[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Hallo Exodus88,

diesen Thread 114 Seiten habe ich noch nicht durchgelesen, ich hatte dir auf deinen Forenbeitrag auf
geantwortet. Eventuell geht es hier ja weiterhin um dein vernetzungs Problem mit der (

Mit 7590 ax diverse Probleme im WLAN )

Hallo zusammen.

auch hier möchte ich gern nochmal in Errinerung rufen das Smart Home Geräte in der Regel nur das 2,4 Ghz Netz bedienen können.
Das ist auch nicht weiter schlimm da sowieso nur wenige Daten übertragen werden und eine schnelle anbindung an das 5 Ghz für Smart Home nicht erforderlich ist.

Damit diese trennung für Smart Home aber auch möglich ist, sollte unbedingt für 2,4 Ghz und 5 Ghz unterschiedliche Netznamen verwendet werden.

Eine aufteilung in: NetzName und NetzName_5G hat sich dabei vielerseits bewährt.

Das schnelle 5 Ghz Netz sollte Datenintensiven Anwendungen / Geräten vorbehalten sein.

Häufig bringt diese aufteilung schon eine deutliche verbesserung.
Ausserdem ist zu empfehlen die angeschlossenen Repeater über LAN Kabel zu verbinden. Cat7 oder besser Cat8 Kabel und sie dem Router als Mesh Einheit beizubringen.

mit freundlichen Grüßen
Bob der Baumeister
Michael Bladt

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ich verstehe Mesh so, das der Router und die Repaeter das 5 Ghz Netz benötigen um darüber die Mesh funktionalität zu realisieren. Die Netze 2,4 Ghz und 5 Ghz dürfen sehr wohl unterschiedliche Namen haben.
Siehe hierzu:

mit freundlichen Grüßen
Michael Bladt
Bob der Baumeister

Hallo Exodus88,

du hast vollkommen recht, das habe ich wohl wirklich falsch verstanden:
Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.

oder noch deutlicher:

für das 5 Ghz kann es in Deutschland erforderlich sein das man den Kanal fest einstellt, sonst kann man in die Versorgungsfalle fallen.

mit freundlichen Grüßen
Michael Bladt
Bob der Baumeister

Die bleiben ohne manuellen Eingriff mit schlechter RSSI an dem "falschen" AP oder Repeater kleben. Da muss ich dann jedes Mal das SH Gerät mit von SmartLife abmelden, neu hinzufügen und dabei hoffen, dass er sich mit dem richtigen AP bzw. Repeater verbindet - teilweise bis zu 5x (warum auch immer).
Hast schon versucht die WLAN Sendeleistung am Repeater auf dem sie kleben auf 6% zu reduzieren um sie zu animieren.

Nö, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, danke für den Tipp. Werde es beim nächsten Problemfall mal ausprobieren und berichten.

Allerdings habe ich das bei meiner 7530 ax schon mal ausprobiert, war ein Versuch die imaginäre Radarerkennung zu umgehen, hatte leider nichts gebracht und die Anbindung an den 1200 ax Repeater ist gleich geblieben.
Anders gesagt, auch wenn 100% Sendeleistung eingestellt ist, liegt die tatsächliche Sendeleistung meistens unter 20%, zumindest zeigt das die Funkauslastung in der GUI an.

Screenshot_20220626-201230_Edge.jpgScreenshot_20220626-201436_Edge.jpg

Gruß

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Exodus88
ich denke mal das ein Meshsystem bei dir eher ungünstig ist, teste doch mal ohne Mesh.
Dann kannst du deine SH-Geräte auch direkt mit deinen Repeater koppeln, was unter Mesh nicht möglich ist.

Das hast du falsch verstanden...

Anhang anzeigen 117424
Hi,
das ist ein Vorteil vom Mesh aber nicht der Einzige. Zuordnung der Geräte zu einem Zugangspunkt wird da ja auch geregelt.

Ich habe auch getrennt damit meine meist ortsfesten Streaming-Sachen im schnellen 5GHz arbeiten und der Rest auch wegen der größeren Reichweite in 2.4Ghz. Als ich die selben SSIDs hatte kam es vor das Klienten nur 100MBit bei 2.4GHz statt >500MBit bei 5GHz hatten und das wurde bei 4K schon manchmal knapp.

Ob und wenn ja welche Vorteile man vom Mesh benutzen möchte hängt von der jeweiligen Situation ab. Mesh ist nicht immer und überall DIE Lösung.

Ralf

@biDDiPlatsch + @Kat-CeDe

danke für eure Antworten.

Die besagten SmartHome Geräte sind keine Shelly´s, sondern die "günstigere" Variante die mit SmartLife, Gosund oder der Tuya App gesteuert werden. Diese können lediglich 2,4 Ghz und haben kein 11k oder 11v, somit aus dem Mesh von AVM ausgeschlossen.

Seitdem ich die Laborversion 7.39-xxxx auf meiner 7590 ax habe, gibt es keine Probleme mehr, und die Clients bleiben mit dem stärksten AP verbunden.
Probleme gibt es nur, wenn ein Repeater - hauptsächlich der 2400er - wegen eines Updates, Test usw. neu startet, dann muss ich neu einsortieren.

Deshalb möchte ich nicht selbst testen und stelle hier die Frage wegen den 160 Mhz am 2400er.

Ansonsten bin ich mit dem Mesh und der 7.39 auf der 7590 ax sehr zufrieden und mach so gut wie keine Probleme. Auf den Repeatern läuft das release 7.29 und funktioniert. Deshalb möchte ich auch ungern die Netze trennen und auf das Mesh verzichten. Wenn ich mich richtig erinnere, fallen mit dem deaktivierten Mesh auch die Übersicht in der GUI weg, was Anbindung und Datenrate betrifft. Kann aber seit der 7.39 auch anders sein?!?

Danke

Roland

s. Post 2279 !-)

Für den 2400er gibt es was neues:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-97994-Inhaus.image

Harry

Und auch für den 3000er:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-97996-Inhaus.image

die 2400-07.39-97994 gefällt mir bisher sehr gut

1. 160MHz-Bug behoben
2. Verschlüssungsmodus wird direkt von Fritzbox übernommen und bleibt auch nach einem Neustart erhalten - bisher noch nie möglich gewesen

@Exodus88 kann ich dir empfehlen :)

Nachtrag: Wlan bricht im 5GHz-Band um 40% ein - Keine Ahnung warum

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Info!

EDIT:

@biDDiPlatsch

Habe diese Version direkt nach meinem Post von der Ferne her auf den 2400er aufgespielt.

Leider werden mir seit dem Update die, die an den 2400er angemeldeten Repeater nicht mehr grafisch dargestellt und auch die Übersicht ist falsch:(

jgsrtjejeqtjej.jpg

Z.Bsp. ist der SH-SD-Fluter direkt mit dem 2400er verbunden, taucht aber nun unter dem 600er am Paddock auf?!?

fmgsfjqaqrhj.jpg

Ich lasse es mal so laufen, evtl. korrigiert sich das ja noch über Nacht.

Die Datenrate zwischen dem 2400er zum 1750e Teich ist leider im 5 Ghz WLAN um mind. 20% schlechter als vorher. Aber auch das warte ich ab...

Morgen Nachmittag, wenn ich vor Ort bin, werde ich die Clients erstmal wieder einsortieren.

Gruß

Roland

@Exodus88

Diese Anzeigefehler treten bei mir auch bei der 7590 in Kombination mit zwei 1750E und einem 2400 (alle per LAN-Brücke an der FB) seit Monaten in den Labor-Versionen auf.
Mit der 7.29 Release auf allen Geräten ist alles korrekt.
Mein Tipp: Konsequent beim 2400 die Release-FW 7.29 verwenden.
Die Rückmeldungen von AVM zu den Feedbacks lassen keine Hoffnung auf Besserung zu. (Gestern wurde empfohlen, die Geister-Clients im Heimnetz einfach umzubenennen... :) )

• Like
Reaktionen: Exodus88

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.