Fritzbox 7390 Antennenumbau

Ich hätte hier auch mal ne Frage zu den Antennen der 7390. Eine ist ja für 2,4GHz und eine für 5GHz.
Bei go-e-shop werden Umbaupakete mit je 2 Antennen für eine Frequenz angeboten. Bräuchte man dann je ein Paket für jede Frequenz und hat dann am Ende 4 Antennen oder wie soll das gehen?

Hat jemand Erfahrung mit einem WLAN-Booster?
http://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLAN-Booster-Verstaerker-4000mW-36dBm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst halt zwei Dualband Antennen oder aber nur die 2,4Ghz Antennen da diese wohl das meiste deiner Hardware abdecken.
Solltest Du 5Ghz Geräte in Betrieb haben brauchst Du eine Dualbandantenne.
 
Also brauche ich 2 Dualband-Antennen oder kann ich eine 2,4 und eine 5GHz Antenne nehmen?
Ich habe Geräte auf beiden Frequenzen in Betrieb.
 
@ maddin-la

du brauchst 2 x eine Dualantenne für 2,4 und 5 GHZ
Posting 2:
Ich habe mir heute nochmals die mühe gemacht (was tut man nicht alles ums ich nicht der heißen Sommersonne aussetzen zu müssen :cool: ) dass es beträchtliche Unterschiede in den Pigtails gibt.

01.jpg

Das erste ist ein doppelt abgeschirmtes Pigtail.

Das zweite ist gar nicht abgeschirmt undkostet halt nur 2-3 EUR. Hatte ich bis heute morgen auch noch in meiner 7390 drin.

Das dritte ist das Original vom Hersteller - natürlich aus Herstellungskosten auch nicht abgeschirmt, wenn ich da mal meinem Kumpel vom rosa T glauben darf.


Jetzt habe ich heute meine 7390 mit den doppelt abgeschirmten Kabel umgebaut.
@akl174
nun habe ich selbst im Keller eine Anbindung von 90 Mbit, das nenn ich mal eine klare Steigerung zu gestern Abend. Wer hätte das gedacht dass das so viel ausmacht.
Im gleichen Stockwerk habe ich nun sogar mit dem Vaio 140 Mbit - auch hier klare Steigerung zu gestern. Es wurden nur die Kabel ausgetauscht sonst nichts verändert.

Hier noch ein Bildchen:
02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zweite ist gar nicht abgeschirmt...
Das dritte ist [...] auch nicht abgeschirmt, wenn ich da mal meinem Kumpel vom rosa T glauben darf.
Du solltest ihm nicht glauben, denn ein Antennenkabel ohne Abschirmung ist sofort schon die Antenne, was ja, für jeden offensichtlich, hier nicht funktionieren kann.
Vielmehr ist es so, dass gerade im Bereich WLAN-"Tuning" ein Haufen nagelneuer Elektro-Schrott angeboten wird. Beispielsweise ist nach ein paar Steckvorgängen der Pigtail-Stecker schon Schrott, ein einmalig schief aufgepresster Stecker auf die Buchse zerstört beide weitreichend, ein geknicktes Kabel ist ebenso Kupferschrott, ein nicht perfekt gelöteter bzw gecrimpter Stecker usw. macht auch nur Probleme. Bei diesen hauchdünnen Kabeln weiß oft keiner, wie die Dämpfung und die Impedanz wirklich ist. Passt diese nicht zur Auslegung der WLAN-Beschaltung, ist es Essig mit Verbesserung der Sende- / Empfangsstärke. Im HF-Bereich ist alles viel sensibler als bei robuster Klingelverdrahtung. ;)
Ich habe mir heute nochmals die mühe gemacht
Mache Dir bitte auch demnächst die Mühe, die Funktion (Beitrag) "Bearbeiten" Deines vorigen Beitrags zu nutzen, denn Schiebepostings sind allgemein verpönt. Nachträge gehören in den Beitrag direkt, wenn noch niemand geantwortet hat.
 
Heute habe ich noch die 7270 meiner Eltern umgebaut. Auch mit den gleichen Antennen - aus reiner Neugier ob es was bringt.

Ich kanns euch sagen - hier ist es wie Tag und Nacht.

Auf dem kompletten Gruzndstück nun voller Wlan Ausschlag. 2 stöckiges Haus / Stahlbeton. Selbst im Garten in der hintersten Ecke gehen die Geräte nicht unter 90% Empfang / volle Anbindung was halt 2,4 GHZ anbietet. Ums Haus sind ca. 40m Garten.

Also für dieses kleine Geld kann ich den Umbau bei der 7270 nur empfehlen. An der Firmware wurde nichts gedreht, sendet mit 100% mehr nicht. Die Löcher sind nur zur Kühlung weil das Gerät halt doch warm wird im Betrieb und vorallem bei dieses Sommertagen. Aber meistens hängt sie ja eh irgendwo im Büro und es bringt deutliche Kühlung der Box.

03.jpg 04.jpg

Wie man gut sehen kann sind auch hier die doppelt abgeschirmten Kabel verwendet worden. Mir sagte man dass die mittlere Antenne fürs DECT ist. Die hab ich mal so belassen.

Wenn die Hersteller nicht so sehr an Ihren Geräten sparen würde könnte man damit um einiges mehr an Leistung erreichen. Aber dennoch mit ein bisschen basteln erreicht man doch so große Unterschiede, wirklich zum staunen.

I love my Fitzbox ;)
 
Wenn die Hersteller nicht so sehr an Ihren Geräten sparen würde könnte man damit um einiges mehr an Leistung erreichen...
...die dann aber den hier geltenden Gesetzen widerspricht:
Durch den Einsatz der stärker bündelnden Antennen hast Du mit Sicherheit in der Sendekeule eine zu starke Sendeleistung. Meinst Du wirklich, ein Hersteller hier würde ein Komplettgerät so auf den Markt werfen wollen, nur um dann mächtig Stress mit der Regulierungsbehörde zu bekommen?
Wirf doch mal einen Blick in den Anhang des Fritzbox-Handbuches. Da sind so tolle Zertifikate abgedruckt, die u.a. für die Erlaubnis des WLAN-Sendebetriebs nötig sind. ;)

P.S: Für Deinen Anwendungsfall mag diese Antenne die bessere Wahl darstellen, im vertikalen Bereich ist die Leitung hier aber viel stärker stärker eingeschränkt, als bei der Standardantenne. Also auch hier ist diese pauschale Vorhaltung Deinerseits fehl am Platze.
 
Ist es möglich an der 7390 eine Antenne extern mit stärker Leistung für 2,4GHZ an zu bauen und eine original Antenne weiter für 5 GHz zu nutzen?
 
Nicht das ich wüsste!

Wenn du uns etwas mehr zu deinem Vorhaben sagen würdest, dann könnte man dir bestimmt helfen. Wenn es dir nur um eine Verbesserung des Empfangs geht, kannst du mal bei DeLock schauen. Die bieten Kombo Antennen mit 5dBi für 2,4 und 5GHz an. Sowas wäre dann meine Wahl.
 
Danke!
Ich habe mittlerweile 2 Dualband-Antennen und die entsprechenden Pigtails gekauft und werde es die nächsten Tage installieren und ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

Ohne aktiv zu kühlen gelingt es mir die Sendeleistung bis auf 132% zu steigern. Natürlich kann man mehr - aber man braucht dann einen Lüfter auf dem Gehäuse. Das wollte ich aber nicht sonst hat man wieder ein leichtes rauschen im Büro mehr.

Wie schaffst du es denn, die Leistung so hoch zu drehen? Bei mir ist trotz Lüfter nicht mehr wie 100% möglich.
 
So nun auch nach langer Zeit ein statement von mir...

Ich habe mit
diesen Pigtails (http://www.ebay.de/itm/360287900688) und diesen Antennen (http://www.computeruniverse.net/products/90161157/allnet-antenne-all19003-dual-band-2-5.asp) meine Box umgebaut und muss sagen:


ICH BIN BEGEISTERT!

zur Firma hin (14 Meter Horizontal und 6 Meter Vertikal zwischen FritzBox und FritzBox) habe ich mit 2.4 Ghz konstante 50 Mbit (Anzeige in meiner FritzBox der Wohnung).
In der Wohnung sind alle Geräte per 5Ghz Netz mit der FritzBox verbunden und haben um die 140 Mbit (Anzeige in meiner FritzBox der Wohnung) also völlig ausreichend.

Ich habe die volle Leistung(15 Mbit down/1Mbit up) von UnityMedia über die 2.4 Ghz Strecke von Büro<>Wohnung. Ohne Antennenumbau hat die Fritzbox in der Wohnung die andere Fritzbox nicht gesehen, also ein ganz klarer GEWINN an Leistung von 0 auf 50 Mbit.

Ich muss sagen, ich bin mit der Lösung zufrieden... meine Requests sehen nun so aus (am beispiel vom Ipad):

[Ipad] --- über 5Ghz ---> [FritzBox 7390 Wohnung 2. Etage] ---über 2.4 Ghz---> [FritzBox 7330 Büro Erdgeschoss] --- Lankabel ---> [UnityMedia Modem] --- KOAX ---> [UnityMedia Knotenpunkt].....


Mit Speedtest.net habe ich einen Ping zwischen 25-30 ms und eine Downloadrate von vollen 15Mbit bis 8Mbit (wenn viel WLAN-Traffic ist)


Ich für meinen Teil kann diese Lösung als "beste Lösung" Kennzeichnen, da sie für mich bei minimalen Geldaufwand, optimal ausreicht.


Gruss

Andre
 
Da mein Umbau an der 7390 eigentlich nix gebracht hat frage ich mich ob ich mit der Ausrichtung der Antennen noch was reißen kann.
Momentan habe ich eine Antenne Vertikal und die andere Horizontal ausgerichtet um allen Geräten gerecht zu werden da die Antennen denke ich nicht alle die gleiche Ausrichtung haben.
Der Abstand zwischen den ANtennen beträgt ca.70cm.
Kann man das so machen oder sollten die Antennen wie an der 7270 näher zusammen montiert werden.
 
Beschreibe doch mal genauer, welche Pigtails und Antennen du verwendest hast (am besten mit Link)
und wie und wo du die Antennen montiert hast (am besten mit Foto).
 
Wie kommst du mit 20cm Pictails auf einen Antennenabstand von 70cm?
 
Uuuups vergessen, hab noch die 1m Verlängerungen gekauft.
 
Bitte Link dazu. Foto fehlt auch noch.

1m Verlängerung??? + 2 zusätzliche Kontaktübergänge/Disharmonien => dann hast du den Gewinn der Antennen fast wieder aufgebraucht.

Das ist keine Nachttischlampe, die man mal so 1m verlängern kann. Hier geht es um HF!
Probiere es mal ohne die Verlängerungen!
 
So komme gerade erst von der Messe daher kommt die Antwort etwas später.
Ich habe die Verlängerungen raus geschmissen und auch direkt ein Foto gemacht.
Die Platzierung ist vielleicht nicht optimal aber so wie es jetzt ist bringen die Antennen null.IMG_20130901_195420.jpg
Nicht wundern über den zweiten Splitter aber ohne diesen ist das telefonieren fast unmöglich(Störgeräusche).
 
So wie die Antennen jetzt angebracht sind, hast du sie optimal für den Empfang im Keller ausgerichtet.
Ich denke aber du brauchst den Empfang im Erdgeschoß und höher.
Dafür müssen die Antennen waagerecht angebracht werden!
Die Linke Antenne sieht aber immer noch mit Verlängerung aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.