Fritzbox 7390 mit EWE-Tel VDSL?

Keinen Haken setzten heisst deaktivieren.
EWE-Tel.

Ich habe sie so angeschlossen, wies im Handbuch steht.
Probiers ...

Edit Novize: OT-Polemik gelöscht! Bitte hier beim Thema bleiben, für den Rest habe ich Dir einen Link genannt. Hier geht es nur um die Fritz 7390 mit EWE-Tel und VDSL...
 
Hast Du jetzt keine Telefonie oder was für ein Problem hast Du?
Ich gehe aber davon aus, dass Du VDSL Kunde bei EWE bist oder?

@gehtwohl
Signatur mit Provider, Geschwindigkeit u. Firmwareversion wäre hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren alle Firmwares, inkl. Betas? Sind die Einstellungen nach einem Update noch vorhanden?
 
Ich habe jetzt die 84.05.20 drauf. Einstellungen waren nach Update noch vorhanden. Nach dem Update habe ich die Datenübernahme durchgeführt.
Bisher alles OK!
 
@rudi2006

Geht deine "alte" 7570 auch noch? Also ist ein Wechsel der beiden Bosen am Anschluss möglich? Ist ja nicht uninteressant, da ich denke das bei einer Störung zur Diagnostik die original Box am Anschluß hängen sollte!
 
@JamesRist
Ein Wechsel zwischen der 7570 u. 7390 und umgekehrt ist kein Problem. Die Zugangsdaten für Internet u. Telefonie ist ja in beiden Routern gespeichert.
 
So, hab mir mal bei Amazon eine 7390 geordert, mal sehen wie das läuft!
 
Ich habe seit Ende September 2011 die Original FritzBox 7390 (Amazon) Firmware 84.05.05 an einem EWE/SWB VDSL-Anschluß laufen. Also keine Angst, es geht ;-)
Nachdem keiner der vielen Service/Technik/Marketing-Mitarbeiter in der Lage waren, eine eindeutige Aussage zu tätigen, ob es an ihrem (NGN-)Anschluß geht oder doch nicht, habe ich es einfach gemacht und es lief. Das Erfolggeheimnis hies selectives "Einstellungen übernehmen" nach dem Firmawareupdate. Meine Motivation: Das Ding sollte sein Heimat finden, wo vorher eine 7270 flach an der Wand hing. Man hatte mir eh 2 Multi-Boxen 7570 geschickt -> 2 MAC-Adressen ;-). An den MAC-Adressen kann es demnach nicht wirklich liegen?
Der Weg war wie in den letzten Beiträgen schon beschrieben Daten von MultiBox 7570 auf die technisch "baugleiche" FritzBox 7390 übertragen (Wichtig ist nur: Firmwarestand der 7390 muss die Datenübernahme unterstützen!).
Damit ist man wieder Herr seiner Hardware. Letzte Woche neue Firmware 84.05.20 aufgespielt. Alle neuen Features funktionieren und der Anschluß auch.

Beachtet:
Bei Umstellung auf mehrere oder neue Telefonnummern (z.B. anlog->ISDN oder Erweiterung von 3 auf 5 Nummern), muss man sich noch einmal die Daten mit der MutliBox 7570 ziehen und auf die 7390 übertragen.
Wenn man bei der neuerlichen Datenübernahme z.B. die WLAN Daten nicht überträgt, muss man die (WLAN-)Einstellungen nicht wieder eintragen und Geräte verbinden. Das spart Zeit.

OT für die Interessierten:
Aufgrund der "Netztrennung" Internet und Telefonie kann man leider an den EWE-Anschlüssen keine anderen VoIP-Anbieter (einfach) laufen lassen. Nur mit 2 Fritzboxen hintereinander gekoppelt kann man das bewerkstelligen. Habe das auch mal gemacht (SipGate, 7390+7270), aber wieder verworfen. (-> IP Phone Forum hilft)
 
@Immi_wake
Das man die Router nur mit einer bestimmten MAC Adresse betreiben kann, halt ich auch für ein Gerücht, da das ja bei mir u. bei Dir funktioniert.
 
So, die 7390 läuft ohne Einschränkungen am EWE Anschluss. Vollsync, jedoch sehen die Leitungswerte im Vergleich zur 7570 schlechter aus und es werden auch vereinzelnd Fehler auf der Leitung produziert.
Jetzt mal abwarten, ob die Box den Sync stabil hält, oder ob Probleme auftreten, ich hab ja 30 Tage Rückgaberecht bei Amazon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JamesRist
Bei mir sind die Leitungswerte auch schlechter geworden. (Download 899645 auf 86704 bzw. Upload 20446 auf 19461)
Fehler habe ich immer noch keine. Welche Leitungswerte hattest Du vorher und welche hast Du jetzt?
 
Ich hatte vorher im 106000/18000 und jetzt 98000/14500.

CRC Fehler hab ich jetzt ab und zu mal 5 Stück, mir ist aber auch aufgefallen, das die 7570 scheinbar auch einen Bug hatte und die CRC Fehler nicht richtig dargestellt hat, ich gehe davon aus, das ich vorher auch schon gelegendlich welche hatte, nur diese nicht protokoliert wurden.
 
Ich hab jetzt auch eine 7390 von Ewe bekommen. Auf "normalem" Wege kann man nicht auf die aktuelle AVM-Firmware upgraden, oder?

Alternativ könnte ich die Daten auslesen und eine andere Firmware flashen, richtig? Kann ich vorher noch ein Backup der Ewe-Firmware erstellen und notfalls wieder einspielen?
 
Ich hab jetzt auch eine 7390 von Ewe bekommen. Auf "normalem" Wege kann man nicht auf die aktuelle AVM-Firmware upgraden, oder?
Jo, weil's Branding nicht paßt

Alternativ könnte ich die Daten auslesen und eine andere Firmware flashen, richtig?
Ja, mit dem geeigneten Tool, der passenden Firmware und den dazu gehörigen Einstellungen sollte das kein Problem sein

Kann ich vorher noch ein Backup der Ewe-Firmware erstellen und notfalls wieder einspielen?
Das haben wir bisher leider erfolglos versucht. Siehe auch hier: Klick mich

happy computing
R@iner
 
Wichtig bei EWE Anschlüssen über NGN ist immer eine original Box in der Hinterhand zu haben, sollte es mal zu Problemen am Anschluss kommen, oder zu Änderungen am Anschluss, z.B eine neue Telefonnummer etc....!
 
Bin jetzt auch letzendlich zum Ziel gekommen. Aus der gebrandeten EWE 7390 die Konfiguration abgespeichert und in eine frische original 7390 die Einstellungen übernehmen lassen. Ran und luppt. Was will man mehr. Endlich eine aktuelle Box mit aktueller Firmware an einem superschnellen Anschluss. Was will man mehr.

Die gebrandete Box liegt nun noch fertig konfiguriert im Schrank wenn es mal harken sollte.

vielen Dank für die guten Tips hier.... Die technische Hotline von EWE war in dieser Hinsicht einfach nur unfähig einen weiterzuhelfen.

mfg
Jens
 
Hallo

Vorher gabs hier im Dorf nur 384 DSL, und seid letztem Jahr November gibt es von EWE 35000 bzw 50000.
Und seid November habe ich auch den Anschluss 35000 bekommen und es kommen auch 38000 an mit der Fritz 7570 von EWE :)

Aber nun würde ich gerne mir eine 7390 kaufen zb bei Amazon, aber bin noch skeptisch ob das funzt.

Also auf der 7570 die "Einstellungen sichern" ? System/Einstellungen sichern/sichern/ da ein Kennwort vergeben und abspeichern?
Dann das auf die 7390 Wiederherstellen und inet/telefon sollen gehen? Klingt ja einfach , EWE sagt immer nur das keine 7390 an dem Anschluss ginge.


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Unsere VDSL-Box hat eine spezielle Firmware und auch Software zur Erkennung und Nutzung am Anschluss implementiert. Dadurch wird gewährleistet, dass die Box bei Anschaltung korrekt erkannt wird und folgend die vollen Funktionsfähigkeiten der Telefonie- und Internetdienste gewährleistet werden.

Dies ist mit einer Standardbox (z.B. der AVM Fritz!Box Fon 7390 WLAN) aus dem Fachhandel nicht möglich.
Die Konsequenz ist, dass Ihnen selbst die Zugangsparameter für den Internetzugang und die SIP-Accounts für die Telefonie nicht weiterhelfen würden.

Sie benötigen zwingend die Hardware von uns, um die Telefonie- und Internetdienste über unseren Anschluss nutzen zu können.


Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir sind gerne für Sie da.



vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist ein tausch des Endgerät durch uns nicht möglich. Da wir auf unseren Multiboxen eine spezielle Firmware aufgespielt haben ist die Nutzung des Anschluss mit einer Box aus dem Fachhandel ebenfalls nicht möglich.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir sind gerne für Sie da.


DAs schreibt EWE immer zurück .

Mfg stryker3
 
Willkommen im Forum!
Da du ja diesen Thread gefunden hast, hast du dir auch die Mühe gemacht, den ganzen Thread zu lesen? Da wird ja von einigen Leuten schon angegeben, dass es bei denen funktioniert. Möchtest du es jetzt gerne noch einmal hören?
Nichtsdestotrotz kann dir niemand vorhersagen, ob es dir genauso gelingt. Also versuche es einfach. :)
 
Es geht zu 100% mit der von dir oben beschriebenen Methode! Wichtig ist nur, das du die original Box der EWE auf jedenfall behälst, diese wird im Störungsfall benötigt, oder sottest du Änderungen an deinem Anschluss vornehmen lassen z.b eine zusätzliche Rufnummer etc....!
 
Danke JamesRist, wollte wirklich nochmal ne Bestätigung lesen ob ich alles richtig Verstanden habe.

Und KunterBunter, ja habe Thread gefunden und ja habe den komplett gelesen und ja ich will nochmal ne Bestätigung hören !!
Somit ist sicher gestellt das man kein Geld in Sand setzt wenn man zb bei ebay ne fritz ersteigert.

Nochmals Danke JamesRist für die Bestätigung .

Mfg stryker3
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.