Fritzbox 7390 Antennenumbau

...Uiuiui wieder ein echt ernüchternder Bericht von der 7390... ...Für einen Tipp bin ich dankbar....
An der Funktionalität der 7390 wird sich außer banalen Sachen wie der neuartigen Ansteuerung der Info-LED nichts mehr groß ändern.
Andererseits ist DIESER Modem-Router-Typ immer noch nicht auf dem Markt.

Zwischenzeitlich bringt zumindest bei mir im Haus die Kombi 7360 + Rep.310 + Rep.100 ganz brauchbare Ergebnisse.
Ein Gigaset S790/S79H hält zusätzlich den WAF auf angenehmem Level.

Hallo !
@Joe:
Ich habe die 7390 jetzt da, Empfang ist nicht sooo schlecht, muss am WE probieren wie es an den kritischen Stellen aussieht.

WLAN vs. 100MBit:

Ich habe vorher bei einer 300 MBit Verbindung zu meinem QNAP so etwas wie 10-11 MByte / sec gehabt, also so das maximum mit 100MBit.
Mit der 7390 habe ich 15-18 MByte / sec.

Insofern stimmt etwas an Deiner Rechnung nicht ganz und GigaBit wäre auch für den 7270 eine schöne Sache gewesen.

Mein "SKANDAL" war halb ironisch gemeint :huhu: weil GigaBit zu Fast Ethernet bei einem so hochpreisigen Produkt doch wohl den Kohl nicht fett gemacht hätte.
Und selbst wenn Du die 50% - 80% Gewinn am WLAN 300 MBit Durchsatz nicht wichtig findest so muss man mit der 7270 IMMER zwingend noch einen Gigabit switch kaufen, ärgelich wenn man ggf. eh nur 3-4 GigaBit fähige Geräte in Netz hat, WIEDER eins von den verdammten Steckernetzteilen mehr und WIEDER eine Fehlerquelle mehr und WIEDER X0 Euro weniger in der Börse.

Wie gesagt bei einem NoName Produkt okay, aber ich habe nicht mal im TRAUM daran gedacht bei einem Produkt dieses Baujahrs und diesen Preises nachzugucken.
Falsch gedacht :)

So, wenn das kein SKANDAL ist :phone:

Grüße,

Ender

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals auf der CeBit mit AVM auch darüber gesprochen, warum kein Gigabit Switch verbaut wurde. Die begründung von denen war, dass zum Zeitpunkt der Entwicklung zwar Gigabit Chips verfügbar waren, jedoch zu Energiehungrig waren um zu verantworten diese in einen Router einzubauen, wo ein Großteil der Kunden eh nur WLan nutzt.
Im Nachhinein nicht glücklich aber auch nicht zu ändern.

Ich habe nun die Netzwerkkarte eines PCs von einem g+b-Modell in ein n+g+b-Modell getauscht und jetzt scheinen die Datenraten auch von den anderen Geräten leicht besser geworden zu sein. Zumindest ist die Anzeige in der Fritzbox nicht mehr dauernd nur bei 1 MBit. Allerdings hab ich immernoch sehr oft Zeitüberschreitungen bei der Verbindung.

Mal ne andere Frage: Sollten/Dürfen 2.4 GHz und 5 GHz die selbe SSID haben?
EDIT: Antwort: http://superuser.com/questions/3623...t-ssids-for-2-4ghz-and-5ghz-wireless-networks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Ich habe mein "Umrüstkit für arme" -> Sprich 2 Antennen & 2 pigtails erhalten und fest verbaut (also brauche ich die Verlängerungen nicht).
Sieht klasse aus (Antennen sind an den "Hörnchen" angebracht) und ist vom Empfang her deutlich (10db) besser als mit der 7270, damit ca. 20 db als vor der Umrüstung, WOW.
Ich musste dafür etwas mit den Antennen spielen, aber mit denen KANN man das ja im Gegensatz zu den Hörnchen...
Das ist gewiss nicht für alle aussagekräftig, aber ich habe an "meinen" 3 Schwachpunkten gemessen:
Gartenhaus in 40m Abstand Richtung "1 Uhr", Arbeitszimmer ca. 10m, 3 (dünne) Wände Richtung "3 Uhr", Rentner-Nachbar der über mich mitsurft ca. 70m , 2 dicke Wände Richtung "6 Uhr".
Das ganze in einem kleinen Häuschen mit "Reflektions-Hölle" Blechdach, nochmal WOW !!!

Danke Euch für Eure Tips & Tricks, vielleicht kann der Eine oder Andere ja auch mit meinen gelisteten eBay Artikeln eine Umrüstlösung bauen die < 20 Eu kostet, Klasse aussieht und in 15 Minuten verbaut war...

Grüße,

Ender

P.S. habe eine 7270 zu verkaufen ;)
P.P.S. meine pigtails haben mit 20cm etwas zu viel Länge, wenn es ums letzte dB geht reichen sicher auch 12cm-15cm...
P.P.S. VORSICHT, habe gerade die Auktion noch mal angeguckt, entweder Fehler oder Abzocke, der Preis der Pigtails ist von 2,99 auf 100 Euro gegangen, aber mit "SMA UFL" findet Ihr eine Million gleichartiger Kabel bei *Bay ... Seltsam, das :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbaerin.

Gerne, Fotos vom Mobiltelefon also nicht perfekt, aber man siehts:

20130311_141348.jpg20130311_141405.jpg

Grüße & immer guten Empfang !

Ender

P.S. 5 Ghz Empfang jetzt auf dem Niveau wie vorher der 2,4 GHz Empfang, hab jetzt mit 2 SSID's prima die "High Performance" Geräte von den Dödel Geräten getrennt. Gefällt mir auch gut und war ja zum GiGaBit LAN der zweite Grund für den Schritt 7270 --> 7390

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe es inzwischen aufgegeben mit meiner 7390 guten Empfang hinzubekommen.
Mit dem Antennenumbau wurde zwar ein vernünftiges Signal angezeigt, die Datenraten ist aber laufend komplett eingebrochen, so dass nicht mal ein Surfen möglich war. Und nicht nur in Randbereichen, sondern auch nur 2m entfernt. Dies war vorallem auf Geräten die kein n unterstützen wie Handys und Tabletts bemerkbar.

Nun hab ich die alte 7170 neben die 7390 hingestellt und deren einzelne Antenne durch eine aus dem Umbausatz ersetzt. Und was soll ich sagen: Wunderbarer Empfang, gute Geschwindigkeit und wesentlich bessere Reichweite als die 7390 und das mit nur einer Antenne statt 2 an der gleichen Stelle wie vorher.

Fazit: WLAN in der 7390 ist Murks! Was nützt mir n-Modus (oder mehr in der zukünftigen FB) wenn nicht mal stabile Datenraten von ~ 1 MBit möglich sind?!?

Glaub doch zuküftig Leuten die schon Erfahrungen sammeln konnten. Das hätte viel Kopfschmerz erspart.

Also ist der allgemeine Tenor, dass ein Antennenumbau an der 7390 nicht lohnt, seh ich das richtig?

Antennenumbau 7390

Bei mir hat es mit 2 externen Antennen gut geklappt.
Musste zwar auch etwas suchen, bis ich den optimalen Aufstellpunkt gefunden hatte, aber danach war es vorallem im 5 GHz Bereich deutlich besser.
Keine Ahnung, ob die Original-Antennen kapput waren. Ich konnte mich auf 5 GHz kein 5 m mit dem iPAD entfernen.
Jetzt "bedankt" sich der Nachbar noch für die gute Abdeckung im 2.4 GHz Bereich.
Ist halt schwierig zu raten. Wundert mich letztlich, dass die Unterschiede zum Vorgängermodell so gravierend sind.
Was entwickelt und testet AVM da eigentlich???

Also ich habe meine 7360 mit zwei externen Antennen ausgestattet und wüsste gerne etwas mehr, wie man die richtig aufstellt, um eine möglichst große Reichweite erhält. Ganz offensichtlich kann man die Antennen nicht einfach so irgendwo hinstellen, wo Platz ist :-(

Allgemeiner Tenor hier ist glaube ich das ein Antennenumbau bei der 73xx Serie wohl nicht viel bringt. Und wenn doch, ist es reine Glückssache. Spart euch eure Kohle und kauft einen Vernünftigen Access Point!

Antennenaufstellung

Ich habe in etwa 2 Stunden probiert, bis klar war, dass es nicht besser wird.
Dafür habe ich ein Notebook genommen und so ein WLAN Programm inSIDDler oder so ähnlich
und bin damit durch die Wohnung gewandert und habe die Löcher gesucht.
Der Vorteil vom Notebook war, dass es 5 GHz und 2.4 GHz konnte.

Letztlich stehen jetzt beide Antennen auf dem Tisch ca. 25 cm auseinander.
An manchen Positionen in meiner Wohnung war es mit 1 Antenne besser als mit 2,
aber insgesamt waren 2 besser. Damit erreiche ich die bessere Abdeckung.
Ich habe extra 5 GHz Antennen genommen, weil ich hier die Probleme hatte.
Für 2.4 ist die nicht so gut geeignet, aber auch im 2.4er Band hat sich die Abdeckung verbessert.
Die reicht jetzt (was nicht das Ziel war) bis ca. 30..50 m auf die Strasse. (soll heissen,
dass Netz wird da noch erkannt) Im 5 GHz Bereich schaffe ich 5 bis 10 m Luftline.
Die Ursache für die noch bestehenden kleinen Funklöcher (das sind so ganz schmale Bereiche von 20..30 cm)
vermute ich in den Metall-Türrahmen.

Aber klar, ich habe das genau 1x gemacht und vielleicht einfach Glück gehabt.

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun im 2. Anlauf endlich meinen DSL Anschluß bekommen habe, habe ich gestern mit meiner neuen Hardware das Netzwerk aufgebaut. Das Ergebnis war doch sehr ernüchternd:

1. Etage: FB 7330 an DSL
2. Etage: FB 7390 im Repeaterbetrieb

Ergebnis: Verbindung zwischen beiden Geräten schwankt zwischen 1 und 2 Balken (1-11 Mbit)

Leider ist an der Position der beiden Boxen nicht mehr viel machbar, da 1. die Telefondose saublöd in der 1. Etage angebracht ist, so dass ich eigentlich nur die Möglichkeit habe die 7330 auf die Garderobe im Flur zu stellen (längere Kabel zu einer anderen Position bringen nichts, da Türen im Weg) und 2. ich an der 7390 im 2. OG die LAN-Anschlüsse benötige.

Nun habe ich mir hier den ganzen Thread durchgelesen und könnte mich jetzt schon in den Hintern beissen, dass ich mich für diese beiden Geräte entschieden habe. Nichtsdestotrotz muss ich jetzt irgend eine Lösung finden, da das bisherige Ergebnis absolut unbefriedigend ist.

Ich sehe da im Moment 2 (3) Alternativen:

1. Antennen der FB durch externe Antennen austauschen
2. Booster
3. noch einen weiteren Repeater dazwischenschalten (geht das überhaupt?)

Nun meine Fragen:
1. Welches haltet ihr für die beste Alternative? (dass die Booster ab einer gewissen Leistung nicht ganz legal sind ist mir klar)
2. Falls Alternative 1: welche Antennen würdet ihr empfehlen (komplett externe, also zum hinstellen mit eigenem Fuß) oder diese, die an der FB angeschraubt werden (sind das Pigtails?)? 5 oder 7 dbi?
3. Falls Alternative 3: Empfehlung? Ich habe noch eine alte FB 3131 und eine FB SL WLAN rumfliegen. Kann man die vielleicht irgendwie reaktivieren? Als Repeater kann man sie mit den beiden anderen Boxen so ja nicht mehr einsetzen, da die neuen Boxen ja nicht mehr den WDS Standard benutzen, aber vielleicht mit einer anderen Firmware?

Fragen über Fragen...

alles nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt

ich verstehe schon mal nicht, warum es 2 FB sein mussten.
Ein Kabel ist komplett ausgeschlossen?
Was ist mit powerline adapter?

Antennen: weiss jetzt auch nicht, was Du unter booster verstehst, aber solange du nur in
deinen 4 Wänden strahlst ist ja noch alles ok.
Du könntest es mit einer Art Richtfunkantenne probieren.
Das ist ja letztlich auch das, was die 5 oder 7 dB Antennen machen.
Die ziehen die Abstrahlkugel in eine Ebene.
Das könnte dann aber auch Dein Problem werden.
Wenn Du die Abstrahlung der Antennen vertikal (also zwischen den Etagen) bündelst, dann fehlt
es vermutlich in der Horizontalen für die Endgeräte auf den Etagen.
Das mit den beiden Antennen habe ich nie so ganz kappiert, wann das was bringt.
Vielleicht kannst Du die eine horizontal und die andere vertikal ausrichten.
Ob das funktioniert, weiss ich nicht.
Am besten versuchst Du Dir eine Art Messgerät zu improvisieren. Bei mir war es das Notebook * inSIDler (oder so ähnlich hiess die SW)
mit 5 GHz und 2.4 GHz. (2.4 GHz dürfte besser durch die Wände gehen.)
Und dann schaust Du wie sich die Signalstärke verändert, wenn Du die Antennen ausrichtest.
Du könntest auch die Anzeige in der FB benutzen, aber die war immer ziemlich träge.

Bei der 7390 ist das mit den angeschraubten Antennen mechanisch knapp.
Um etwas mehr Flexibilität zu haben, hatte ich mich für externen Antennen entschieden.
Du solltest welche nehmen, die Du drehen und abwinkeln kannst.
Dafür musst Du Dir dann um die Pigtails (Kabel) und die mechanische Befestigung mehr Gedanken machen.
Meine FB hängt wegen der besseren Kühlung hochkannt. Da wäre dann nicht jede Antennen Ausrichtung möglich
gewesen. Wichtig war bei mir noch, dass die Antennen (Abstrahlebene horizontal) auf Tischhöhe kamen.

Das mit den Repeatern ..letztlich sauen Dir die ja auch im Spektrum rum und belegen Kanäle.
Also erst mal würde ich es mit gerichteten Antennen versuchen.

Dummerweise hat die FB für 5 und 2.4 GHz die gleichen Antennen.
(Frage ich mich auch, ob das der letzter Weisheit Schluss ist, oder ob man so noch mal satte 5 € sparen konnte)
Sonnst könntest Du ja 2.4 vertikal nehmen und 5 GHz horizontal. (z.B.)

Im schlimmsten Fall gibst Du noch viel Geld für Antennen aus und scheiterst dann doch.
Aber dafür hast Du dann eine Menge gelernt ;-)
Oder Du hast Glück und kommt mit 30 € für ein Satz passender Antennen davon.

So pauschal kann Dir mit Deinen Angaben niemand seriös helfen. Das ganze Funkzeugs ist halt Voodoo
und hängt extrem vom Gebäude und Einrichtung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der allgemeine Tenor, dass ein Antennenumbau an der 7390 nicht lohnt, seh ich das richtig?

Bei 2,4GHz ist 1/2-Lambda 6,25cm :cool:

Heißt, das Du die "richtige" Kabellänge zum Pigtail auf ca. plusminus 2mm genau "treffen" mußt, um die optimale Wlan-Performance hin zu bekommen - und das alles ohne Stehwellen-Meßgerät und ohne die Soll-Länge des Kabels zu kennen :confused:

Da muß man sich nicht wundern, wenn 80% vom Umbau enttäuscht sind - bei den 20% wo´s gut läuft, kann man davon ausgehen das das halt die Glückspilze sind, die zufällig die richtige Länge abgeknipst haben.

1/2

1/2 entspricht in etwa meinem Wissen.
Aber die stehende Welle gibt es eigentlich nur, wenn an den Enden eine Totalreflexion passiert.
Sollte nur bei nicht korrekt abgeschlossenen Kabeln passieren.
Also daran scheitern die Umbauen vermutlich nicht.
Nur ..in den Frequenzbereichen sind die dünnen pigtail Kabel plus Stecker eine nicht zu vernachlässigende
Dämpfung. Deshalb ist es teilweise auch sinnvoller so einen WLAN-Stick per USB zu verlängern, anstatt am
"heissen Ende" bei der 2.4 GHz Antenne.

Guten Morgen Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten hier.

Kabel verlegen ist leider unmöglich und was wäre die Alternative für nen 2. Router gewesen? Nen Repeater mit Switch? Kommt preisleich schon fast auf dasselbe raus.

Ich hab mich jetzt erst einmal für die Variante mit der Powerline entschieden und ein Set Fritz520E bestellt. Die Kabellänge zwischen 1. und 2. Dose dürfte so etwa bei 20 m liegen, da sollte eigentlich eine halbwegs vernünftige Verbindung hinhauen. Zudem ist die gesamte Elektroinstallation komplett neu. DSL liegt am Router bei mir mit 13,3 Mbit an, bin mal gespannt wieviel davon dann oben noch ankommt.

Hallo zusammen!

Ich habe gerade bei edv-schuster.de folgende Antenne angeschaut:
Fynicom+ Dual-Omni R-SMA 4,5dBi /5,5 dBi-keine Ausweisung der MwSt .=Endpreis:
H360°V30° VSWR 2.0:1 50 Ohm 2,4-2,5 GHz/ 4,5 dBi 5,1- 5,9 GHz - 5,5 dBi

ca. 19,7 cm , Anschluss R- SMA. DUALBAND, Lieferung: 1 Stck. ohne Standfuß

Für die Verwendung an unseren Bausätzen oder Antennenfüßen

Wie läuft das denn da sie ja beide Bänder (2,4 + 5 GHz) abdeckt? Hat die dann 2 Stecker oder wie krieg ich die an meine 7390?

Oder welche Antennen (Rundstrahl) für 2,4 + 5 GHz würdet ihr mir empfehlen? Habe auch kein Problem damit, 2 einzelne Antennen an die FB zu hängen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.