Fritzbox 7390 Antennenumbau

@ enderffx:
Welche Antennen hast du verbaut? Hersteller Bezeichnung Link?

Nun zu meiner Sache...
hab natürlich auch ne 7390 und folgende gegebenheit.

Ich wohne in der 2. Etage Altbau und habe eine direkte sichtverbindung zur Fritzbox der Firma auf dem hinterhof.

Die Distanz ist horizontal 14meter und vertikal über gut und gerne 7meter (2 wohnungen (erdgeschoss+ 1.OG = 3meter+3meter) + 1 meter boden -> fensterbank)

Hier ein Bild:
Bild Funkstrecke.jpg

In meiner Wohnung 2. Etage:
Mein Plan ist nun eine "Richtantenne" (außen) auf die Fensterbank zu stellen und diese direkt auf die fritzbox hinter dem Fenster der Firma auszurichten.
und bei meiner Fritzbox(innenliegend, in der Wohnung) eine Rundstrahlantenne zu setzen.

In der Firma:
keine veränderung der Fritzbox.

In meiner Theorie funktioniert das so:
Das Datenpaket kommt am UnityMediamodem in der Firma an, die Firmenfritzbox leitet dieses über WLAN an die Richtfunkantenne auf meiner Fensterbank, von da aus gehts in meine Fritzbox 7390 und wird über den Rundstahler zu meinem Iphone, Macbook etc vertreilt.

Was sagt Ihr zu meiner Theorie?! Wird sie funktionieren? was is negativ? was wäre besser? klar, 2 unterschiedliche antennen, aber wenn ich 2 rundstahl mach, dann schaff ich ja nicht die vertikale strecke zur firma runter... oder hab ich nen gedankenfehler?

ich habe mir folgendes bestellt:
Pigtails www.ebay.de/itm/360287900688
Level One WAN-1160 http://www.computeruniverse.net/products/90172927/levelone-wan-1160-wlan-indoor-antenne.asp
Allnet 19003 http://www.computeruniverse.net/products/90161157/allnet-antenne-all19003-dual-band-2-5.asp

Was sagt Ihr zu meiner Theorie?! Wird sie funktionieren?

Nie im Leben !

Du willst bei einem Router mit MIMO einen Transponder mit Richtantenne, und den Anderen mit Rundstrahl-Antenne betreiben ?

DAS KANN NICHT GEHEN - woher soll der Router wissen, welches Datenpaket an die Richtfunk- und welches Datenpaket an die Rundstrahl-Antenne "gehört" ?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ok... doof... Lösungsansätze?!...

Arbeite strukturiert: Jede Netzwerkstrecke wird mit einem speziellen Gerät/Medium gehandelt.
Die Strecke von Firma zur Wohnung übernimmt ein nur dafür abgestelltes und aufeinander abgestimmtes WLAN-Pärchen.
1x ein WLAN-AP und 1x ein WLAN-AP-Client. Ab da geht es per Netzwerkkabel zu dem Switch /WLAN-AP in der Wohnung usw.
Diese WLAN-AP <-> AP-Client-Kombination kann durchaus mit MIMO arbeiten, dann aber musst Du je eine der Richtfunkantennen zur anderen um 90° drehen und somit beide Antennen jedes der beiden Geräte auf die andere Seite ausrichten...

Danke Novize

mit einem vorgeschalteten WLAN AP. Wollt ich es nicht machen, komm ich aber wohl nicht drum rum das es "sauber" ist :)

Hatte gehofft die Fritzbox kann das WLAN der Firma auffangen und intern im neuen WLAN "verteilen"

Du könntest auch, sofern du keinen extra AP nutzen willst erstmal nur mit einem WLan Client bei dir in der Wohnung anfangen und von diesem Client dann in die 7390 gehen. Ob das aber klappt ist wieder etwas anderes... Ich hatte das mal Testweise in betrieb, bis mein zweiter AP angekommen ist.

LG Joe

Naja, der AP ist nun nicht das Problem ;)

hatte nur gehoft das ich mit der FritzBox Wohnung einen WLAN Uplink auf 2,4Ghz zur Fritzbox Büro hinbekomme und dann über 5Ghz in der Wohnung das WLAN verteile.

Nach meiner Theorie wäre des so "gegangen" ohne Leistungsverlust und ohne zusätzliches Gerät :)

Aber nun gut, komm ich wohl um den AP nicht rum also so richtig:

Fritzbox Büro <über Funk> AP <über Kabel> FritzBox Wohnung <Routing per WLAN/Kabel> Endgeräte in Wohnung

... ich klinke mich auch mal in den Fred, da ich seit vorgestern an Stelle einer 7270 nun auch eine 7390 betreibe ...

Erfahrung bis jetzt: WLAN bei der 7390 ist Murks³! Die hängt ja nun an exakt dem gleichen Platz im Flur, wo vorher die 7270 hing. Aber egal mit welchem Netbook, Notebook, PDA oder was auch immer: Ständige Verbindungsabbrüche und miserable Pegel an allen geräten. Vorher hatte ich in der ganzen Wohnung mit allen Geräten mindestens 4 von 5 Balken (auch wenn mir klar ist, das diese Anzeige eher ein Schätzeisen darstellt), auf der Terasse z.B. mit jedem Gerät volles Pfund (4-5m Entfernung, eine Hauswand Rotziegel). Nun habe ich schon auf der Terasse meisst nur 2, gelegentlich 3 Balken.
Interessanter Weise habe ich nach einem Neustart der Box die gewohnten 5 Balken. Aber nach ca. 10 Minuten geht es immer weiter herunter, bis nach etwa 30-40 Minuten die Verbindung komplett abreißt; das hier das jeweilige Gerät nicht bewegt wurde, versteht sich von selbst...

Naja... Ich werde die Sache hier mal weiter verfolgen, ob sich hier ggf. ein Hardware- Designfehler bei der Box finden lässt oder es andere Lösungen gibt. Bis dahin darf die gute, alte 7270 den AP spielen ^^

Hallo zusammen,

ich habe heute auch meine 7390 auf externe Antennen umgbaut und muß sagen, naja geht so, begeistert bin ich nicht.
Ich habe diese http://www.wlan-shop24.de/24-5-GHz-Dual-Band-WLAN-Rundstrahlantenne-5dBi-7dBi Antennen genommen
da ich auch die Reichweite des 5Ghz Wlan verbessern wollte aber da passiert überhaupt nix?!
Umgebaut habe ich eigentlich nur wegen meiner WLAN IP-Cameras, diese verlieren immer spät Abends das Wlan und somit zeichnet keine Kamera mehr auf.
Das 2,4Ghz Wlan ist ein paar M/bit hoch gegangen aber nicht besonders viel, vielleicht 10M/bit wenn überhaupt.
Auf das 5Ghz Wlan komm ich nur wenn ich mit dem Smartpohne in unmittelbarer Nähe zur Box stehe(4Meter mit einer Holzdecke), egal ob ich das S3Mini teste oder mein Nexus4.
Kann das an den Antennen liegen? Die Antennenkabel Verlängerung habe ich direkt raus geschmissen.

Hallo zusammen,

hallo akl174

ich antworte mal schnell hier, habe deinen Eintrag gesehen und ich denke wir haben die gleichen Antennen?!
Meine Antennen habe ich von einem guten Freund bekommen der beim rosa T arbeitet.

Um alles mal vorwegzunehmen, bei mir sind die Werte rapide gestiegen nach dem Umbau. Kein Vergleich zu vorher. (Einfamilienhaus 3 Etagen, Stahlbeton)
Ich muss nach dazusagen dass ich ein Fotostudio in diesem Haus besitze und für mich hohe Transferraten wichtig sind. Außerdem besitze ich einen 90m langen Garten direkt im Anschluss an das Haus.

Mein Umbau der 7390 ist ca. 9 Tage her und ich bin total zufrieden damit. Selbst am Ende des Gartens erreiche ich noch mit einer 16.000 DSL Leitung gute 9 Mbit. Fritzbox steht gleich an der Außenwand. (kein Fenster oder Türen auf der Etage)

Hier mal ein paar Bilder:

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg
06.jpg07.jpg
hier sieht man den kleinen "Plastikdingsda" der nachher weg muss um die Antennen anzubringen.
08.jpg
Das ist übrigens die DECT Antenne. Auch diese geht zum externen Ausbau. Ich selbst bin kein Antennen/Funk/Wlan Fachmann, ich lasse mir das auch alles erklären von diesem rosa T Freund.
11.jpg13.jpg
Warum die vielen Lüftunslöcher? Kommt am Ende des Beitrages. Klar natürlich um die Kühlung aufrecht zu erhalten.
14.jpg15.jpg16.jpg18.jpg19.jpg20.jpg
Das rechte Kabel war schon sehr kurz hier muss man aufpassen dass es reicht.
21.jpg
Und so sieht es dann aus:
22.jpg23.jpg

So sahen bei mir die Verpackungen der Antennen aus:
24.jpg

Und nun noch die Erklärung der vielen Lüftungsbohrungen. Man nehme eine leicht modifizierte Firmware und steigert etwas die Leistung.

Ich muss aber gleich dazu sagen dass auch ohne dieses kleine Tuning die Werte schon um Welten besser waren als mit den Hauseigenen Antennen.

Ohne aktiv zu kühlen gelingt es mir die Sendeleistung bis auf 132% zu steigern. Natürlich kann man mehr - aber man braucht dann einen Lüfter auf dem Gehäuse. Das wollte ich aber nicht sonst hat man wieder ein leichtes rauschen im Büro mehr.

Anhänge

• 26.jpg
    26.jpg
    137.4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt komisch, wie schnell sind den deine WLAN Geräte im schnitt angebunden?
Ich liege im schnitte zwischen 40-55M/bit.

im Moment:

1.jpg

Was ich im Durchschnitt habe kann ich dir nicht sagen. Aber selbst mit den Wlan-Karten in der Kamera habe ich sehr hohe Durchsatzraten zum Übertragen der Bilder

@Novize, hmm gute Frage wie berechne ich das?
Die 40-55M/bit sind die Daten aus der Box.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum habe ich keine 5Ghz anbindung?
Erst in einem Radius von 3m um die Box mit einer Holzdecke dazwischen bekomme ich soeben kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
@akl174

ich habe jetzt mal mehrere Messungen gemacht also bei 5 ghz /n und den neuen apple Geräten habe ich auf der gleichen Etage wie die Fritz 125-135 Mbit Anbindung, bei einem Vaio wird es nicht mehr als 115 Mbit. Hilft dir das?

Da träum ich von!
Wie ich gerade schon geschrieben habe muß ich ganz nah an die Box ran und hier ist so gut wie kein Stahl oder Metall in den Wänden und Decken verbaut.
Desweiteren fällt gerade mein 2,4Ghz Netz wieder ins Bodenlose.
Meine IP Cam vor dem Haus hat heute mit 48M/bit gestartet und ist jetzt auf 6M/bit runter also die ANtennen haben null gebracht das versteh ich nicht.
Hab schon alle Tipps aus dem I-Net durch, Kanäle habe ich hoch und runter getestet.
Ich bring gleich mal mein Nexus in Reichweite und schau mal wie die Verbindung bei 5Ghz aussieht.

ok das klingt irgendwie nicht gut,

was mir nach dem Umbau sehr geholfen hat, ich habe die ssid von 2,4 und 5 ghz versch. benannt. Also das direkt nach dem Umbau noch nicht der Fall war hatte ich auch Probleme im 5ghz Bereich. Ich bin ja jetzt kein Techniker aber vielleicht wäre das noch ein Versuch wert. Ansonsten müssen sich hier mal die Vollblutprofis einschalten.

Ich drück dir die Daumen.

Unbenannt.png
Die SSID hatten vorher schon unterschiedliche Namen das ist nicht das Problem.
So mein nexus liegt jetzt Luftlinie mit besagter Holzdecke in einer Entfernung von gut 2m zu den Antennen und ich komme jetzt auf 50M/bit...
Das Netbook liegt 1,5m weiter auf dem Küchentisch und läuft im 2,4ghz Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Screenshot, iPhone auf der gleichen Etage wie Fritzbox aber in der hintersten Ecke, iPad ganz unten im Keller in der hintersten Ecke. Die Fritzbox steht im 2. Stock.

image.jpg

Tja irgendwie bin ich ratlos, keine Ahnung was ich noch probieren soll.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.