@biDDiPlatsch
ich glaube, ich hatte das vorher missverstanden - oder jetzt?!?
Dein 1200 ax schaltet nicht das 2,4 Ghz WLAN ab, sondern er verbindet sich nicht mit der Basis im 2,4 Ghz WLAN.
Wenn dem so ist, kann ich dir weiterhelfen.
Dieses Phänomen tritt meistens auf, wenn der MeshMaster einen Kanalwechsel im 2, Ghz Wlan veranlasst. Oft macht das der per WLAN angebundene Repeater nicht mit und verbindet sich nur noch im 5 Ghz Netz. Ab und an findet sich im WLAN Log ein Eintrag über einen Authentifizierungsfehler.
Dieses kannst du umgehen, wenn du einen fest eingestellten Kanal im 2,4 Ghz WLAN vorgibst. Um den Repeater anschließend wieder mit der Basis zu verbinden, schaltest du das 5 Ghz WLAN an der Basis für ein paar Minuten ab, so wird der Repeater gezwungen, sich im 2,4 Ghz WLAN mit der Basis zu verbinden. Ist das geschafft, kannst du an der Basis das 5 Ghz WLAN wieder aktivieren und der Repeater ist mit beiden Netzen mit der Basis verbunden.
Der fest eingestellte 2,4 Ghz Kanal verhindert zukünftig den Kanalwechsel, und somit sollte das Phänomen Geschichte sein.
@127
Ich nutze Kanal 13, damit es im 2,4 Ghz WLAN zu keiner Überschneidung kommt. Im EG werkelt die 7590 ax auf Kanal 1, 1 Stockwerke darüber ein per Kabel angebundener 2400er als AP auf Kanal 13. Somit habe ich nur einen halben Kanal eine Überschneidung und sollte keine Probleme erzeugen.
Zum Thema Störung... Da habe ich schon sehr viel getestet. Das hat auch nichts mit dem voreingestellten Kanal 13 zu tun. Setze ich den Repeater auf Kanal 6, findet er eine Störquelle auf K6, setzte ich ihn auf 1, findet er den Störer auf Kanal 1 usw.
Als Störquelle habe ich den 1750e Repeater am Teich identifiziert. Dieser ist per WLAN mit dem 2400er verbunden. Nehme ich alle Client aus dem Netz, kommt die Meldung trotzdem. Wie wenn die MeshMasterBox vergessen würde, dass dieser Repeater zum eigenen Netz gehört - einfach eine Falschmeldung.
Da es aber weder mein Netz noch die Leistungsfähigkeit beeinflusst, ignoriere ich diese Meldung und die Welt dreht sich trotzdem weiter
Gruß
Roland