[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber "kostenpflichtig" entfernt - siehe Forumsregeln]
Ich probiere es mal so, hier nur als Repeater-Funktion.
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
Es folgt nun der Text dazu, wenn ichs stückel, gehts ..
Das würde ja bedeuten, man meldet sich hier nur an, um ein Produkt extra schlecht zu bewerten, welches noch gar nicht offiziell erschienen ist, was wem was bringt ? Sicher nichts dem Endkunden wie uns, denn wir sind darauf angewiesen. Ich hatte einen E-Mail Auszug hier gepostet am 04.05, wo EWE sagt, dass ein Problem mit allen 5530 Endgeräten vorliegt und es keinen Austausch mehr gibt, dass EWE bei dem werkseitigen Fehler von AVM die Hände gebunden sind. Diese eben nur erstatten können oder wie jetzt bei mir auf ein altes System umrüsten.
Ich denke, das Gerät wird so schnell nicht auf den Markt kommen. Das wird dann ja Fakt genug sein. Die AVM-Hotline meinte nämlich.. vor 2022 gibt es keine neuen Chips und man könne die alten vor 2022 nicht austauschen. Es ist ein Hardware-Problem, es liegt an den Bauteilen. Unabhängig vom CPU: Der Fiber-Anschluss, also das Metall-Teil, was mit dem Fiberstift in der FritzBox steckt wird genauso heiß wie der CPU, unabhängig vom CPU. Alleine aus Sicherheitsgründen wäre es aber fatal so ein Gerät zu vertreiben, denn man verbrennt sich dran und in vielen neuen Häusern ist (wie bei mir) der Haupt-Tel-Anschluss direkt neben der Haupt-Gasleitung. Ein ungutes Gefühl bei so viel Hitze.
Die Labor Version ändert die Temperaturen direkt am Gerät nicht! Hier ein Bild vom Betrieb als Repeater. Es verhindert jedoch ständige Neustarts. Möglich wäre die Leistung des CPUs weiter runterzuregelen aber wie soll man den direkten Fiber-Anschluss per Software kühlen? Hier gibt es zwei Hitzequellen: Fiberanschluss und CPU. Gerade haben wir nur 10 Grad draußen und 20 im Haus, wie sind die Geräte-Temps wohl im Hochsommer ?