Hallo,
Nein, tust Du nicht. Wenns be Dir läuft, soll es allgmeingültig sein.
Deswegen beteilige ich mich auch an einer Diskussion um ein Problem, welches ich selber gar nicht habe und suche nach Lösungen oder zumindest nach Erklärungen. Klingt logisch.
Wenn viele andere das Gegenteil berichten und ich selbst sogar noch auf eigene Erfahrung mit 2x 7270 und unzähligen Geräten zurückgreifen kann, dann soll dies ungültig und ein Einzelfall sein.
5x 7270 in meinem Bekanntenkreis, davon wird 4x DECT benutzt (einmal aber nur als Spielerei).
Unterstrichen wir das noch damit, dass wenn einem die andere Meinung nicht gefällt man mit spitzen Bleistifft nach Möglichkeit des Maßregelung sucht und rote Karten austeilt. - Das macht es gleich glaubwürdiger.
Wenn du wenigstens versuchen würdest, die Begründung für die Verwarnung zu verstehen, dann wüsstest du, dass du die Verwarnung nicht bekommen hast, weil du anderer Meinung bist als ich, sondern weil du ernst gemeinte Hinweise anderer Nutzer als "dumme Sprüche" und "Bullshit" abtust. Das ist schlicht und ergreifend inakzeptabel, selbst wenn dir die Hinweise nicht weitergeholfen haben.
Aber bedenke! - Wenn ein Hersteller von 1000m Reichweite sprichst und Du sagst: "Ja, kann ich bestätigen, geht von Küche bis ins Wohnzimmer", so glaube ich Dir dies nur, wenn diese Räume bei Dir wirklich so weit auseinander liegen. Ich bestätige der 7270 auch keine guten Leistung, weil man direkt neben ihr telefonieren kann.
Oh bitte, bleib sachlich. Wo verspricht AVM 1000 m Reichweite? Und ich hab niemals ausschließlich von Küche, Bad oder Garten gesprochen, sondern immer den Vergleich zu anderen DECT Kombinationen gesucht, mit denen ich die 7270 problemlos vergleichen kann (Siemens Gigaset 675, Gigaset 3015, T-Com Sinus 212a, Thomson Versatis, ein Panasonic Set und ein Phillips Set).
EBEN, was soll das jetzt? Wenn ich z.B. 10 Geräte habe, die Reichweite X haben und nur ein Gerät was 1/2 bis 1/3 X hat, ist dann anzunehmen, dass diese 10 Geräte also die 4- oder gar 8 Fache Sendeleistung haben und obwohl wahrscheinlich die EIRP deutlich überschreiten wird, diese doch noch weiter verkauft werden dürfen und keine Rückrufaktion stattfindet?
Ja, aber was hat die verbratene Leistung des Chips damit zu tun, auf der du in deinem letzten Beitrag so heraumhackst? Die verändert die Reichweite nicht.
7270_ist_da schrieb:
Da die Gesetzte ja festlegen wieviel Leistung aus einer Antenne raus kommen und nicht vieviel der Chip verbrät, hoffe ich ja als noch auf eine änderung in der Firmware die den Pegel knapp bis ans erlaubte anhebt.
Davon red ich doch. Was willst du mit den Chip? Der wird dir nicht helfen.
Außerdem solltest du unterscheiden zwischen der maximal erreichbaren Reichweite mit der maximalen Sendeleistung eines Endgerätes und der praktisch Reichweite mit der vom Endgeräte verwendeten Sendeleistung. Letztere kann nämlich deutlich geringer sein - eben aufgrund von ECO und so, und genau da vermute ich die Probleme. Vor allem da viele Nutzer eben nur von Knacksen und Rauschen in einer Richtung berichten, scheint es so zu sein, dass sich zuweilen nur eines der beiden beteiligten Endgeräte verheddert. Da die Sendeleitungsregulierung nicht im DECT Standard festgelegt ist, werden die Hersteller also wohl sowas wie einen "Open Loop" implementieren. Die eigene Sendeleistung wird also wohl an das angepasst, was ich von der Gegenseite empfange. Je stärker die Gegenseite reinkommt, desto weniger Sendeleistung gebe ich ab. Da man nicht weiß, wie die Endgeräte diverser Hersteller so reagieren, stelle ich es mir als extrem problematisch vor, hier ein geeignetes Mittelmaß zu finden. Reduziert die Gegenseite die Leistung überhaupt? D.h., kommt es bei mir schwach an, weil es seine Leistung reduziert hat, oder weil es so weit weg ist? Das ist von entscheidender Bedeutung für meine eigene Sendeleistung. Entscheide ich mich für das Falsche, dann sende ich entweder erheblich zu schwach oder deutlich zu stark. Das hat aber auch wieder negative Auswirkungen auf die Gegenseite. Letztere empfängt mich jetzt vielleicht deutlich zu stark und reduziert daraufhin seine eigene Sendeleistung - ein Teufelskreis.
Übrigens: Die Mobilteile der 3000 Serie hatten bereits eine Anpassung der Sendeleistung, nicht aber die Basis damals. Wenn so ein Mobilteil jetzt von einer konstanten Sendeleistung einer Basis ausgeht und trifft plötzlich auf eine Basis, die ihre Sendeleistung variiert, was wird dann wohl passieren?