Fritzbox 5530 - Probleme mit MagentaTV und Internetabbrüche

Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Ich hab jetzt einen Denkfehler. Soll ich dann wirklich port 10 nehmen, wo das LAN Kabel der 5530 reingeht, oder dann den Port, wo die TV Box hängt?

WLAN war ja auch weg, damit hat der Switch ja nichts zu tun. Und ich habe ja nur die 5530 neugestartet und alles lief wieder, am Switch hab ich nichts gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IGMP Snooping sollte unbedingt aktiv sein, andernfalls können unerwartete Probleme auftreten.

Ja. Zum Beispiel ein Gerät im Standby, welchen dann den Ethernet-Port auf den 10Mb/s-Mode setzt (oder Print-Server usw.), schon kann man mehr als einen Multicast-Streams vergessen. Hat mich auch schon Nerven gekostet, bin ich dahinter gekommen war. Auch wenn es ansonsten ohne IGMP-Snooping funktionieren sollte, solche Probleme können dann eben auftreten. Daher entweder IGMP-Snooping auf den Switches aktivieren oder die MRs nicht am Switch sondern direkt an der Box anschließen (die macht IGMP-Snooping).

@RonnyH
Den Port wo die 5530 angeschlossen ist.
 
Vollzitat von darüber
Alles klar, danke euch. Ich lasse es nun aktiv. Ist alles so eingestellt. Teredo Filter ist aus und die XBox darf eigenständig Portfreigaben verwalten. Ich teste gleich mal....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN war ja auch weg
Danach hatte ich ja explizit gefragt: Wie sehr ist WLAN denn weg? Wird der AP noch angezeigt? Ist das Gerät noch im WLAN eingebucht?

Wenn die Box sich wirklich aufgehängt hätte, dann hätte der Watchdog einen Neustart ausgelöst. Das ist offenbar nicht passiert. Dieser Verbindungsverlust, was genau da passiert ist und was den wirklich ausgelöst hat, ist mir noch sehr unklar. Im Moment stochern wir noch sehr im Nebel und doktern an Symptomen herum, die vielleicht wenig bis Nichts mit dem Problem zu tun haben.
 
Ich hatte doch geschrieben, es war wlan und lan betroffen. Auf dem Handy war das WLAN Symbol noch zu sehen, aber mit Ausrufezeichen. Ich kam weder von PC noch von Handy auf die FritzBox. Mehr kann ich dazu jetzt ja auch nicht schreiben. Es war eben nur dann so, wenn die xbox an war und mein Sohn gezockt hat. Ich teste das gerade und mit all den Umstellungen läuft es bis jetzt. Wir testen mal noch weiter.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Handy war das WLAN Symbol noch zu sehen, aber mit Ausrufezeichen. Ich kam weder von PC noch von Handy auf die FritzBox.
Das Symptom kenne ich bspw. von gefluteten WLAN-APs (die IGMP-Snooping nicht unterstützen). Sollte bei der Fritzbox eigentlich nicht passieren, vorausgesetzt die in #10 genannte Option (IPTV Optimierung) ist aktiviert.
 
Das Symptom kenne ich bspw. von gefluteten WLAN-APs (die IGMP-Snooping nicht unterstützen). Sollte bei der Fritzbox eigentlich nicht passieren, vorausgesetzt die in #10 genannte Option (IPTV Optimierung) ist aktiviert.
Ich habe und hatte wlan in der FritzBox auf Autokanal. Da kann man die Funktion nicht aktivieren und sollte, laut AVM, automatisch aktiv sein.
 
Zeige uns mal ein Bild von dem Temperaturverlauf in der FB.
Hatten wir nicht mal eine die sehr heiß wird?
Vielleicht gehört deine auch zu der Serie?

Wie liegt oder steht deine FB?
 
Zeige uns mal ein Bild von dem Temperaturverlauf in der FB.
Hatten wir nicht mal eine die sehr heiß wird?
Meine 5530 hängt im HAR an der Wand und hat da Platz, um zu lüften. Mein Sohn und ich haben jetzt 45 Minuten getestet, mit den Änderungen. Bisher liefen LiveTV und Xbox zusammen ohne Probleme. Die Temperatur (Fiber Modul) liegt immer bei knapp 65 Grad.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210327_160858_de.almisoft.boxtogofull.jpg
    Screenshot_20210327_160858_de.almisoft.boxtogofull.jpg
    350.3 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210327_160845_de.almisoft.boxtogofull.jpg
    Screenshot_20210327_160845_de.almisoft.boxtogofull.jpg
    329.5 KB · Aufrufe: 13
Ich habe und hatte wlan in der FritzBox auf Autokanal.
Einerseits ja, andererseits kann man auch mit aktiviertem "Autokanal" diese Option einstellen, man muss nur "Funkkanal-Einstellungen anpassen" anklicken und kann dann jeweils "Autokanal" einstellen.

---

Edit:
Die Temperatur (Fiber Modul) liegt immer bei knapp 65 Grad.
Normal. Die Temp. des SoC fehlt aber in deinen Screenshots, findet man im Energiemonitor.
 
Und wie ist die Temperatur der FB CPU?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210327_162124_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_20210327_162124_com.microsoft.emmx.jpg
    365.7 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20210327_162137_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_20210327_162137_com.microsoft.emmx.jpg
    403.4 KB · Aufrufe: 17
Ist schon relativ hoch. Hatten wir da nicht schon mal einen Verdachtsfall?

Aber da war die Temp. noch höher...
Das war ja jetzt die letzte Stunde, als wir mit Xbox und LiveTV getestet haben. Alles lief bisher top. Was ist denn ungefähr die Normal Temperatur? Dann beobachte ich das mal, auch über Nacht.....
 
Auf dem Handy war das WLAN Symbol noch zu sehen, aber mit Ausrufezeichen. Ich kam weder von PC noch von Handy auf die FritzBox. Mehr kann ich dazu jetzt ja auch nicht schreiben.
Oh doch, du kannst mehr dazu schreiben, denn da ist leider immer noch ne ganze Menge unklar. Du bist leider sehr zurückhaltend mit Informationen und man muss dir alles einzeln aus der Nase herausziehen. Deshalb der Nebel, von dem ich oben schrieb. Wir gehen jetzt langsam Punkt für Punkt weiter vor und nähern uns der Sache dann hoffentlich irgendwann.

Wie schon vorher erwähnt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass die Box sich aufgehängt hat. Die schlechte IGMP Konfiguration könnte dafür eine Rolle spielen, z.B. indem das WLAN geflutet wurde mit Multicast-Daten geflutet wurde. Das erklärt aber noch nicht den Einfluss der XBox.
Hängt der erwähnte PC per LAN oder WLAN an der Box? Von dem war bislang ja nie die Rede. Die Info ist von entscheidender Bedeutung.
 
Naja, was soll ich denn alles schreiben. Ich habe doch geschrieben, wie alles verkabelt ist. Und nochmals erwähnt, es war bestimmt nicht optimal konfiguriert, aber mit der 7590 lief alles ohne Probleme. Einzige geänderte Komponente war die 5530. Das ist das, was ich nicht verstehe. Die 7590 muss ja irgendwas anders gemanagt haben, als es jetzt die 5530 tut.

Der PC war bei den ganzen Problemen nie an, er hängt aber im DG an der Netzwerkdose. Natürlich gibt es auch noch andere Netzwerk Geräte, die aber alle geruht haben, also nicht aktiv.

Vorhin habe ich 1 Stunde mit meinem Sohn getestet, alles lief.
Jetzt ist LiveTV aus, er schaltet die XBox an und zockt und exakt wieder das Problem. Die 5530 ist aus dem Heimnetz nicht mehr erreichbar, wlan Symbol mit Ausrufezeichen, der wlan AP ist aber bei den Verbindungen zu sehen. Von extern kann ich auch auf die 5530 zugreifen. Es steht kein Fehler in den Ereignissen, die Temperatur ist wie vorhin gepostet. Also dieses Mal nur die XBox an. Erst, als ich die 5530 neu gestartet habe, lief wieder alles ohne Probleme.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die WLAN Auslastung scheint ja auch extrem hoch. Das ist ja auch nicht normal, oder? Als gerade das Problem auftrat, waren auch nur die Xbox und das Handy meiner Frau in Benutzung. Gestern nur die TV Box und die xbox. Wie gesagt, das Heimnetz ist dann quasi tot, egal ob LAN oder WLAN. Von extern (Internet) konnte ich aber auf die Box zugreifen. Echt merkwürdig.

Ich habe jetzt wlan auf manuell umgestellt, mit jeweils Autokanal und LiveTV Optimierung aktiv. Aber am LiveTV scheint es ja nicht zu liegen, wohl eher an der xbox...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210327_183718_de.almisoft.boxtogofull.jpg
    Screenshot_20210327_183718_de.almisoft.boxtogofull.jpg
    356.8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke. Hab da vorher noch nie drauf geachtet.
 
Ronny, ich empfehle dir dringen einen Blick in die Forumregeln! Vollzitate und Doppelposts sind unerwünscht, dann braucht nicht immer ein Moderator hinter dir aufzuräumen.

Naja, was soll ich denn alles schreiben.
Alles. Das ist sonst sehr schwierig zu beurteilen. Der Test vom via LAN verbundenen PC viel völlig vom Himmel, dabei gibt gerade der entscheidende Hinweise auf das Problem.

Der PC war bei den ganzen Problemen nie an, er hängt aber im DG an der Netzwerkdose.
Offenbar ja doch, denn du hast ja vom PC aus getestet.

Wie gesagt, das Heimnetz ist dann quasi tot, egal ob LAN oder WLAN. Von extern (Internet) konnte ich aber auf die Box zugreifen. Echt merkwürdig.
Es deutet einiges darauf hin, dass das Problem hinter der Fritzbox liegt, und sie nur mit in den Strudel gezogen wird. Wenn das Problem das nächste mal auftritt, wäre ein Paket-Trace, z.B. mit Wireshark, an einem Rechner interessant. Der kann auch über den Paketmitschnitt der Fritzbox auf der LAN Schnittstelle erfolgen. Möglicherweise gibt es da einen Broadcast-Storm oder sowas im Netz.

Dein Sohn spielt ja wahrscheinlich nicht immer das gleiche Spiel auf der XBox. Lassen sich die Ereignisse möglicherweise einem bestimmten Spiel zuordnen? Weil zwischendurch gab es ja mal keine Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.