Fritzbox 7390 mit EWE-Tel VDSL?

Solange deine Leitung nicht "grenzwertig" läuft, wirst du mit der 7390 deine Freude haben! An grenzwertigen Leitungen ist die 7390 dann doch eher bescheiden und die 7570 um Längen besser! Ich habe meine 7390 damals von Amazon bestellt, wegen der 30 Tage Rückgaberecht, so konnte ich fast einen Monat testen ob die Box an meiner Leitung gut läuft.

Habe nach längerem Hin und Her von der EWE eine Fritzbox 7390 EWE-Edition erhalten.
Zuvor war meine Tilgin Vood 1311 immer wieder ausgestiegen (seit Juli 2010 in Betrieb).
Dafür auf Garantie eine Fritzbox 7270 NGN erhalten.
Nach Anschluss der 7270 an den NTFA ging natürlich erstmal gar nichts, weder Internet noch Telefon, die 7270 holte sich einfach keine Daten von der EWE.
Nach diversen Beschwerden ein Anruf eines Technikers, die für die 7270 nötige Daten waren nicht gesetzt worden.
Nach erneutem Anschluss der 7270 ging nun alles.
Auf mein Drängen, eine "anständige" Fritzbox wie alle Neukunden auch zu bekommen, wurde eine 7390 nachgeliefert.
Funktionierte sofort, wunderbar.
Aber nun habe ich auf der Weboberfläche der 7390 im blauen Feld oben eine Fritz!box 7270 stehen.

7390.jpg

Was habe ich nun: eine 7270 mit der 7390 Hardware oder was?
Der EWE-Service sagt, dass das ein kleiner unbedeutener Bug von AVM sei und das alle 7390-Kunden diese Oberfläche haben.
Das das hier jemand bestätigen?

Übrigens habe ich mal eine org. Fritzbox7390 AVM FRITZ!OS 05.22 (84.05.22) getestet, läuft auch ohne Einschränkungen, soweit mir bekannt.
Da ist die Oberfläche völlig in Ordnung.

EDIT: Bei Fernwartung ist die Oberfläche der EWE FB7390 auch in Ordnung.
ciccio

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Cache löschen

Problem gelöst, Dank an SF1975.

Browser Cache geleert, dann ist alles in Ordnung.

Dank auch an die "kompetenten" EWE-Service Mitarbeiter :mad: die wieder mal zu Allem eine Antwort hatten.

Bitte,gern geschehen.:D

Es gibt bei EWE eine neue Beta-FW für die FB7390 "EWE Edition" zum Download: Version 84.05.09-21554.
Download-Link: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_LabBETA.AnnexB.84.05.09-21554.image

Infos zur Firmware:
Code:
[Firmware-Informationen]
Firmware         =  FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_LabBETA.AnnexB.84.05.09-21554.image
Firmware-Größe   =  16.168.960 Bytes (15.790 kB, 15,4 MB)
Firmware-Datum   =  26.01.2012 15:37:02
Firmware-md5     =  0x2fc68315c7c0a7b1cabc635a6f6ed476
Kernel.image     =  kernel.image
Kernel-Größe     =  15.477.551 Bytes (15.114,8 kB, 14,8 MB)
Kernel-Datum     =  26.01.2012 12:55:16
Kernel-md5       =  0x22f652b1bb81fcca7d4e4e75467edb23
Gedacht für Box  =  Fritz_Box_7390
Installtype      =  iks_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_64415
Versionsinfo     =  84.05.09-21554 (Labor)
Checkpoint       =  r21554
Brandings        =  ewetel
Annex            =  kein Annex (Multi-Annex)
VDSL-Version     =  [Noch nicht bekannt]
ADSL-Version     =  [Noch nicht bekannt]
DECT-Version     =  [Noch nicht bekannt]

Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.2.5 beta (x64) am 10.07.2012 14:43:41

Über das ruKernelTool kann auch ein Rücksprung (Downgrade) von einer neueren FW vorgenommen werden.
Wenn ihr eure EWE-7390 auf eine "normale" AVM-Firmware mit Branding "avm" umgeflasht hattet, ist damit nun auch (per ruKernelTool) das Wiederherstellen des Ursprungszustandes möglich!

Ein Wechsel zwischen "normaler" FW (Branding avm) und EWE-FW (Branding ewetel) ist (egal in welche Richtung) NICHT über die Web-Oberfläche, sondern nur über das ruKernelTool möglich!

VG,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da war Andi_84 schneller, hatte die Firmware auch grad gefunden ;-)

Dazu aber mal eine Frage ob meine Vorgehensweise gehen würde:
Meine EWE-Box hat diese aktuelle EWE beta Firmware
Würde nun über die Fritz-Oberfläche die Einstellungen speichen.
Über das ruKernelTool die aktuelle avm Firmware draufspielen

und erstmal glücklich sein da ich bis jetzt sowieso "anderen Anbieter" einstellen muß (bin bei Teleos die wohl von ewe gekauft wurden) ..& voip nutze ich nicht.

wenn ich nun mal die ewe Firmware wieder bräuchte aus irgendwelchen Gründen,
könnte ich doch die ewe beta-Firmware mit dem ruKernelTool wieder branden & anschl. die einstellungen wieder von der Sicherung einspielen..oder?

Die Frage ist ob dann die Autoconfig usw wieder gehen würde. Leider hab ich nicht das Geld die Box "weg zu legen". die neuste Firmware sollte aber schon drauf da ich Wlan-Repeater & Dect Repeater habe & das MT-F angeschlossen ist. EWE hingt ja doch ganz schön hinter her & grad in den Repeater Verbindungs Sachen passiert ja immer viel (hoff die läuft dann stabiler)

Danke schon mal!

auch wenn schon ein paar Tage her, soll die nachstehende Antwort für andere "suchende" auch gleich die passende (weitergehende) Info liefern:

Aber nun habe ich auf der Weboberfläche der 7390 im blauen Feld oben eine Fritz!box 7270 stehen.
Was habe ich nun: eine 7270 mit der 7390 Hardware oder was?
Der EWE-Service sagt, dass das ein kleiner unbedeutener Bug von AVM sei und das alle 7390-Kunden diese Oberfläche haben.

a.) das ist kein bug, sondern logischerweise Einstellungenssache des Browsers
b.) AVM Wissensdatenbank > Falscher Modell-Name in der Benutzeroberfläche

meine EWE Fritz!Box 7390 hat sich nun vor kurzem automatisch auf Fritz!OS 5.22 aktualisiert!

ähm, das hätte meine sich auch, wenn ich die Anzeige der LEDs nicht für einen Absturz gehalten hätte und
mitten während des Firmware-Updates die Box vom Netz genommen hätte. Leider hat EWE das Update nicht angekündigt.
Möchte nicht wissen, wie viele Boxen jetzt als "defekt" zurückgehen und bei EWE neu geflashed werden müssen...

Gibts eigentlich irgendwo schon die EWE 84.05.22 zum Download?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so etwas nachts zwischen 3 und 4 Uhr erwarten - da schläft fast jeder.
Wann wurde bei dir das FW-Update durchgeführt?
Und keine Panik, nicht jeder zieht gleich den Stecker wenn es wild blinkt - viele wissen überhaupt nicht, welche LEDs wie leuchten sollten.

Gibts eigentlich irgendwo schon die EWE 84.05.22 zum Download?
Einen offiziellen Link habe ich noch nicht gesehen, ansonsten in dem von Dir verwendetem Tool ;)

Ansonsten schließe ich mich Ecki-No1 an. Untertags ist eher ungewöhnlich, außer die Box ist gerade gecrasht.

happy computing
R@iner

Das Update wurde bei mir am 19.08.2012 um 00:14 durchgeführt. Das mit den LEDs stimmt natürlich schon.
Stecker ziehen ist wahrscheinlich die Standardreaktion von IT-Leuten - oder, ums mal als Zitat mit
der IT crowd auszudrücken

have you tried to turn it off and on again?

Ich hätte es nur schön gefunden, wenn EWE ein paar Tage vorher mal eine Mail rumgeschickt hätte mit dem Hinweis
auf Wartungsarbeiten (klar versteht das nicht jeder, aber ich sag immer: Streuschuss - einer trifft). Dann
hätte ich die 7390 blinken lassen und abgewartet...

Was die 84.05.22 angeht: das von mir angesprochene Tool ;) referenziert doch aber auch noch auf die 84.05.09,
oder fehlt mir da auch ein Update :D

Das Update wurde bei mir am 19.08.2012 um 00:14 durchgeführt.
Also, alles im grünen Bereich :)

Stecker ziehen ist wahrscheinlich die Standardreaktion von IT-Leuten - [...]
Das halte ich für ein Gerücht :)

Was die 84.05.22 angeht: das von mir angesprochene Tool ;) referenziert doch aber auch noch auf die 84.05.09, oder fehlt mir da auch ein Update :D
Jo :) Gilt auch für Deinen Fall: klick mich

happy computing
R@iner

You made my day

:habenwol:

Danke! Bin mal kurz off ;)

so, erledigt

hat wunderbar geklappt. Nun läuft sie mit Firmware Stand 84.05.22...

So soll es sein :)

Na dann weiterhin happy computing :)
R@iner

Ich habe etwas merkwürdiges festgestellt:

Nach dem Einspielen der 84.05.22 Firmware vergibt die FritzBox plötzlich ein seltsames Standard-Gateway an alle DHCP-CLients: 99.88.77.1
und erst als zweites Standardgateway die IP-Adresse der FritzBox 192.168.178.1.

Ich bitte, das jetzt nur als Frage aufzufassen:
Könnte es sein, dass mit der Firmware 84.05.22 für die EWE-FritzBox 7390, die im ruKernelTool heruntergeladen wird, irgendetwas nicht stimmt?
Ich habe jetzt aus Sicherheitsgründen wieder auf 84.05.09 downgegradet, allerdings hat mein Anbieter dann automatisch wieder auf 84.05.22
hochgezogen. In der Firmware, die von EWE verteilt wird, ist dieses seltsame Gateway 99.88.77.1 nicht eingetragen...

Besorgte Grüße
kmt:confused:

...
Nach dem Einspielen der 84.05.22 Firmware vergibt die FritzBox plötzlich ein seltsames Standard-Gateway an alle DHCP-CLients: 99.88.77.1
und erst als zweites Standardgateway die IP-Adresse der FritzBox 192.168.178.1.

...
Könnte es sein, dass mit der Firmware 84.05.22 für die EWE-FritzBox 7390, die im ruKernelTool heruntergeladen wird, irgendetwas nicht stimmt?
...
Nein, mit der FW ist alles in Ordnung!

Die 99.88.77.1 sind ein "Überbleibsel" vom Flashen per ruKernelTool.
Mach' mal Folgendes: Im ruKt stellst du deine Netzwerkkarte auf statische IP um, und dann wieder auf DHCP.

VG,
Andi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.