@erik
Bislang konnte keiner die genauen Ursache ermitteln; dies wird nur AVM können. Uns (Opa114, DieWilde13 und mir) ist jedoch aufgefallen, dass es mit den neuesten Firmwareversionen auf den Basen 7390 sowie 7490 bislang problemlos funktioniert.
Welcher Repeater zum Einsatz kommt ist scheinbar egal (wir haben unterschiedliche Geräte im Einsatz). Laut AVM geht es neben dem DECT 100 mit folgenden Fritzbox Modellen: 7270 v3, 7390 und 7240. Updates (im Sinne einer Weiterentwicklung) gibt es bekanntlich nur noch für die 7390. Sofern Deine 7240 die aktuellste Firmware drauf hat, sollte es nicht daran liegen (meine 7270 V3 funktioniert jedenfalls).
Bleibt in Deinem Fall also nur ein Wechsel der Basis. Versuche es mal mit der 7390 (mit der neuesten BETA Firmware) und nutze die 7240 weiterhin als Repeater (DECT mit oder ohne Wlan - geht ja beides). Die 7312 und die 7360 kannst Du (sofern benötigt) als reine WLAN Repeater nutzen, wobei ich aus Geschwindigkeitsgründen so wenig Wlan Repeater wie nötig einsetzen würde. Vielleicht reicht es ja, wenn Du, wie eben geschrieben, an der 7240 außer dem DECT auch den Wlan Repeater Modus nutzt. Viel Erfolg...
@mindi67
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht. Beachte bitte, dass es evtl. Probleme bei einem späteren "Deinstallieren" der 7270 als DECT Repeater geben kann. Ich hatte dies bereits ein paar Posts vorher beschrieben. Obwohl die DECT Repeater Funktion deaktiviert wurde, findet die Basis im DECT-Monitor weiterhin das Gerät (eine FB als Repeater erhält kein rotes X zum Löschen - die sehe ich nur bei einem DECT 100). Auch wenn es sich nicht negativ auf das Verhalten auswirkt, stört es. Einzige Abhilfe bislang - komplettes Zurücksetzen der Box ohne Zurückspielen der Daten (damit wird das Problem wieder "importiert"). Was dies bedeutet, brauche ich sicherlich nicht weiter auszuführen...