Hab mal den 1200 ax Zufahrt und den 3000 ax auf die aktuelle inhaus FW upgedatet. Die Hoffnung war, dass sich die MESH-Ansicht wieder regeneriert.
War leider nur Wunschdenken, ist genauso verkorkst - nur die Ansicht - wie die Laborversion.
Somit wieder zurück zur Labor FW der Repeater.
Dann habe ich den neuen TP-Link Switch gegen einen HP ausgetauscht. Dieser hat mir schon mal weitergeholfen, was die MESH Ansicht betrifft.
Nach 30 Minuten wurde mir immer noch nicht alles angezeigt, zumindest nicht so, wie ich es möchte.
Der Switch wird grafisch dargestellt, und verschiebt mir die restlichen Repeater nach rechts und würfelt alles wild durcheinander. Es ist nicht erkennbar, welcher Client mit dem jeweiligen Repeater verbunden ist (rot). Zusätzlich fehlen mir etliche LAN-Kameras in der Auflistung (orange) - funktionieren aber tadellos.
Also auf die Weboberfläche des HP-Switch und alles was mit LLDP zu tun hat deaktiviert...
Nach ca. 30 Sekunden flog der grafisch dargestellte Switch aus der Ansicht raus und nach weiteren 2 Minuten war fast wieder alles so wie ich es gewohnt bin und haben möchte. Das "fast" war die dargestellte Anbindung des 3000 ax. Hier wurde nicht LAN 1 der 7590 ax identifiziert, sondern wurde lediglich als "Andere" gekennzeichnet. Ein Neustart des 3000 ax hat auch diese Unannehmlichkeit behoben. Alles passt und auch meine LAN Kameras sind wieder in der Grafik sichtbar.
Somit hat das große und ganze doch etwas mit LLDP zu tun, nur genau was, weis ich leider nicht. Anscheinend müssen die "günstigen" Switche doch irgend etwas von diesem Protokoll weiterleiten um diese doch verzerrte Darstellung wiederzugeben. Würge ich LLDP mit dem HP Switch ab, passt komischerweise alles - was ja die Billigheimer nicht können.
Jetzt nur noch alles einmal neu starten, damit sich die SH-Clients wieder richtig einsortieren....
Gruß
Roland