[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

sorry, das war nur Spass mit der blauen Folie :p


---------------------------------------------------------------------------------------
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.39-97998-Inhaus.image kann gefunden werden


---------------------------------------------------------------------------------------
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-98084-Inhaus.image
160 MHz ja, aber Datenrate immer noch zu gering / gedrosselt
 
Zuletzt bearbeitet:
160 Mhz geprüft mit Client oder Wifi Analyzer oder nur von der GUI oder WLAN App abgelesen?
 
Ich hab jetzt mal diverse Wifi Analyzer am PC und Smartphone installiert, alle behaupten steif und fest, dass sowohl FritzBox 7590 als auch Repeater 2400 mit der letzten Beta bzw. Inhouse trotz 160 MHz in der GUI nur mit 80 MHz senden...

Wobei der Intel Wifi-Chip meines Mainboards bei 2 Antennen eine PHY-Geschwindigkeit von 1040 Mbps anzeigt, das wäre mit 80 MHz ja gar nicht möglich. Bin verwirrt.
 
Hallo @Lurtz

erst einmal vielen Dank für deinen Unterstützung.
Solltest du ein Android Smartphone haben, das auch 160 Mhz unterstützt, kann ich dir diese App empfehlen.


Funktioniert bestens.

Ansonsten noch die AVM Wlan App. Dort siehst du die Datenrate, wenn du das Smartphone direkt an den AP hältst. Die angezeigte Mhz kannst du getrost in der AVM App ignorieren, die zeigt leider falsch an. Siehe #2301.

Gruß

Roland
 
Mit einem Smartphone mit 160 MHz kann ich leider nicht dienen, nur mit dem PC. Und auch da müsste ich auf die Datenrate schauen, nicht die angezeigte Kanalbreite?
Die Wifi Analyzer App zeigt jedenfalls für meine 7590 und den 2400 im Gegensatz zum GUI 80 MHz an. Bei der 7590 des Nachbarn stehen 160 MHz.
Vielleicht kommuniziert das Mesh das aber auch falsch, am PC hatte ich ja offenbar 160 MHz an der Fritz Box.
 
Die verlinkte App Wifi Analyzer identifiziert die Netze bei mir sehr präzise, dafür muss der Client auch keine 160 Mhz können.
Habs gerade mit meinem (billig) Samsung Tab A7 ausprobiert, das kann nur max. 1x1 und 433 Mbit/s.

Screenshot_20220712-073648_WiFiAnalyzer.jpg Screenshot_20220712-073659_WiFiAnalyzer.jpg Screenshot_20220712-074301_WiFiAnalyzer.jpg

Die angezeigten Daten stimmen, das sind meine Nachbarn - wenns Probleme gibt, kommen die zu mir :cool:

Darf ich noch erfahren, welche FW Versionen du auf deiner 7590 und 2400er Repeater hast?

Sollte eine 7.39-xxxx auf deiner 7590 laufen, kann es gut möglich sein, dass der 2400er nicht das einzige AVM Produkt ist, dem die Eier abgeschnitten wurden.
Natürlich kann es aber auch sein, dass der Wifi Analyzer falsche Werte liefert - nichts ist unmöglich.

Gruß

Roland
 
Ich hab auf der 7590 die 7.39 Beta. Auf dem Repeater die Inhouse von gestern. Vielleicht verbindet sich der Repeater auch nur mit 2x2 Kanälen auf 80 MHz mit der 7590 und die Anzeigen in der GUI sind kompletter Quatsch. Würde zumindest erklären wieso ich über den Repeater meine 300 mbit/s DSL Verbindung nicht mehr ausgelastet kriege, während es mit dem PC daneben, wenn er direkt an der FritzBox hängt, problemlos geht.
Übrigens auch dann nicht, wenn ich den Repeater auf 7.29 downgrade. Das würde dafür sprechen dass die 7590 auch ein Problem hat.
 
Wenn die 7590 nur noch mit 80 Mhz sendet und der 2400er und FW 7.29 als Wifi Bridge verbunden ist, kann der nur 80 Mhz - Siehe #2315 + #2317, meine Tests mit dem 1200er ax.
Wenn du Zeit und Bock hast, kannst du deine 7590 ja auf das offizielle Release zurücksetzen, 10 Minuten warten und dann überprüfen, was deine FB und der Repeater machen. Dann sollte der Wifi Analyzer auch die 160 Mhz darstellen. Nur so erfährst du, ob deine 7590 mit der 7.39 wirklich ein paar Oktaven höher singt :rolleyes:

Gruß

Roland
 
Ja, das wäre wohl der einzig sichere Vergleich. Ich befürchte nur ich komme da bis Mitte/Ende August zeitmäßig nicht dazu.

Das mit den 80 MHz ist klar, aber die 7590 behauptet ja, sie würde 160 MHz verwenden, das zeigt der Analyzer aber für die MAC Adresse nicht an.
 
Was die Fritte und der 2400er anzeigt ist eine Sache, was er wirklich macht, eine andere... Ich habe ja oft genug belegt, dass die Anzeigen der GUI leider falsch sind, vertraue dadurch niemanden :)

Was du auf das schnelle prüfen könntest, wenn es nicht zu viel Aufwand für dich ist.
Dein 2400er hat ja aktuell die 7.29 drauf. Steck den ab und platziere diesen in der Nähe deiner FB, sodass du diesen mit einem LAN Kabel verbinden kannst.
Der sollte automatisch von WLAN-Bridge auf LAN-Bridge umschalten. Wenn nicht, kannst du das in der GUI des Repeaters machen.
Einmeshen, wenn er das nicht automatisch macht und dann am Repeater die Einstellungsübernahme deaktivieren.
10 Minuten warten (Radarsuche) und schauen, was er macht... Dann sollte, wie bei mir, wieder 160 Mhz zur Verfügung stehen und im Wifi Analyzer so angezeigt werden.

Gruß

Roland
 
Was du auf das schnelle prüfen könntest, wenn es nicht zu viel Aufwand für dich ist.
Ich habe es mal getan - Ausgangspunkt 7590 / 07.39-97964 + 2400 / 07.39-97463 (LAN) auf 07.29 zurück.
Nach 15 min dieses Bild =160 MHz

2022-07-12 13_31_31-160 MHz.xlsx - Excel.jpg
Danach Beta (07.39-97463) wieder eingespielt - wieder nur 80 MHz, obwohl im GUI 160 MHz angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Die 7590 bietet mit 7.39 auch nur 80 MHz, interpretiere ich die Tabelle richtig?
 
Nö, die 7590 mach brav ihre 160MHz
1657629239563.png
 
Hallo @2300A

auch vielen Dank an dich, für deine Unterstützung!

Wenn ich deine Tabelle richtig lese, hat deine 7590 mit der Labor/Inhaus auch nur noch 80 Mhz.

Ich gehe davon aus, dass du deinen 2400er als LAN-Bridge (Kabelgebunder AP) betreibst, so wie ich es vorgeschlagen habe.
Damit ist dann leider bestätigt, dass der 2400er und auch die 7590 auf 80 Mhz kastriert wurde und - jetzt kommt meine persönliche Meinung dazu - AVM das mit falschen Anzeigen in der GUI und der WLAN App vertuschen will.

Gruß

Roland
 
Nö, die 7590 mach brav ihre 160MHz
Aber nur in dieser Anzeige, die aber leider nicht der Realität entspricht. Keine andere Scansoftware kann bei der 7590 und dem 2400 mit der aktuellen Beta (und auch Inhaus) 160 MHz feststellen.
 
Ich muss mir das dann auch nochmal genauer anschauen. Wirkt für mich aber eher wie ein Bug, vor allem weil die Verbindung zwischen 7590 und 2400 trotz nominell hoher Bandbreite so viel schlechter erscheint.
Vielleicht nutzt der 2400er dann nur 2x2 80 MHz, statt 4x4 80 MHz.

Edit: Hab mal einen iperf-Test gemacht, da ist alles normal und PC per Ethernet am Repeater ergibt eine weit höhere Bandbreite (ca 450 mbit/s) als PC per WLAN an der FritzBox (ca. 350 mbit/s).
Aber bei Internetverkehr hängt das ganze Netzwerk dennoch... Ich werde nicht schlau aus der ganzen Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine OT Frage am Rande...

Hat einer der 7590 Besitzer die User im Inhaus/Labor FW schon darüber informiert, dass die 7590 damit keine 160 Mhz mehr kann?

Ich frage nur, da sich die meiste, wie alexandi, von der GUI Anzeige blenden lassen.

Gruß

Roland
 
Komisch, denn mein 3000er (07.39-98086 Inhaus) verbindet sich mit der 7590 (7.39-98165 Inhaus) schon mit 160MHz ( lt. Anzeige )

1657699740994.png
 
@alexandi

auf den letzten Seiten geht es darum, dass die Anzeige in der GUI der AVM Komponenten leider falsch dargestellt wird.

Das habe ich z. Bsp. mit der App Wifi Analyzer offengelegt. Überprüft habe ich das nochmal mit der Datenrate der AVM WLAN App, die eindeutig "nur" 866 Mbit/s anzeigt, was 80 Mhz bestätigt. In der GUI der FritzBox, Repeater und auch auf der AVM WLAN App werden trotzdem 160 Mhz angezeigt.

Schau dir einfach #2301, nach dem Zitat an. Das sollte alles erklären.

Ob die 7590 (ohne ax) auch nur noch 80 Mhz schafft, kann ich leider wegen fehlender Box nicht selbst testen.

Aber Lurtz und 2300A haben das überprüft und auch in einem Diagramm dargestellt.

Wenn du ein Android Smartphone hast, kannst du das selbst sehr einfach überprüfen. Eine Rückmeldung dazu würde mich und andere freuen!


Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: alexandi

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,989
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.