Fritzbox 7390 mit EWE-Tel VDSL?

Geht nicht, gibts nicht

3. gesicherte Kennwort-Datei von der 7570 in die 7390 übernehmen
4. DECT-Telefone an der 7390 anmelden, 20 pf ins Sparschwein, schon kann man telefonieren.

Das wars !!!

Also Quelle ist eine 7570 VDSL mit Voip-Telefonie von EWE? Und das soll funktionieren das auch die ganzen VOIP-Sachen in der 7390 wieder funktionieren? Wäre ja zu einfach um wahr zu sein!

Und dabei werden auch die Daten für die 2. PVC übertragen und eine Extraverbindung für VoIP neben der für DSL aufgebaut wird?

Und obwohl die 1und1-7390 eine andere, dem EWE-Server unbekannte Macadresse hat, ist VoIP möglich?

Das waren meine Bedenken, die mich seinerzeit davon abgehalten haben, meine von der 7570 ausgelesenen Daten in die 7390 zu übertragen und dann zu schauen, ob es läuft - und mir nicht anschließend von EWE für eine vielleicht falsch konfigurierte 2.PVC eine zusätzliche / doppel Nutzung in Rechnung gestellt wird.

Wenn es so einfach ist, die Konfigurationsdatei von einer EWE-7570 in eine entbrandete 7390 einzulesen, müsste dies doch sogar noch reibungsloser mit einer von einer Multibox 7390 stammenden Konfigurationsdatei funtionieren, oder?

Gruß
Steve

Zuletzt bearbeitet:
1 Ja
2 Ja
3 NICHT auslesen und übertragen, Mit Kennwort sichern und ÜBERNEHEN, Rechnung = sieht man am ende des Monats
4 EWE-7570 und entbrandete 7390 geht

Ich habe es ausprobiert, indem ich die Daten meiner EWE-7390 über den Menuepunkt "Übernahme" im "Einstellung sichern"-Menue in meine auf AVM gebrandete 7390 eingelesen habe. Diese lässt sich dann incl. Telefonie am EWE-Anschluss betreiben.
Demnach werden bei dieser Methoden alle erforderlichen Daten übertragen und dies wird wahrscheinlich auch bei der Übernahme der Daten von einer EWE-7570 der Fall sein.

Gruß
Steve

Mein "Drama" hat sich auch erledigt. Meine alte 7570 hatte vorgestern den Geist aufgegeben. Gefühlt alle 30 Minuten Reboot und Netzteil-Geräusche. Wird wohl beides zusammenhängen. Heute eine 7390 von EWE bekommen. Angesteckt und funzt. Allerdings warum arbeitet EWE mit einer älteren BETA-Firmware (Labor-Firmware) und macht damit alle Kunden zu testern?

Firmware ist Labor 84.05.09-21554 die letzte die seitens EWE reingeschoben wurde. Das eine Labor verwendet wird macht mich nicht gerade glücklich. Stabilität ist mir lieber.

Sync ist der gleiche wie bei der 7570. Die WLAN-Leistung ist deutlich besser. Download einer 1 GB Testdatei (über LAN) ist etwas schneller. Mit der 7570 hatte ich vorhin etwa 5,6 MB/Sek. Die 7390 schaukelt sich auf 6,1 MB/Sek hoch. Können aber auch tageszeitliche Schwankungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner 7390 auch die Datenübernahme gemacht.
Funktioniert alles einwandfrei. Die IP der 2. PVC kann man auch unter Menüpunkt Sprachübertragung überprüfen.
Unterschiede zur 7570:
Leitungskapazität sinkt von Download 899645 auf 86704 bzw. Upload 20446 auf 19461 also für VDSL 35000 irrelevant.
Synchronisierungsabbrüche bzw. sonstige Fehler habe ich bisher nicht.
Zum Thema Telefonkosten, kann ich mir nicht vorstellen das sich abrechnungstechnisch was ändert.

Also, verstehe ich das jetzt richtig, das eine normale 7390 wie ich bei Amazon kaufen kann, per Datenübernahme aus 7570 ohne Probleme funktioniert inkl. Telefonie?

Ja genau läuft bei mir bis jetzt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts mit einer von ebay ersteigerten schwarzen 1&1 und entbrandeten 7390.
Obs mit einer von Amazon gekauften geht, kann ich nicht sagen.
Hats mal einer probiert ....

Die Frage ist ja wohl auch, ob es ggf, Kosten bei der Telefonie produziert. Oder ob die Box läuft wie eine original EWE.

WLAN geht in der Tat schneller mit der 7390 ( bei 35.000 mit 4,2 )
Bei der 7570 waren es 3,6

Die EWE nimmt 3 cent fürs Festnetz innerhalb Deutschlands....

Ich gehe davon zu 100 % aus, das nichts berechnet wird, da man in der 7390 bestimmte Sachen deaktivien kann...

Man sollte auch schon mal was ausprobieren ...

Danke, dann werde ich mir ggf. mal eine 7390 bei Amazon bestellen.

Wenn Du noch bis anfang April warten kannst, dann bekommen wir ja Abrechnungen.
Dann weisst Du es ganz genau.

In der 7570 und 7390 ( auch in anderen FBs) gibt es ein Häckchen bei:

Festnetz aktiv:
Das Festnetz kann deaktiviert werden, wenn die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und
nicht mit einem Festnetz verbunden ist. Alle Telefonate werden dann über das Internet geführt.
Der Internettelefonie-Anbieter muss in diesem Fall alle Anrufe weiterleiten.

Nun ist es Deine Entscheidung-

@gehtwohl
Ich verstehe Deine Problematik nicht, wenn Du VDSL bei der EWE hast, steht Dir gar kein Festnetz mehr zur Verfügung sondern nur noch Voip.
Du schließt den Router ja auch ohne Splitter an, d.h. Daten- u. Telefonleitung werden nicht mehr getrennt. Versuchs doch mal Festnetz zu aktivieren - die Leitung müsste dann tot sein.

Zuletzt bearbeitet:
@rudi2006
Vollzitate sind nun wirklich nicht nötig an der Stelle....

Edit Novize: Völlig unsinniges Fullquote gelöscht, siehe Foren-Regeln

rudi2006:
...steht Dir gar kein Festnetz mehr zur Verfügung sondern nur noch Voip.
Du schließt den Router ja auch ohne Splitter an, d.h. Daten- u. Telefonleitung werden nicht mehr getrennt.
Versuchs doch mal Festnetz zu aktivieren - die Leitung müsste dann tot sein.

GENAUSO ist es !!!!!!!!!!!!!!!!
Deshalb auch die PUNKT PUNKT PUNKTE

Ich habe eine Woche lang ausprobiert, getan und gemacht.
Was ich mir anhören musste, war unglaublich.
Entweder wollte man nichts rausgeben UND mich für dumm verkaufen ODER die wussten es selber nich besser UND ODER beides.

Also habe ich vieles AUSPROBIERT.

Deshalb habe ich mich auch am Anfang schwer getan, hier eine genaue Anleitung zu schreiben und Fragen ausführlichst zu beantworten.

Man kann nicht alles wissen, aber durch TUN kann man vieles erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gehtwohl
Wie hast Du denn die 7390 angeschlossen und wie funktioniert die Telefonie, wenn Du nur den Haken Festnetz gesetzt hast?
Wer wollte nichts rausgeben?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,013
Mitglieder
373,402
Neuestes Mitglied
kurzbild
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.