Fritzbox 7270 und Siemens Gigaset Dect Repeater

Ist es eigentlich bei jedem Repeater der Fall, das die DECT-Verbindung im Repeaterbetrieb unverschlüsselt läuft und belauscht werden kann ?

sash99
 
Hallo,

hat schon jemand den "alten" Siemens Repeater (R107-5) ans laufen gebracht?

Gruß
papagei02
 
Dieser Piepton ist zum "ausloten" des Repeater-Funkbereiches gedacht.
Um ihn wieder loszuwerden ziehen Sie bitte den Netzstecker des GigaSET Repeaters aus der Netzsteckdose.
Nach 1 bis 5 Sekunden wieder einstecken und gleich wieder herausziehen.
Dann erneut stecken.
Wenn die linke Leuchtanzeige am Gerät langsam blinkt, wieder ausschalten.
Erneut einschalten, womit der Kontrollton aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Hi!

vielen Dank für diesen Text. Ich hätte meinen neuen Hama Repeater schon fast wieder zurück geschickt, weil ich halt genau dieses Piepen hörte. Jetzt ist es weg :)
Tja, blos nicht in die BA schauen...

--
Gruß Dirk
 
hat schon jemand den "alten" Siemens Repeater (R107-5) ans laufen gebracht?

Ja - ich habe seit ein paar Tagen meinen alten Siemens DECT Repeater (Modellnr. weiss ich nicht - ist aber das alte eckige Gehäuse) an der 7270 laufen. Seitdem kann ich endlich bis in die hinterste Ecke vom Garten mit dem Telefon laufen und habe immer noch eine glasklare Verbindung.

Gruß

Chris
 
Siemens Dect Repeater

Servus,

also ich habe es auch ewig mit dem Gigaset DECT Repeater von Siemens
(Auf Verpackung SNR S30853-H601-R117; auf Gerät selber S30853-H601-R107-16) mit meiner Fritzbox 7270 (Firmware-Version 54.04.76) versucht zu verbinden.
KEINE VERBINDUNG! (Alle Tipps aus dem Forum mehrmals, auf verscheidene Art und Weisen, getestet!)

Habe nun den Hama Repeater bekommen: automatische Anmeldung hat nicht funktioniert, manuelle Anmeldung dann aber sofort (1. Versuch) .

(Habe mit dem neuen Wissen nochmals versucht den Gigaset - Repeater zum Laufen zu bringen -> kein Erfolg)

Fazit: Hände weg vom (neuen) Gigaset - DECT - Repeater.

Gruß
Darkstar23
 
DECT Repeater Gigaset R107-16

Hallo!

Ich dreh auch langsam durch mit dem Teil!
Ich habe alles gelesen, was es hier zu lesen gibt.
Mit der Fritzbox hatte ich überhaupt keinen Erfolg! Das beste was ich erlebt habe ist dass die LED am Repeater mal für eine Sekunde 'steady' war und danach dann wieder zu blinken begann.
Weil nun die Reichweite wichtiger ist als alles andere habe ich die Gigaset SX255 wieder hingestellt und versucht den Repeater da anzumelden - aber ebensowenig ein (dauerhafter) Erfolg.
Einmal ging es wohl fast: LED am Repeater leuchtete (fast) dauernd, ging aber alle paar Sekunden kurz aus.
Ich habe den Repeater dann dahin gebracht wo ich ihn haben wollte - da gab's keine Verbdindung mehr. Dann hab ich ihn wieder in die Nähe der Basisstation gebracht -> wieder keine Verbindung.
Seither habe ich nichts mehr hingekriegt...
Kann mir jemand helfen? Ich dreh noch durch ;)
 
Repeater

Hol Dir den Hama.... bei ama...... relativ günstig und Du hast diesen morgen, wenn dieser auch nicht funzt einfach wieder zurück schicken....

Gruß
darkstar
 
Hol Dir den Hama.... bei ama...... relativ günstig und Du hast diesen morgen, wenn dieser auch nicht funzt einfach wieder zurück schicken....

Gruß
darkstar

Ja, hab ich jetzt gemacht. Erstaunlicherweise klappt das wohl sogar. Normalerwese liefert Ama* keine Elektronik nach Spanien (da sitz ich...)
 
Hama

Es ist tatsächlich so, der Hama-Repeater hat mit manueller Anmeldung sofort funktioniert, das Siemens-Dingens geht einfach nicht. (Dass das Siemens-Ding mit der Fritzbox nicht geht kann ich ja noch verstehen, aber dass es auch mit meiner Siemens Sx255 nicht will.. unverständlich...)
 
Tach auch...

Ich habe ebenfalls vor, mir einen Gigaset-Repeater zuzulegen, den ich über ebay ersteigern möchte. Einen Hama-Repeater habe ich dort bisher noch nicht ausfindig gemacht (wahrscheinlich liegt das daran, dass die Hama-Repeater anstandslos funktionieren).
Ich habe aber im Keller noch meine alte Telefonanlage von der Telekom liegen, die einen Repeater-Modus unterstützt.

Weiß jemand, ob man auch eine solche Telefonanlage als Repeater mit der Fritz!Box 7270 paaren kann?

ascador :mrgreen:
 
Hi,

Ich habe gestern über 3 Stunden versucht, einen nagelneuen Gigaset-Repeater an meiner 7270 (76er FW) anzumelden, ich habe es ums Verrecken nicht hin bekommen. :mad:
Egal wie, mit den Anleitungen hier aus dem Forum, mit der von Hama, alle Reihenfolgen und und und.... ausprobiert, Box zurückgesetzt, null Chance! :blonk:
Ich wollte nur nicht noch so weit gehen, die FW auf die 70er downzugraden und es damit zu probieren, meine bessere Hälfte hat so schon gemeckert...... :cool:
Ich besorge mir jetzt einen Repeater von Hama.

Grüße
Snyder
PS: @ascandor
Eine Telefonanlage kann nicht als Repeater funktionieren.
 
Bei der Einrichtung ist Ruhe und Geduld gefragt.
Mein Siemnes läuft auch mit einer der aktuellen Labors ohne Problem.
 
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich meinen alten Siemens DECT-Repeater ans Rennen bekam. Der Trick bei mir war, dass die Zeichenfolge "2*" (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1253946&postcount=76), die man am Schluss per Telefon eingeben muss nur über ein altes Sinus 701S funktioniert - mit allen anderen DECT-Telefonen klappte das nicht. Hat vermutlich etwas mit der Wahlvorbereitung und spontaner Amtsholung zu tun ...

Gruß

Chris
 
Hi,

bin-wech schrieb:
Bei der Einrichtung ist Ruhe und Geduld gefragt.

Also, 3 Stunden sind ja wohl genügend Geduld, oder?! :confused:
Ruhe ist ein anderes Thema, wenn die meckernde bessere Hälfte laufend dazwischen geht............ :-Ö

bekam. Der Trick bei mir war, dass die Zeichenfolge "2*" (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1253946&postcount=76), die man am Schluss per Telefon eingeben muss.....

Das habe ich in allen möglichen Varianten und mit verschiedenen MTs (Sinus 300, Gigaset 2000) auch probiert.

.....nur über ein altes Sinus 701S funktioniert - mit allen anderen DECT-Telefonen klappte das nicht.

Bei mir kam immer: "das gewünschte Leistungsmerkmal ist nicht verfügbar"; allerdings als Ansage von T-Com. *koppkratz*
Ich werde das heute nochmal probieren, ich habe auch noch ein olles Sinus 701 rumzuliegen.......... :p

Apropos, was ist "schnelles Blinken"? Meiner blinkt entweder langsam oder "blink blink" PAUSE "blink blink". Ist es das?

Grüße
Snyder
 
Tach auch...

Apropos, was ist "schnelles Blinken"? Meiner blinkt entweder langsam oder "blink blink" PAUSE "blink blink". Ist es das?
Ich glaube eher, dass hier das Problem liegt. Erst wenn der Repeater schnell (aber gleichmäßig, also in gleicher Abfolge ohne Pause) blinkt, ist er paarungsbereit, und dann sollte auch die Abschlusssequenz mit der Tastenfolge {2} {*} funktionieren.
Prinzipiell sollte das von jedem Mobilteil aus funktionieren, wenn es richtig eingestellt ist (automatische Amtsholung).

ascador :mrgreen:
 
Hi,

Tach auch...
Ich glaube eher, dass hier das Problem liegt. Erst wenn der Repeater schnell (aber gleichmäßig, also in gleicher Abfolge ohne Pause) blinkt, ist er paarungsbereit, und dann sollte auch die Abschlusssequenz mit der Tastenfolge {2} {*} funktionieren.

Das Problem: Laut BA (jaaaa, ich habe sie gelesen! :eek: ) gibt es bei diesem Repeater kein schnelles Blinken. :confused:
Nur langsames Blinken (wenn keine Verbindung zur Basis) und "blink blink" PAUSE "blink blink" wenn im Anmeldemodus. Wenn angemeldet und Verbindung zur Basis, dann Dauerlicht.
Wat nu?

Grüße
Snyder
PS: @ascandor: Indiskrete Frage: Was machst Du, wenn Du "paarungsbereit" bist? *duckundwech*
 
Tach auch...

Das schnelle Blinken signalisiert, dass der Paarungsvorgang aktiv ist und sich Basis und Repeater einleitend verständigt haben. Das steht zwar nicht in der Bedineungsanleitung, wurde aber schon mal hier erwähnt.

Indiskrete Frage: Was machst Du, wenn Du "paarungsbereit" bist? *duckundwech*
Das willst Du nicht wirklich wissen... :lol:

ascador :mrgreen:
 
Das schnelle Blinken signalisiert, dass der Paarungsvorgang aktiv ist und sich Basis und Repeater einleitend verständigt haben.
Nein, das hast du falsch gelesen/verstanden.
a) Repeater werden nicht an der Basisstation angemeldet oder mit ihr gepaart. Wenn dem so waere, dann wuerde der Repeater naemlich auch einen Anmeldeplatz in der Basis belegen. Ferner unterhalten sich DECT-Basis und DECT-Repeater in diesem Zustand auch nicht miteinander.
Technisch gesehen muss der Repeater nur mit der DECT-Basis bekannt gemacht werden, deren DECT-Zelle er vergroessern soll.
b) Mit dem schnellen blinken signalisiert der Repeater, das er die DECT-Basis gefunden hat, deren Bereich er erweitern soll. Die Prozedur muss dann noch durch die Vergabe einer RPN (Radio Part Number) fuer den Repeater an einem der Mobilteile der DECT-Basis abgeschlossen werden. Fuer den ersten Repeater in aller Regel die '2' gefolgt von einem '*' oder '#', je nachdem ob der Kontrollton aktiviert werden soll oder nicht.

Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.