link 5100)

Seit einer Woche keine Probleme mehr!!!

LG
BatmanXX
 
a) "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" EIN.
b) "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" deaktivieren

Bei mir haben diese beiden Maßnahmen auch gefruchtet. Zuerst dachte ich, (a) würde ausreichen; mit (b) läuft es aber noch stabiler. Seit Tagen keine Abbrüche mehr.
 
Die neue Pre-Final Laborversion scheint die WLAN-Stabilität übrigens weiter zu verbessern. Bei mir zeigt das Log keine einzige Fehlermeldung mehr (bis jetzt).

@edit
Folgende Einstellungen scheinen sehr wichtig für die WLAN-Stabilität zu sein wie BatmanXX schon angemerkt hat:
1) "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" für alle Clients aktivieren
2) Mac-Filter deaktivieren
3) SSD sichtbar
4) "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe ebenfalls WLan Probleme. Folgendes Szenario:
7390 im Arbeitszimmer

N/G Repeater in der Küche (zwei Wände weiter)

Geräte:
Squeezboxcontroller
Medioan Akoya 1212 Netbook
HTC Desire

Mit dem Controller und dem HTC gibt es keine Probleme. Beim Netbook gibt es den Authorisierungsfehler, wenn ich mich mit dem eingebauten WLAN Chip (ralink) über den Repeater verbinde. Direkte Verbindung mit der 7390 klappt. Mit einem Wlan Stick (Realtech Chipsatz) keine Probleme sowohl über Repeater als auch direkt. Komisch, oder?
Feste IP und Kanal sind zugewiesen, ssid ist sichtbar.
Firmwares siehe Signatur. Treiber für beide Wlanchips sind die neuesten.

VG
Christian
 
Auch ich habe das Problem mit den Verbindungsabbrüchen seit Kauf der FritzBox vor drei Monaten.

Ich habe jede Vorabversion und jede finale Version der Firmware ausprobiert (bin jetzt bei 84.04.88), ohne Erfolg. Auch die hier vorgeschlagenen Einstellungen habe ich verwendet, ebenfalls erfolglos (Statische IP via DHCP, keine direkte WLAN-Kommunikation...).

Wenn es mal wieder soweit ist, hilft bei mir nur das Rebooten der Box oder das Deaktivieren des Netzwerkadapters für min. 2 Minuten. Versucht man es nach einer kürzeren Zeit, wird das WLAN Passwort erneut angefordert und fälschlicherweise als nicht korrekt erkannt.

Meine Geräte zeigen alle diese Symptomatik. Ich verwende ein OS X 10.6.5, ein iOS 4.2.1, ein Windows XP und ein Windows 7. Das eines der Geräte weniger auffällig ist, könnte ich nicht behaupten. Alle OS sind aktuell.

Habe gesehen das bereits einer die Vermutung geäußert hatte, dass möglicherweise ein Zusammenhang mit Apple-Geräten besteht. Das wurde für meinen Geschmack ein wenig schnell abgetan. Es ist schon auffällig wieviele der Betroffenen u.a. Apple-Geräte einsetzen. Das in der Folge auch Windows-Geräte betroffen sind, ist für mich kein Wiederspruch.

Was haltet Ihr davon? Hat einer von euch das Problem mit einer Box beobachtet, die nie einen Apfel aus der Nähe gesehen hat?

An die die Erfolg mit den vorgeschlagenen Einstellungen gehabt haben: Ist das problem nun bei euch Geschichte?

Besten Gruß
Posting 2:
Ha! Grad eine neue Vorabfirmware (84.04.89) vom AVM Support (genauer: von Eddy, dem freundlichen Bordcomputer bei AVM) bekommen. Bin mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, berichte mal von der 89er Version!

Ich bin von der 88er echt enttäuscht, da die Probleme die Selben oder auch die Gleichen geblieben sind.

Ich habe auch hauptsächlich Apple Geräte im Einsatz: iMac, iPhone, iPad aber auch eine Wii.

Die Wii steht 50 cm weg von der Fritzbox (keine Lust auf Adapter kaufen für die Wii) und selbst die hat mal für den Verbindungsabbruch gesorgt.

Meine Feststellung ist auf jeden Fall, dass wenn man die Option "WLAN Geräte dürfen sich unterhalten" deaktiviert, es deutlich weniger Abbrüche gibt.

Was mir noch auffiel ist, dass die Apple Geräte wie iPhone und iPad sich immer mal sporadisch mit dem WLAN verbinden und dann wieder im Standby Modus abmelden.

Eventuell tritt das Problem nur auf wenn x Geräte gleichzeitig angemeldet sind oder sich gleichzeitig anmelden wollen.
Soll keine Entschuldigung für AVM sein, aber vielleicht bringt es uns ein Stück näher an einen Workaround.

Wie komme ich denn an die 89er Version, ohne bei AVM betteln zu müssen?

:fecht:
 
Bekommst bei mir, hab dir ne PN geschickt :)

Hab die 84.04.89 jetzt neun Stunden im Einsatz. Bisher keine Probleme, heißt aber noch nix... Meld mich beim ersten Hicks.
 
Ich habe in einem anderen Forum von Leuten gelesen, die auf die 84er Version zurück gehen, da anscheined da die Probleme noch nicht aufgetreten sind.

Jemand Erfahrungen? :confused:
 
Die Probleme traten bei mir mit der 84er genauso (vielleicht etwas häufiger) auf. Ich kann nur empfehlen das frischeste zu nehmen, geändert wird da wohl nur am WLAN-Bestandteil und so viel schlimmer als es schon ist kanns ja nicht werden...
 
So, die 89er Version ist jetzt offiziell bei AVM draußen.

Auf ein Neues.....:D
 
84.04.89 bisher -->4 Tage<-- ohne Abbrüche im Einsatz, and counting... Z.Zt. mit 1x OS X-Client, 1x iOS-Client und 1x Windows XP-Client. So langsam denk ich das es fluppt, finally.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich auch mal ein in die Probleme mit dem Wlan Netz meiner 7390 daran hängen ein Acer Laptop, mein Mac mini und mein iPod touch 4g. Hab allerdings noch nicht die aktuelle 89er firmware drauf.
 
Die Box lief bei mir einige Wochen problemlos, nachdem ich zuvor massive Probleme mit dem häufigen Ausfall des 2.4GHz-Netzes hatte (ich dachte, es läge an der neuen Firmware). Nun habe ich die Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" wieder rausgenommen und hatte plötzlich wieder die gleichen Ausfälle wie früher.

Das Problem wird bei mir wohl durch den iPod touch verursacht, denn den hatte ich zuvor durch die o.g. Einstellung in der 7390 gesperrt. Wenn er nun an der 7390 angemeldet ist das 2.4GHz-WLAN sehr instabil.

Jetzt habe ich Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" wieder aktivert, den iPod rausgeworfen (der darf sich jetzt nur noch an der 7270 anmelden), seitdem läuft es wieder stabil.

Da es in der Vergangenheit schon mal Mutmaßungen darüber gab, ob eventuell Apple-Geräte die WLAN-Stabilität beeinflussen: ich denke, da ist was Wahres dran (auch wenn es wohl einige/viele User gibt, bei denen es problemlos läuft - aber das ist ja immer so - bei manchen geht's, bei anderen nicht).
 
Habe seit etlichen Wochen trotz keiner Änderung in Konfiguration und Firmware keinerlei Probleme mehr mit der Fritzbox. Toi toi toi... :D

Die Vermutung mit den Apple Geräten kann ich bei mir ausschließen; meine Box hat noch nie so ein Teil an sich heran gelassen und trotzdem einige Schwierigkeiten gemacht.

Wie gesagt, es scheint sich hier um einen sehr willkürlich auftretenden Fehler zu handeln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.