Fritzbox 7270 und Siemens Gigaset Dect Repeater

Ja, ich habe alle Einstellungen und Häkchen wieder so gesetzt wie es sein soll...

Der Repeater wollte einfach nicht, also hab ich ihn gestern zurück gegeben und werde mir jetzt den Hama oder Swissvoice Repeater bestellen.

Danke trotzdem für die Tipps. :)

Ich verstehe dennoch nicht, woran es liegt, dass bei einigen die Siemens Repeater ohne Probleme funktionieren und bei anderen wiederum nicht. Eigentlich sollte man meinen, dass bei identischer Hardware (Fritz Box und Repeater) es auch bei jedem funktioniert... Na egal.

Grüße
Lanor

So, inzwischen habe ich den Repeater von HAMA erhalten.

Nach ca. 10min war er angemeldet. Ich muss allerdings dazu sagen, dass auch der HAMA mit der FB erst keine Verbindung eingehen wollte.
Erst nachdem ich die Firmware 54.04.67 runtergeschmissen und die .59 wieder eingespielt hatte, waren die beiden Geräte nach wenigen Sekunden gepaart...

Könnte natürlich sein, dass es mit der .59 und dem Siemens Repeater auch funktioniert hätte, aber egal. Der HAMA war etwas preisgünstiger und so hässlich ist er auch nicht, zumal er an einer nicht einsehbaren Stelle untergebracht ist. ;)

Werde nachher wieder die .67 aufspielen und hoffe, dass HAMA Repeater und FB nach wie vor miteinander kommunizieren.

Endlich kann man im gesamten Haus inkl. Keller störungsfrei telefonieren.
Dennoch ärgerlich, dass dies erst durch ein rd. 120¤ teures Zusatgerät ermöglicht wird... :roll:

Grüße
Lanor

Massive DECT-Probleme mit der Fritz!Box

Hallo,

ich habe die FB im 2 Stock stehen und einen sehr schlechten DECT Empfang.
Knacken in den Telefonen / Headset geht im Erdgeschoss praktisch gar nicht.
Meine alten Gigaset-Telefone sind immer problemlos mit meiner alten Anlage gelaufen (gleicher Standort der Anlage).
WLAN ist dagegen super - bis zu 300MBit.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir das Teil nicht gekauft.

Ich habe ein paar Fragen zu den Repeatern :
1. Ist der Hama- oder der Siemens-Repeater besser.
Können diese unterschiedlich viele Geräte bedienen ?
2. Wieviele Geräte kann ich mit dem Repeater betreiben/anmelden.
Ich habe 3 Telefone + 1 Headset. Können die alle angemeldet werden ?
3. Soll der Repeater möglichst da stehen, wo die Telefone meistens genutzt
werden, oder bringt der auch was, wenn er in der Nähe der Anlage steht ?

Vielen Dank im Voraus.

Hi rendfield:

1. Ob Hama oder Siemens besser ist, kann ich leider nicht beurteilen, weil der Siemens Repeater bei mir nicht laufen wollte, der Hama verrichtet seinen Dienst ohne Furcht und Tadel. Eine Bewertung bei Amazon besagt, die beiden Geräte wären vergleichbar in der Leistung.

2. Die Anzahl der maximal möglichen Mobilteile richtet sich nach der Basis, im Falle der Fritz Box 7270 also 6 Mobilteile. Über den Repeater können aktiv 2 Gespräche gleichzeitig getätigt werden, soviel ich weiß.

3. Den Repeater neben die Fritz Box zu stellen bringt nicht viel. Ein Repeater soll den Empfangsbereich vergrößern, von daher sollte man ihn im äußeren Empfangsbereich der Fritzbox positionieren, um den Empfangsbereich nahezu zu verdoppeln, sprich also in die Nähe der zu nutzenden Telefone. Wo genau er am besten positioniert ist, muss man dann austesten. In deinem Falle müsste man schauen, ob der Repeater z.B. im Erdgeschoss noch genügend Signalstärke von der Fritz Box abbekommen würde.

Bei mir sieht die Konfiguration mittlerweile so aus:
1. Obergeschoss: Tel./DSL-Anschluss im Arbeitszimmer, FB 7270 im Arbeitszimmer, 2 Mobilteile (Siemens, Panasonic)
Erdgeschoss: HAMA Dect-Repeater im Wohnzimmer, AVM MT-C Mobilteil
Kellergeschoss: Philips Mobilteil

Mit dieser Konfiguration kann man nun überall im Haus telefonieren, auch im Kellergeschoss und im Garten. Sowohl im Keller als auch im Garten war ohne den Repeater das Telefonieren nicht möglich. Auch im Erdgeschoss hatte man häufig Störungen und es war nicht angenehm dort Telefonate zu führen. Wobei ich sagen muss, dass es mit dem Siemens Mobi noch am besten ging. Wahrscheinlich hat dieses die beste Sende-/Empfangsleistung aller bei mir eingesetzten Mobilteile...

Grüße
Lanor

Hallo Lanor,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Weihnachtsgeschenke sind gerettet.
Obwohl es von Avm schon ein dickes Ding ist, solch eine Anlage zu verkaufen.
Jetzt noch mal > 100¤ hinzublättern tu echt weh.

@catalonia
das muss aber doch ein repeaterproblem sein, wenn der mehr könnte ging es ja dann?!
gibt also noch keine repeater wo das können.... schade :-(

@catalonia
das muss aber doch ein repeaterproblem sein, wenn der mehr könnte ging es ja dann?!
Das ist kein Problem, sondern eine technische Einschraenkung des Repeaters.
Zur gleichen Zeit koennen nur 2 Mobilteile gerufen werden oder telefonieren. Es koennen sich aber beliebig viele Geraete in der Repeater Zelle befinden. Wenn Du zur gleichen Zeit mehr als 2 Mobilteile rufen oder 2 Gespraeche in der Repeaterzelle fuehren willst, dann musst Du halt einen weitern Repeater dort installieren ;)

hmm.... aber wie soll das gehen, zwei auf der 7270 anzumelden?

hmm.... aber wie soll das gehen, zwei auf der 7270 anzumelden?
Im Gegensatz zu einem DECT-Mobilteil werden DECT-Repeater eben nicht angemeldet.
Das, was Landlaeufig als DECT-Repeateranmeldung bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit ein dem Repeater bekanntmachen welche DECT-Basis er 'repeaten' soll ;) Und jetzt kommt es - jeder DECT-Basis fuer den Hausgebrauch(residential use, Class A) kann man bis zu 6 Repeater zur Seite stellen.

Gruss
Catalonia

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info!
also ist die fritz7270 nix anderes wie classA und ich kann der bis zu 6repeatern stellen, wenn ich das richtig verstehe.
doch was ich mich frage, wie ist das mit dem repeaten... wird das gespräch dann übernommen vom repeater wenn ich mich in dessen reichweite begebe oder wie kann man sich das vorstellen?
habe nur was gelesen hier irgendwo dass es diesbezüglich abbrüche bei gespächen geben/gegeben haben soll.

doch was ich mich frage, wie ist das mit dem repeaten... wird das gespräch dann übernommen vom repeater wenn ich mich in dessen reichweite begebe oder wie kann man sich das vorstellen?
habe nur was gelesen hier irgendwo dass es diesbezüglich abbrüche bei gespächen geben/gegeben haben soll.
die Gigaset-Repeater unterstuetzen den Intra-Cell Handover, das Gespraech geht also bei einem Zellenwechsel nicht verloren. In wie weit das allerdings zusammen mit der 7270 funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich das ganze nur in reinen Gigaset Installationen getestet habe.

Gruss
Catalonia

hy
hab den hama repeater jetzt probiert.
weiss nicht wie das bei euch so ist, aber es ist ein piepen in ca. 2sek abstand vorhanden wenn verbindung bzw. wenn man telefoniert.
so ist es jedenfalls nicht zu gebrauchen - weiss jemand woran das liegt?

Neuerdings habe ich einen periodischen Piepton in meinen schnurlosen Telefonen im Bereich des Siemens GigaSET Repeaters. Wie kann man diesen "abschalten" ?

Dieser Piepton ist zum "ausloten" des Repeater-Funkbereiches gedacht.
Um ihn wieder loszuwerden ziehen Sie bitte den Netzstecker des GigaSET Repeaters aus der Netzsteckdose.
Nach 1 bis 5 Sekunden wieder einstecken und gleich wieder herausziehen.
Dann erneut stecken.
Wenn die linke Leuchtanzeige am Gerät langsam blinkt, wieder ausschalten.
Erneut einschalten, womit der Kontrollton aktiviert bzw. deaktiviert wird.

http://www.ihno.de/FAQ-id_cat-4.html#q37

Noch ein Hinweis an alle, die einen Gigaset-Repeater an die FB7270 anmelden wollen.
Auch ich bin nach der hier kursierenden Anleitung vorgegangen, habe den Repeater aber
zunächst nur bis zum schnellen Blinken bewegen können.

Wichtig ist tatsächlich der Schlußakt:
1) Abheben
2) Drücken der Taste "2"
3) Drücken der Taste "*"
4) Auflegen

Allerdings funktionierte das an meinem (an der FB7270 zuvor angemeldeten Gigaset-Handteil) nur,
wenn bei Punkt 1 nicht die Taste mit dem grünen Hörer gedrückt wird, sondern die "Lauthören"-Taste
mit dem Lautsprecher drauf. Es kommt darauf an, dass man ein Freizeichen hört.

Das hat's bei mir dann gebracht.
Jetzt läuft auch mein Gigaset Repeater R107.

Gruß,
mx24

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, was für ein Haufen Geld um die olle Fritte vernünftig als ISDN DECT Basisstation zu betreiben?!

Ein Zitat was es ganz gut trifft...finde ich...

Ich hatte mir auch überlegt meine 7270 als DECT Station zu nehmen (weniger Geräte, Strom, Strahlung).... Bin natürlich mal wieder im IPPF gelandet.

Aber wenn ich hier sehe was dazu an Kosten noch auf einen zukommen können, bleibe ich bei meiner alten (klein aber fein) CX150 ISDN-Basis mit DECT-Repater Richtung Garten/Draußen .... Als ich probehalber meine 3 Mobilteile an DECT der 7270 angemeldet hatte berichteten mir Anrufer, das die Sprach/Klang-Qualität aus dem ersten Stock (Box steht im Erdgeschoss) miserabel sei..... Bei der CX150 keine Probleme....

Schade ist eben nur die Telefonnummernverwaltung in der 7270 die somit nicht in vollem Umfabg nutzbar ist....

Hallo Lanor,
habe mir jetzt auch einen Hama Repeater zugelegt weil ein Gigaset Repeater keine Verbindung aufnahm.
Leider bekomme ich auch mit dem Hama Repeater keine Verbindung. Was mache ich falsch?
Da Du ja keine Probleme hast kannst Du mir eine Anmeldeprozedur beschreiben die über die Prozeduren in den Anleitungen hinausgehen.

Ich habe jedesmal den Repeater zuerst zurückgesetzt in den Anmeldemodus.
Dann die DECT-Tast an der FB 7270 gedrückt bis das Telefon klingelt. Dann den Repeater an die Stromversorgung angeschlossen. Er hat zwar geblinkt ist aber nicht in das Dauerleuchten übergegangen. Ich habe auch versucht das Gerät wie ein Endgerät (wir haben 3 Siemens SL37H endgeräte welche problemlos mit der FB zusammenarbeiten) anzumelden aber das funktioniert auch nicht wir ja schon öfters hier beschrieben.
Meine aktuelle Firmware der FB ist Firmware-Version 54.04.67. Kannst Du mir helfen oder sonst jemand aus dem Forum?
Gruß Dr.Little

Nachsatz:
Habe es jetzt nochmal mit der manuellen Anmeldung probiert und siehe da es funzt. Allerdings noch ein kleine Frage. Wenn man zuweit aus dem Bereich herauskommt, fängt es dann an zu piepen? Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein die Problemkinder ein.

Ich habe auch eine 7270 und habe mir nach Lesen des Threads einen Hamap Repeater zugelegt.

Aber er will absolut nicht paaren....ich bin genau nach Anleitung vorgegangen.
Auto Anmeldung geht nicht, Manuelle auch nicht.

Wenn ich den Hama einschalte, blinkt er langsam, sowohl über DECT Taste als auch über GUI lässt er sich nicht paaren, bzw, die Lampe leuchtet nie konstant. Nach den 5 Minuten der Programmierung blinkt er immer 2 x schnel, Pause, 2x schnell.

Vielleicht mache ich was falsch? aber mehfach resettet hab ich auch schon..

bin etwas verzweifelt, da ich gerne mal im Garten oder 1. OG telefonieren möchte (was vor der 7270 auch nicht ging. Neubau mit viel Stahl in der Kellerdecke)

HELP....angeschlossen sind ans DECT ein Sinus 300i und ein Gigaset S1color, funktioniert soweit tadellos

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag #1 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

hallo

Diese Anleitung habe ich auch aus dem Forum. Ich habe Sie aber ein wenig überarbeitet weil es bei mir nur so wie beschrieben geklapt hat.

"habe meinen neuen Gigaset Repeater (den ganz neuen, mit den zwei LEDs) zum Laufen gebracht, ohne Probleme. Im Prinzip ganz einfach:"

1. Repeater anmeldebereit machen laut Gigaset-Anleitung
2. Fritz box in ca. 1 m Abstand platzieren (zu nah ist schlecht, weiter weg geht auch nicht)
Repeaterunterstützung an der fritzbox aktivieren.
3. ca. 10 sec die DECT-Taste an der Fritz box drücken
4. Repeater: Netzstecker rein (ca. 3 sec) - raus - rein. Die LEDs blinken kurz ganz schnell. "Schnurlostelefon holen, drücke Abheben, Taste 2, Taste *, und dann Auflegen". Das war schon alles, (funktioniert aber wohl nicht mit jedem Telefon) Hab´s mit dem Siemens S2 probiert, ging nicht. Aber mit dem Siemens S1 hat´s dann geklappt.
bei den neuen Repeatern von Gigaset muss entgegen der AVM-Anleitung keine Nummer mehr über das Handset vergeben werden, das geschieht automatisch.
5. Repeater dort aufstellen, wo er hin soll
6. Handset ausschalten und in ca. 1 m Abstand vom Repeater wieder einschalten. Wenn die LEDS am Repeater kurz blinken, hat es geklappt.

Beim Telefonieren sollte dann am Repeater die rechte LED blinken. Falls nicht, besteht keine Verbindung zum Repeater sondern zur Basis, dann Schritt 6 wiederholen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.