[Problem] Berliner Altbau - Probleme mit der Verkabelung? VDSL Probleme mit FB 7590

Gehen ja eh jeweils auf ein Kabel, somit brauchst da nicht viel einzeln rumsuchen.
Wenn du von den 3en das richtige wegläßt paßt es und Schlafzimmer ist tot.
Könntest aber auch mit Multimeter (Durchgangsprüfung) und längerem Draht (der vom SZ ins VZ reicht) ausmessen, welche beiden Drähte die richtigen sind die weg müssen.
Abzwicken würd ich nicht unbedingt, da sie eh schon nicht mehr sehr lange sind, daher eher rumspielen.
Also nur blau (oder rot) entdrillen, schaun welche beiden die richtigen sind und diese wieder verdrillen, und den roten (oder blauen) vom gleichen Kabel einfach bei der Verdrillung abzwicken.
Die Verdrillung ist schon keine so schlechte Lösung, das war früher Standard und heute läuft DSL drüber.
Kannst auch zusätzlich dann eine Blockklemme (Lüsterklemme) drübergeben, damit ersparst dir das Isolierband und hast noch besseren Kontakt.
Oder wenn du löten kannst und möchtest wäre das natürlich die perfekte Lösung (dann Isolierband drüber).

Dann könnte man noch rot/blau vom SZ-Kabel mit gelb/braun (oder weiß/grün) von WZ-Kabel verbinden, so könnte man die Dosen für Telefonie in Serie schalten und ggf. im SZ ein Telefon hingeben (dazu im WZ mit Modem FON-Ausgang verbinden)

Alles klar - dann weiß ich Bescheid.
Ich werde es heute noch testen. Gerade wird das Internet benötigt aber werde mich später da ran machen und beobachten ob es das Problem dann gelöst hat.

Weder Lüsterklemme noch löten sind fachgerecht, aber psst, auch bei mir ist seit rd. 30 Jahren ne Lüsterklemme drin... ;)

• Like
Reaktionen: Base
Pßt - man kann es auch besser als nur fachgerecht machen. ;)
Es geht nichts über verdrillt und gelötet!

• Like
Reaktionen: Base
Hehe - danke euch beiden für die Tipps. Ich habe es nun ausprobiert und die beiden passenden Paare gefunden.
Habe sie "nur" miteinander verdreht und mit Panzertape isoliert und wieder in die Dose gelegt.
Das nun "tote" Paar habe ich auch isoliert und mit allem anderen auch in die Dose gelegt, Deckel drauf und fertig.

Löten wollte ich in der Höhe über Kopf dann nicht.

Die neuen DSL-Werte nun anbei. An sich keine Änderungen außer, dass das Spektrum nicht mehr ganz so "fransig" ist. Ich hoffe, dass sie nun stabil sind. Das wird aber erst die nächsten Tage zeigen.

Anhänge

• 11_Overview_new.png
    11_Overview_new.png
    198.8 KB · Aufrufe: 28
  • 12_Information_New.png
    12_Information_New.png
    200.7 KB · Aufrufe: 27
  • 13_Spectrum_new.png
    13_Spectrum_new.png
    216.4 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Kann ich bestätigen. Bei mir ist die Telefonleitung an einer Stelle auch seit ca. 20 Jahren verdrillt und gelötet, nachdem die ursprünglich vorhandene VVDi-2-AP bei Renovierungsarbeiten beschädigt wurde. Da es sich beim TE um eine Unterputzdose handelt, wäre die "korrekte" Art und Weise der Verbindung eine VVDi 2 UP. Auf die Schnelle habe ich dieses Teil bei kleinanzeigen.de gefunden, allerdings nur Abholung: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/telefon-verteilerdose-unter-putz-neu/2901465874-173-9669

Und das neue Spektrum sieht doch sehr gut aus. Jetzt muß der TE nur noch abwarten, bis das DLM/Assia die Begrenzung auf 37000 im Upload wieder rausnimmt, dann ist es wohl perfekt.

Ok - behalte ich mal im Hinterkopf mit der Dose. Danke für den Link.
Weißt du wie lange die Begrenzung bleibt bis die Gegenstelle wieder nach oben frei gibt?
Die Begrenzung kam bestimmt wegen der vielen Reconnects zustande - oder?

Da hat sich durchaus einiges getan auf der Leitung!
Gedrosselt auf 120 bist du durch den Tarif oder DLM (vom Betreiber, sollte sich ggf. mit der Zeit Wochen bis Monat wieder erhöhen, andernfalls die Hotline solange quälen bis sie den Anschluß zurücksetzen).
Die Leitungskapazität hat sich von 120 auf nunmehr fast 150Mb/s erhöht. ;)

Hallo @Base,

ich könnte mir nach deiner Beschreibung vorstellen, dass sich da doch irgendwo noch eine Stichleitung versteckt. Also ganz klar ein Fall für unseren Außendienst. Gerne 1x Daten über unser Kontaktformular mitteilen.

Es grüßt Wiebke

Ich würde erst einmal prüfen wie sich die Leitung nun verhält, nachdem ich die Parallelschaltung gefunden und beheben konnte.
Wenn es stabil läut wäre es ja gelöst und ich wäre zufrieden.

• Like
Reaktionen: Telekom hilft Team
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.