[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Werde ich, sobald ich ausgepackt habe und den Arbeitsstapel vom Schreibtisch höhenmäßig halbiert habe. Ich habe auch die Digi-SIM da, sodass ich vergleichen kann. Der AVM Support (der schon die Support-Daten aus Spanien hat) schreibt mir btw gerade:
Bitte prüfen, ob sich etwas am Verhalten ändert, sofern Sie einen APN eintragen und Sie gegebenenfalls zusätzlich Roaming aktivieren.

Führen diese Maßnahmen nicht zu Besserung, bitte ich Sie, für den direkten Vergleich, die Support-Daten von der FRITZ!Box 7490 mit Surfstick und derselben SIM-Karte erstellen, damit wir Vergleichsdaten haben mit einer funktionierenden FRITZ!Box die Analyse.

Hallo Meecht, vielen Dank, dass du auf meine Nachricht geantwortet hast. Bevor ich mir diesen Stick besorge, hätte ich noch eine Frage an dich. Du hast geschrieben, dass es etwas schwierig war, den Stick für die Telefonie vorzubereiten. Wie hast du es am Ende dann doch geschafft, dass es funktioniert hat?

Und weißt du zufällig, ob dieser Stick einen Simlock hat? Du hast ja eine 1und1 Sim Karte. Meine ist ja von Lidl Conenct.

Können andere vielleicht noch was zu dem Stick sagen, ob es bei Ihnen funktioniert?

Vielen Dank und schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Lock hatten die "1&1 LTE Antennen" noch nie, und die relevanten Einstellungen muss man ja in der Fritzbox vornehmen. Aber bevor ich knapp 30 Euro in so ein Teil investiere, würde auch ich gerne noch mehr Erfahrungsberichte lesen, insbesondere zur Sprachqualität.

• Like
Reaktionen: Manfred Wolke
Hallo Erik. Danke für deine Tipps. Ich habe heute mal vermehrt über die bei mir laufende Fritzbox + Stick telefoniert. Leider ist es immer noch sehr schlecht. Ich habe auch mal ein anderes Fritzbox Telefonangeschlossen. Leider brachte das auch keine Besserung.

Was ich noch bemerkt habe. Ich höre mich oft selbst im Gespräch. Zudem gibt es manchmal Probleme, wenn ich Tasten drücke bei einer Hotline (z.B. drücken Sie die 1 für Hilfe) drücken soll. Der Impuls wird dann manchmal nicht richtig übermittelt.

Ich habe mal zuhause geschaut. Ich zahle jetzt circa 60€ für Telefon und Glasfaser Internet. Ich habe einen Internetverbrauch von 20 GB. Bei den billigeren Mobilfunkanbietern bekommt man schon mehr GB für circa 20€. Ich könnte so auf dieser Art im Jahr knapp 480€ sparen.

Ich werde erstmal jetzt die Tipps von Erik beachten und auf weitere Erfahrungsberichte warten.

Vielen Dank

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Allenfalls durch einen Router, welcher VoLTE bzw. sogar VoNR kann.
Hallo Rabbe. Deinen Beitrag habe ich leider überlesen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Technik. Daher wüsste ich nicht, welcher Router das könnte und wichtig ist es, dass es mit meinen Fritzbox Telefonen funktioniert. Dennoch möchte ich mich auch vielmals für Deine Antwort bedanken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fritzbox 6850 kann wohl VoLTE, die 6850 5G ist noch viel zu teuer für jemanden, der sparen will. Und natürlich laufen daran auch AVM-Telefone.

Ich habe an meinem "Außengehöft" eine 6820 als Router und eine alte 7362SL fürs Telefon gehabt. Telefonie über voip2gsm klappte ganz gut, für den Notfall eine Simkarte in einem alten UMTS-Stick an der 7362SL, damit ein Notruf auch ohne Internetverbindung rausgeht. Inzwischen dort nur noch Überwachungskameras und kein Telefon mehr, man hat ja sein Handy immer dabei.

• Like
Reaktionen: Manfred Wolke
Hallo. Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen Erik, dabei ist mir eine Idee gekommen, als ich folgendes bei dir gelesen haben: "man hat ja sein Handy immer dabei.#

Dabei ist mir eine Idee gekommen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Handyempfang in der Wohnung zu verbessern? Genau das ist ja der Grund, warum ich es eigentlich über eine Fritzbox machen möchte. Die Box bzw. der Stick befindet sich fest an einem Ort wo ich Empfang habe und ich kann mich frei in der Wohnung mit den Fritzbox Telefonen bewegen.

Mit dem Handy geht es ja nicht, denn sobald ich mich ein wenig in der Wohnung bewege, ist sofort der Empfang weg.

Ich möchte jetzt auch nur ungern vom eigentlich Thema abweichen, aber vielleicht gäbe es da ja auch eine Möglichkeit, den Empfang in der Wohnung so zu verbessern, dass ich dann quasi auch einfach mein Handy nutzen kann. Wenn ich dann INternet benötige, kann ich ja über das Handy einen Hotspot einschalten.

Vielen Dank

@Manfred Wolke

@erik hat ja schon einiges dazu gesagt. Ich habe hier eine 6850 LTE auf dem Dachboden in Betrieb als Backup- bzw. Zweitzugang optimiert mit einer LTE1800-Antenne von Novero.

Hallo in die Runde,
Ich habe mir ebenfalls einen W1220 geleistet (Danke für den Tipp für das neue Modell, @stoney) und möchte hier meine Erfahrung teilen:

Äußerlich unterscheidet sich der W1220 nicht vom W1209, er hat also auch diesen schrecklich designten MicroSIM-Slot.
Auf der Verpackung steht als Mindestvoraussetzung Fritz!OS 7.57.
Innerlich werkelt eine V1.0.6 Firmware (das ist nur minimal höher als beim W1209 wo eine V1.0.5 läuft).
Warum 1und1 für den W1220 eine neue Modellnummer vergeben hat bleibt mir schleierhaft.
Weiß jemand wie man an eine V1.0.6 Firmware Datei herankommen kann? Vielleicht lässt sich damit ja aus einem W1209 ein W1220 machen...

Meine Tests an einer FB6660:
GSM-Telefonie und LTE-Surfen funktionieren, ich sehe kein Unterschied in Performance und Qualität zu den älteren W120x-Sticks.
Telefonie erfolgt erwartungsgemäß durch Fallback auf 2G, erkennbar an der LED welche von grün auf blau wechselt, sowie im Mobilfunk-Status auf der Fritzbox.

Interessanterweise funktionieren in meinem W1220 nur normale SIM Karten.
Meine esim-Adapter (die problemlos auf meinen W120x-Sticks laufen) werden auf meinem W1220 nicht erkannt (Fehlermeldung "SIM Karte nicht erkannt").

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Telefonie erfolgt erwartungsgemäß durch Fallback auf 2G, erkennbar an der LED welche von blau auf grün wechselt, sowie im Mobilfunk-Status auf der Fritzbox.
Meine 7490er-Boxen zeigen mit den W128x-Sticks beim Telefonieren im GUI einen Fallback von 4G auf 3G an, Farbwechsel ebenfalls von blau auf grün.

Berechtigte Frage, in D habe ich noch garnicht darauf geachtet.

Also mein W1208 leuchtet im LTE-Netz grün und die LED wird beim Telefonieren blau. Das kann aber nur 2G sein, 3G gibts hier nicht mehr. Die alten UMTS-Sticks (K3565H und K3765HV leuchteten früher bei 3G blau, jetzt leuchten sie dauerhaft grün.

• Like
Reaktionen: xixaxoro und Alex_P
Das kann aber nur 2G sein, 3G gibts hier nicht mehr.
Ich bezog mich auf Spanien, wo ich die Sticks ausschließlich nutze. Da haben wohl einige Anbieter (etwa Vodafone) die 3G-Abschaltpläne mehrfach verschoben (mañana...). Movistar (Telefonica) und somit auch Digimobil haben die Abschaltung für "2026 oder 2027" angekündigt.

Meine Konfiguration ist der XS Stick W1220 an einer FritzBox 7590 mit OS 08.00, seit 3 Tagen OS 08.02. Im Stick befindet sich eine kostenlose SIM von 1&1 zum DSL-Vertrag im Roaming O2. Folgende Einstellungen waren erfolgreich: Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN = aktiv ; APN = Vorgabe für Betreiber 1&1. Das Daten-Roaming ist aktiviert. Die LTE-Empfangsstärke bewegt sich bei mir zwischen 20 und 40%. Das ganze läuft seit 1 Woche stabil. Konfigurationen mit anderen SIM-Karten habe ich noch nicht getestet weil ich bis dahin schon ausreichend Nerven gelassen habe. Der Internetzugang über Mobilfunk ging testweise auch.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn telefoniert wird über den Stick, ändert sich die Farbe der LED nicht? Sie bleibt grün?

Sie bleibt grün, genauso der LTE-Empfang in der Anzeige der FritzBox. Das mir bekannte Verhalten des W1208 ist anders als auch dessen Sprachqualität. Warum solche Features bisher nicht beworben werden kann ich nicht sagen. Eventuell will man sich Hotline-Diskussionen mit frustrierten Usern sparen? Genauso habe ich mich noch nicht damit beschäftigt ob der W1220 für Sprachtelefonie CSV kann.

Wie ist der GSM-Empfang vor Ort? Überhaupt noch vorhanden bzw. eventuell deutlich schlechter als LTE?

Der 2G-Empfang ist hervorragend und deutlich besser als 4G.

@erik hat Recht, die LED wechselt von grün auf blau, nicht von blau auf grün.
In der Schnell-Start-Anleitung für den W1208 steht grün für 4G und blau für 2G/3G, ich korrigieren das oben.
Wenn sie bei @Meecht grün bleibt so telefoniert er möglicherweise nicht via Stick-Mobilfunk?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.