Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

FB 7270 1&1 auf annex A für Spanien DSL

Grüße alle herzlich,

so langsam werd ich vom lesen wahnsinnig :confused:

habe die FW 54.04.70 und möchte einfach nur die akttuelle FW Annex A

wäre es vielleich möglich mir einfach so ein fertiges annes A immage zu schicken?

oder eine aktuelle Anleitung.

Ich bin kein PC Anfänger, aber hier ist so viel Stoff...

vielen dank!
 
... habe die FW 54.04.70 und möchte einfach nur die akttuelle FW Annex A ...
Wenn Du eine 7270v2 mit 16MB hast, befolge einfach [post=1345366]diese Anleitung[/post]. Statt der FW54.04.67.en-de-it-sp.image kannst Du es mit der neueren FW54.04.76.en-de-it-sp-fr.image versuchen.
.
 
Leider ohne Erfolg.

wenn ich die fritz_as_avme_newer.tar einspiele kommt zwar am ende : Kein Fehler - gleich danach jedoch "unerwarteter fehler"
wenn ich das ignoriere und weiter mit Recovery mache, kommt "this image is incompatible" - mit dem .67 und .76 ebenfalls.

Habe es mehrmalls so probiert.
Bin auch per FTP in die box gekommen wie in der Anleitung von *Eisbär* (Kurzanleitung) und danach sofort RECOVERY

Ist es vielleicht irgend ein lüchtigkeitsfehler :confused: ?
 
Box hat irgendein Branding??
 
die box ist von 1und1.

das image ...fritz as avm newer.tar auch schon versucht.

vielleicht ist in der reihenfolge der kleinsten schritte irgend ein fehler...?
 
Ist aber schon ne 16mb? was sagt ftp bei:

-quote GETENV firmware_version

- quote GETENV firmware_info
 
7270 auf ANNEX A - GELÖST !

Also, ich wurde erlöst von meinen Qualen :D

durch ei kleines Wunderprogramm ruKernelTool von skyteddy

So einfach wie Fernseher einschalten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dunji, hallo Leute,

ich habe diese Tage eine FritzBox 7270 Annex B gekauft, um sie unter Annex A in Österreich zu betreiben.

Mit hilfe Eurer grossartigen Kenntnisse und Anleitungen habe ich auf Annex A umgestellt und auf FW 54.04.59 gedowngradet, die Box ist synchron.

Mit Hilfe von Dunjis Anleitung (vielen Dank+!!!!) habe ich nun auch ein FW 54.04.79 mit den notwendigen /lib/......dsl.AnnexA Dateien problemlos hergestellt und versucht über das GUI der Fritzbox einzuspielen. Nach mehreren Warnungen beginnt der Upload und wird dann durch die Fehlermeldung beendet, dass wegen einer nicht übereinstimmenden Prüfnummer nicht aktualisiert werden konnte. Die FW 54.04.67 lässt sich af dem FTP Server von AVM nicht mehr finden (ob es mit dieser doch funktioniert?). Da ich die Variante mit der Prüfsumme im Forum noch nicht gelesen habe nun die Frage, ob Ihr da auch eine Lösung hierfür parat habt um eine aktuellere FW als 54.04.59 für eine 7270 von Annex B auf A umgestellte Box zu bekommen?
Danke und weiter so, Ihr seid Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich nun auch ein FW 54.04.79 mit den notwendigen /lib/......dsl.AnnexA Dateien problemlos hergestellt und versucht über das GUI der Fritzbox einzuspielen. Nach mehreren Warnungen beginnt der Upload und wird dann durch die Fehlermeldung beendet, dass wegen einer nicht übereinstimmenden Prüfnummer nicht aktualisiert werden konnte.

Pardon- welche FW meinst Du? Eine ..79 gibt es (noch) nicht. Vielleicht eine der letzten Labors? Mit der Lab 15696 und der 15793 mache ich in den letzten beiden Tagen die selbe Erfahrung. Bei allen FW zuvor -einschl. aller Labors- war das Hineinkopieren eines Anex-A-Treibers (geholt aus der 04.76 international) immer problemlos.
 
Hallo ritchieau und Willkommen im Forum !

Die FW 54.04.67 findest Du aber noch als Recover.exe bei AVM.
 
Ja, imagomundi, habe meinen Beitrag heute morgen um 6 Uhr geschrieben und mich vertan, es ist die FW Version 54.04.76 Annex B. Also mit dieser Version + der /lib/...dsl.AnnexA Dateien aus 54.04.59 lässt sich die Box nicht aktualisieren, Fehlermeldung: Prüfnummer stimmt nicht überein. Jetzt stellt sich noch die Frage, wo finde ich eine der früheren FW (die letzte mit der es funktioniert hat) in die ich die /lib/..dsl.AnnexA kopieren kann? Kann ich dorthin dann die aus der 04.76 international geholten /lib/.... dsl.AnnexA daten kopieren?

@eisbaerin: habe Deine anleitung zur Umstellung von Annex B auf A gelesen. scheint nicht schwierig zu sein, aber wir wohnen etwas am Berg, haben also eine lange Leitung zum Wählamt und gelegentlich Stromausfall. Müsste dann immer wieder die Box über ftp nach Deinem rezept umstellen?

Grüsse ritchieau
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dorthin dann die aus der 04.76 international geholten /lib/.... dsl.AnnexA daten kopieren?

Grundsätzlich kannst Du die "ur8-A-dsl.bin" aus der internat. 54.04.76 in die deutsche 54.04.76 hineinkopieren. Ich habe damit seit vorgestern Probleme, diesen "Treiber" in die letzte Labor-FW (15793) zu kopieren - aber mit den beiden 04.76 war das problemlos - mit Methode Dunji.

Kannst aber auch Deine "deutsche" 7270 einmal und für "immer" auf "international" umstellen und dann künftig immer die internationalen FW laden. Zwischen den beiden 76ern sehe ich (habe je eine Box mit beiden) in den Features keinen Unterschied. Umstellung: Internationale 04.76 RECOVER-FW vom AVM-ftp-Server (unter x_misc) auf Deinen Rechner laden, danach "telefonicus"-Datei "fritz_as_avme_newer.tar" erst auf den Rechner und danach wie ein normales Update auf die Box laden. Danach hast Du kein Interface mehr - deshalb jetzt mit der 04.76-internat. RECOVERN - das war's - immer unterstellt, Du hast eine 16 mb Box.

Zur Umstellung B auf A grundsätzlich: die Leistung des Modems der 7270 ist in beiden Annex-Netzen gleich. Das war anders bei früheren Box-Modellen.
 
hallo imagomundi,

ich habe die FB vor einer Woche gekauft, ich vermute es ist eine 16 MB Box. Wie funktioniert das Recovern mit der internat. FW, so wie das normale Ausführen einer .exe Datei?
Ist diese Methode sicher? Wenn es nicht funktionieren sollte, was tun? Kann ich, wenn erfolgreich eine internat. Box erhalten, künftige FW aufspielen? Ich werde die Box über telnet wieder zu einer Annex B Box machen, das 54.04.76 FW aufspielen und dann so vorgehen, wie von Dir beschrieben. Danke auf jeden Fall. Hoffe es läuft problemlos, sonst stehe ich ohne Internet und VoIP da.
 
ich habe die FB vor einer Woche gekauft, ich vermute es ist eine 16 MB Box. Wie funktioniert das Recovern mit der internat. FW

Lies zur Sicherheit die Support-Daten aus. Öffnen kannst Du die Datei mit jedem Word-Editor, z.B. WordPad. Ziemlich weit oben steht eine HWR-Nummer: 122 ist 8 mb - 139 ist 16 mb.

Hier gibt's ne gute Anleitung zum Recovern - geht also ein wenig anders wie das Aufziehen eines FW Upgrades.

Könntest (weil Du die Box auf Annex A stehen hast) vorweg noch den (wahrscheinlich scheiternden) Versuch unternehmen, direkt als erstes ein normales FW Upgrade auf die "image"-Datei der internationalen 04.76 zu machen - gelingt vermutlich nicht, wäre mir an Deiner Stelle allerdings einen Versuch wert. Kann nichts passieren außer daß die Box meldet, daß die FW nicht kompatibel ist.
 
Ja, in der Tat, das neueste internat. Image.04.76 lässt sich nicht in der jetzigen Konfiguration in die Box laden.

Habe auch gerade versucht, über telnet wieder auf ANNEX B zurückzustellen, hatte aber dann keinen Zugriff mehr auf das GUI (die Umstellung hat aber funktioniert und anpingen konnte ich die Box auch). Ich vermute, dass es mit telnet zusammenhängt, ich konnte über DECT telnet nicht mehr ausschalten auf der Box, muss mir einen Adapter für die FON Buchse besorgen um jederzeit zugriff auf das telnet der Box über FON haben zu können.
 
Für mein Empfinden ist die einfachste Art der Umstellung von A nach B und zurück (soweit die Box beide Treiber-Dateien hat) mit den entsprechenden TELEFONICUS-Dateien (s. Link) "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" oder die entsprechende "...annex_b...." Damit verlierst Du auch kein Interface. Alternativ -auch für den Fall, daß Du jetzt Dein Interface nicht wiederkriegst- ist der Zugang über ftp und Änderungen dort einspeisen. Ich habe eine Abneigung gegen Telnet. Falls Interface nicht zurückkommt, schliess ein normales Telefon an eine der Analog-Fon-Buchsen an und wähle #991*15901590*. Das setzt die Box auf Werkseinstellung zurück.
 
Danke imagomundi. Ich bin nochmals zurück zu Annex A über telnet, alles so wiedergefunden wie vor dem Versuch auf Annex B zurückzugehen. Ich habe leider momentan keinen TAE/RJ Adapter, muss mir einen besorgen. Aber eine weitere Idee kam mir, ist es im jetzigen Zustand (=FB 7270 original mit Annex B auf Annex A umgemodelt) ein Recover auf Annex B zu machen um den Kaufzustand zu erhalten?
 
ist es im jetzigen Zustand (=FB 7270 original mit Annex B auf Annex A umgemodelt) ein Recover auf Annex B zu machen um den Kaufzustand zu erhalten?

Müsste eigentlich gehen - auf dem ftp Server von AVM unter x_misc findest Du auch noch immer die Recover 04.59 - wenn Du schon recoverst, kannst Du's auch gleich mit der 04.76 (deutsch) versuchen. Nach meiner Recover-Theorie wird die Box das Recover nicht akzeptieren, nach der Theorie eines weit erfahrenen Users als ich müsste sie es tun - ist in jedem Fall einen Versuch wert- auch da kann nichts weiter Schlimmes passieren.
 
Hallo erneut imagomundi, danke, dass Du dich so eingehend mit diesen "Problemen" beschäftigst. Ein internationales 04.67 Recover ist bei AVM für die 7270 unter x_misc zu finden, nicht aber die 04.59. Werde aber den umgekehrten Weg zurück zu Annex B versuchen (FW upgrade von 04.59 auf 04.76 dann telnet Annex A auf Annex B = Kaufzustand) und dann Deinen Weg versuchen mit der telefonicus .tar und internationales 04.67 Recover. Hoffe natürlich auf Erfolg, um dann künftig auch neue internationale FW draufspielen zu können.

Danke auf jeden Fall.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,917
Neuestes Mitglied
robertsctt56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.