Stefan,
warum nicht als PN - was willst du erreichen ?
Egal, nachdem du dir richtig Arbeit gemacht hast, muss ich wohl auch noch mal:
zu 2.1.3.1 (Ruf-Signal und Freiton ):
Das heißt unzweifelhaft, dass die FBF den Anruf im gleichen Augenblick signalisiert bekommt, in dem der Anrufer das erste Tuten hört.
Leider ist das Leben nicht so einfach. Erstens gilt das nicht für einkommende Gespräche aus dem GSM-Netz (z.B. bei aem), und ausserdem hält sich die Telekom selbst nicht an diese Aussage, die ja auch immerhin fast 10 Jahre alt ist. Es gibt keine Synchronität zwischen A- und B-Teilnehmer, und es gibt Telekom-Anschlüsse, bei denen zwischen einem initialen PolRev und dem ersten Klingelsignal knapp 2000ms vergehen.
Zur zeitlichen Abfolge bei der Übertragung der CLIP-Daten
Dauer des ersten Rufsignals: 250 bis 1200 ms.
Abstand Rufsignal/Datenblock: 500 bis 2000 ms.
Datenblock-Dauer: 447 bis 688 ms
führst du ein Maximum von 3888ms aus. Diese Zahl ist theoretisch wiederum korrekt - und entspricht genau (na ja...) den von mir genannten 4 Sekunden.
Deiner Mittelwertannahme von 2 (statt 3.9) Sekunden liegt vermutlich ein Denkfehler zugrunde: Die typische erste Klingeldauer liegt zwischen 500ms und einer Sekunde, die typische Pausendauer ist 2 Sekunden. Das Rufsignal und die Pause bleiben konstant, nur die Übertragungszeit von CLIP kann gemittelt werden - und das bringt gerade mal 120ms.
Ob nun CLIP übertragen wird oder nicht, ist übrigens egal: die Box muss ja damit rechnen, dass CLIP kommen
könnte. Also: Ohne CLIP wird's nicht schneller.
So, zum Schluss stelle ich also fest: du hast bis zu (knapp) 4 Sekunden Klingelverzögerung als prinzipiell notwendig bestätigt (danke 8) ), die bis zu 2 Sekunden am Anschluss bis zum ersten Klingeln (die der 1TR110 in der Tat widersprechen) kannst du (bei GSM) mitunter selber nachvollziehen, ansonsten musst du mir einfach glauben - oder es sein lassen. Ein angeschlossenes SMS-fähiges Telefon packt nochmal rund zwei Sekunden oben drauf (nicht bei dir, aber anderen Anwendern).
Wenn dann noch - aufgrund extremer Timings und/oder Störsignalen - ein Klingelimpuls nicht 100%ig 'just in time' erkannt wird, sind logischerweise weitere Verzögerungen möglich.
Zurück zum Anfang:
für die (wenigen), die POTS ohne CLIP nutzen, wäre ein CLIP-Abschalten bei POTS sicherlich sinnvoll - das spart dann die 4 Sekunden. Die bis zu zwei Sekunden (gegen die 1TR110) wird man dadurch nicht los. Und ein gegebenenfalls mögliches Abschalten von SMS im Telefon spart prinzipiell nochmal rund zwei Sekunden (eine Klingelsequenz).
So, und nun verspreche ich, diesen Thread nie wieder zu öffnen :mrgreen: