[Sammlung] FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.41/7.5x - MOVE21

...die beim manuellen Umstieg von Labor auf Final natürlich durch Einspielen der alten Sicherungsdatei verloren gingen...

Ich verstehe leider nur "Bahnhof"?!?

Bei dem manuellen Einspielen des Release 7.56 auf die bestehende Laborversion, gehen keinerlei Daten verloren. Genau sowenig wie von einem alten Release zur Laborversion.

Und wie tossa-fan bereits geschrieben hat, kannst du ja zur Sicherheit ein aktuelles Backup erstellen.

Gruß

Roland
 
Exodus 88: Beim Wechsel von Labor auf Final wird man gebeten, die Sicherungsdatei der vorherigen Final zu verwenden. Das stellt aber die Konfiguration zum Zeitpunkt des Umstiegs auf die Laborversion her, die nicht unbedingt die aktuelle (von der Labor) ist. Insofern wäre es praktisch, wenn ähnlich wie jetzt beim Repeater 1200AX die Laborversion durch die Final ersetzt werden könnte, ohne eine alte Sicherungsdatei dafür verwenden zu müssen, deren Konfiguration eventuell nicht mehr ganz taufrisch ist.
 
Du hast es nicht verstanden!

Das, was du meinst, ist der Button "Zurück zum offiziellen Release", das ist aber nicht das, was ich dir vorgeschlagen habe!

Du sollst dir die passende finale Version vom FTP Server von AVM ziehen und auf deinem PC Speichern.
Dann gehst du auf die GUI deiner 7530 ax und da auf System/Update/ und dann auf den Reiter "FRITZ!OS-Datei"

Hier kannst du dir noch aussuchen, ob du eine Sicherungsdatei erstellen möchtest, wenn nicht, nimmst du den Haken raus und kommst dann auf die weiteren Möglichkeiten. Mit dem Klick auf Durchsuchen, navigierst du zum vorher runtergeladenen release und startest das Update, ohne das dabei Einstellungen verloren gehen.


bsdfhdsfjdsgjdgj.jpg


Das ist doch alles nicht schlimm, beim Laborzweig hast du es ja auch geschafft und vor allem genauso gemacht :)
 
@Him: das was du beschreibst passiert, wenn du den Button: "zurück zur letzten stabilen Version" (oder wie auch immer der heißt) drückst. Nicht, wenn du das tust, was @Exodus88 beschrieben hat.

Ups... @Exodus88 : du warst kanpp schneller ;-)
 
Benares: Bei mir auch Stufe 1.
Tossa-Fan, Exodus 88: Ich zweifle nicht, dass das per FTP-Download so funktioniert. Ich frage mich nur, warum bei der 7530AX das nicht genauso einfach geht wie beim Repeater 1200AX mit der GUI-Update-Funktion. Beim 1200AX wurde einfach von der Labor online auf die neue Final upgedated. Nur darum geht's mir.
 
@Him: das Forum hat dir einen Weg aufgezeigt, den du gehen kannst. Für alles andere musst du bei AVM jammern.
 
Ganz einfach... AVM gibt eine Freigabe für ein automatisches Update.
Das kann sofort sein, in der Regel aber nach 14 Tagen und in Ausnahmefällen, wenn das Release zurückgezogen oder die Freigabe einfach vergessen wurde, nie passieren.

Ich glaube das Grisu mal das von einer 758x geschrieben hat, die das neue Release nie gefunden hat.
 
Exodus88: Vielen Dank, das ist doch mal eine konkrete Aussage. Ich werde also einfach mal zwei bis drei Wochen warten. Im Moment funktioniert ja alles - die letzte Labor ist sowieso mit der Final identisch.
 
Genau so ist es.
Hatte meine beiden 7583 auf der letzten (und einzigen offiziellen) Labor 7.39-103075 BETA.
Auf einer hab ich die 7.50 manuell aufgespielt und die andere hat seit Anfang Februar keine Anstalten gemacht ein Update zu finden.
Soweit so gut, auch egal, da es ja quasi die RC-Labor war und somit keine Änderungen gegenüber der Release sind.

Nun kam aber heute die 7.56 raus, die jene mit 7.50-Release auch sofort gefunden hat, die anderen verharrt noch immer auf 7.39-Labor und findet genau nix.
Da wirds dann natürlich schon komisch dubios, da offensichtlich bei AVM ein Fehler passiert ist und die wohl nie mehr was finden wird, solange ich nicht einmal manuell update.
Ich laß sie aber (gab eh keine wesentlichen Änderungen für mich mit 7.56), vielleicht kommen sie ja doch noch einmal drauf, dann berichte ich im 7583-Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Grisu_: Da schwindet bei mir die Hoffnung, dass das Update von der Labor auf die Final (7530 AX) wirklich online einfach so passiert. Also habe ich das jetzt so gemacht wie von Exodus88 vorgeschlagen (Image-Datei eingespielt). Hat alles soweit problemlos funktioniert, danke nochmal an die Tippgeber.
 
Bitte zum Thema zurück kehren.
=> Auch hier wird nun alles an Beiträgen, was mal wieder so OT (wie das gelöschte) ist, kommentarlos gelöscht, egal, ob auch noch andere Dinge zum Thema im Beitrag stehen!
 
Die Frage, die sich mir stellt, bekomme ich die "verkorkste" Mesh Ansicht mit einem anderen Switch wieder hin, oder muss ich damit leben?!?

Noch eine Antwort auf meine gestellte Frage...

Ja, man bekommt das mit einem managebaren Switch hin, der LLDP unterstützt und man das Protokoll abschaltet.
Das betrifft nicht nur die Labor und inhaus Versionen, sondern auch das kürzlich erschienene Release.

Die Lösung dazu habe ich in einem ausgelagerten Thread gepostet - https://www.ip-phone-forum.de/threa...t-fritz-os-7-50-7-39-7-5x.315035/post-2520669

Gruß

Roland
 
  • Haha
Reaktionen: NurNochZumLesen
Release 7.56 vom Repeater 6000 ist draußen, Build 106865 vom 26.06.2023, 17.25 Uhr

Eine Marginalie zwar nur, aber eben vorhanden: der Repeater 3000ax hatte zwischen 10.8.22 und 26.10.22 ganze 7 Inhaus-Versionen mit der Fw-Nummer 7.40, die durch obigen Threadtitel noch nicht abgedeckt sind. 7.41<>7.4x würde das 'Problem' schon lösen...
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Du meinst also

FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.41/7.5x - MOVE21 zu FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.4x/7.5x - MOVE21

Ob eine Suchmaschine da so detailiert differenziert im Topic? Geschweige die intnerne Boardsuche?

Die Links zu den Versionen bzw allein die Nennung der Version sollte doch zum indexieren reichen, meine ich...

Aber diese marginale Änderung im Titel, würde ich wie schon bereits öfters natürlich, an dieser einen Stelle ändern (aber bevor es hier OT wird...)
 
Würdest du den 1750e durch einen LLDP fähigen ersetzen würde man dir noch drei Switches anzeigen, sofern sie auf der Route zwischen Fritzbox und LLDP fähigem Endgerät liegen.

Hallo F-io ,

ist zwar schon eine Weile her, wo du mir geantwortet hattest, trotzdem möchte ich kein offenes Thema stehen lassen.

Das "Problem" mit der Ansicht an LAN-Port 1, habe ich wie bereits geschrieben mit dem Netgear GS108Tv3 und dem Abschalten von LLDP gelöst. Switch fliegt aus der Ansicht und die restlichen Repeater samt Clients reihen sich wieder perfekt ein.

Der 1750e, wurde nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, durch einen 2400er mit FW 7.56 ersetzt. Somit laufen alles AVM Komponenten auf dem aktuellen Release 7.56.

Deine Vermutung ist zum Glück nicht eingetreten. Trotz der aktuellen FW wird mir keiner der drei dazwischenliegende Switche angezeigt.
Aber auch das hatte ich ja schon angesprochen, als ich entweder den 1200 ax Zufahrt oder 3000 ax vom Netz nahm (LAN 1), wurde der Switch auch nicht mehr angezeigt.

Aktuell sieht meine Ansicht so aus.

sdfhjkiöä#päiutzriruwterasbfhdsgj.jpg

Der tatsächliche Aufbau so...

NWP.jpg

Ich vermute eher, wenn ich einen zweiten Repeater an LAN 3 anschließe, würden mir mindestens 1 Switch angezeigt.

Aber auch so sorgt die Implementierung des 2400ers mit der 7.56 und darin enthaltenen LLDP Protokoll an LAN 3 für ein wenig Verwirrung, was sich aber nach einer gewissen Zeit wieder legt.

Wenn ich alle Repeater samt Fritzbox neu starte, wird zwar kein ungewollter Switch angezeigt, allerdings stimmt die Ansicht nicht.
Der 3000 ax wird mir als Verbunden "Andere" und nicht LAN 1 angezeigt, und ein Großteil meiner LAN gebundenen Kameras werden mir an LAN3 am 3000 ax Repeater angezeigt, was ja nicht möglich ist, da dieser nur 2 Anschlüsse hat.
Auch mit dem 1750e (ohne 2400er) war das ab und an so, die Ansicht hat sich aber nach ca. 5-10 Minuten wieder angepasst.
Mit dem 2400er an derselben Stelle braucht die Box allerdings 2-3 Stunden. Das ist alles kein Beinbruch, da alle Clients funktionieren und nur eine optische Sache ist.

Gruß

Roland
 
Screenshot 2023-08-09 160133.jpg so richtig hat AVM den Dreh aber noch nicht raus

gibt es jetzt auch 'ne Art Radar für das 2.4HGZ-Band oder warum wird das sporadisch ab-/angemeldet
 
so richtig hat AVM den Dreh aber noch nicht raus

Das kommt wohl von der "Autokanaleinstellung"... Setze mal die Kanäle in beiden Bändern fest, dann sollte es solche Anzeigen nicht mehr geben.

Hatte dieselben Einträge bei einem meiner Tests https://www.ip-phone-forum.de/threads/diskussion-einstellungsübernahme-und-autokanal-sinnvoll.315753/post-2521124

Seitdem ich wieder auf fixe Kanäle umgeswitcht habe, ist Ruhe in meinem Netz eingekehrt - Bis auf die Ausnahme, mit dem 2400er, wobei hier mehrere Faktoren für mein Problem verantwortlich waren. Aber auch dieser hat sich seit Samstag eingelebt und verhält sich vorbildlich.

7777uzgkzjthgfD.jpg

Gruß

Roland
 
Screenshot 2023-08-10 161718.jpg ich habe ja bereits schon feste Kanäle vergeben, deswegen wundert es mich ja
 
Wenn der R2400 auf K36 festgenagelt wird, belegt er mit 160 MHz Bandbreite die komplette untere Bandhälfte von 5 GHz. Damit ist leider auch der Bereich von K52..K64 eingeschlossen, der durch Primärnutzer ebenfalls genutzt werden kann. Daher findet eine DFS-Aktion des Repeaters statt, die ganz aktuell auch von Gordon erklärt wird:
Fast hätte ich es vergessen: der R2400 signalisiert die 160 MHz genauso falsch wie die 7590 mit aktueller Firmware (7.56)[capability-Fehler]
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.