Hallo Jürgen,
In meinen Augen ist das beworbene Smart Repeating nichts anderes als das "alte" Frequenzbänder flexibel nutzen", was in der alten FW immer voreingestellt war.
Ich weiß, dass es AVM gerne anders verkündet - und das nicht einmal offiziell - aber in meinen Augen ist es einfach das alte Ding neu verpackt und aktuell beworben...
Im Übrigen konnte man auch beim 1200 AX die Wahl zwischen flexibel, cross und Bänder beibehalten auswählen. Diese Option ist in den Release FW <7.50 noch zu finden und die Auswahlmöglichkeit wurde uns ab der 7.50 abgenommen- wie übrigens bei allen anderen Repeatern auch.
Bei mir Zuhause läuft ein 1200 AX an einer 6660 Clientbox und auf der Hofstelle ein weiterer an einem 3000 AX. Diese sind beide auch mit angezeigter Datenrate im 2,4 Ghz Band verbunden. Die Repeater und die Basis haben jeweils die aktuelle FW drauf.
Das spielt aber auch keinerlei Rolle, da beide Bänder von der Datendurchsatzrate NICHT kombiniert, sondern einzeln gehändelt werden.
Steht das 2,4 Ghz Band auf Verbunden bzw. 1/1 Mbit/s soll lt. der Theorie von AVM dieses bei Bedarf zugeschaltet werden, zumindest hatte das Gordon mal in einem Video erwähnt. In einem Praxistest von mir - war allerdings noch die alte FW - konnte ich das nicht nachstellen, bzw. blieb das 2,4 Ghz Band statisch auf 1/1.
Dabei hatte ich 8 Clients im 5 Ghz und 7 Clients im 2,4 Ghz Band aktiv mit dem 1200 AX verbunden. Zusätzlich waren noch zwei Kameras über einen Switch angebunden. Auch nach mehreren Minuten "penetrieren" durch Speedtests, Videos und andere Anwendungen lief die Kommunikation zwischen Repeater und Basis ausschließlich über das 5 Ghz Band.
Anschließend hatte ich die Kanäle fest vergeben und die Einstellungsübernahme deaktiviert, sodass auch die Verbindung im 2,4 Ghz Band zwischen Repeater und Basis angezeigt wurde, und denselben und weitere Tests erneut durchgeführt. Die Clients wurden dadurch nicht schneller
Wie bereits geschrieben macht es keinerlei Unterschied, es sieht einfach nur schöner in der Übersicht aus, wenn dort eine höhere Datenrate zu sehen ist....
Gruß
Roland