Guten Tag Herr ...,
vielen Dank für die Nachfrage. Gerade eben habe ich meinen FR1200AX auf die heute erschienene 7.39-104706 Labor aktualisiert und kann das immer noch vorhandene Fehlverhalten etwas besser beschreiben.
Umfeld:
- FB7590 als Router/Meshmaster mit 7.51-104509 Labor im Keller. WLAN/DECT dort aus (Stahlbeton, keine Chance)
- FB7580 als LAN-gebundenem IP-Client/Meshrepeater mit 7.29 im 1.OG (Arbeitszimmer) als zentraler WLAN-/DECT-AP
- FR1200AX als WLAN-Repeater mit nun 7.39-104706 Labor im EG (Wohnzimmer) angebunden an FB7580. Einstellungsübernahme deaktiviert.
Problem:
Immer wenn entweder die 7590 oder, wie heute, den FR1200AX neu starte gibt es Probleme mit dem 5GHz-Band des 1200AX. Er meldet sich kurz mit beiden Bändern an der 7580 an, dann aber kurz darauf im 5GHz-Band wieder ab.
Bei WLAN sieht es dann so aus, und
das stundenlang:
(Screenshot)
Und so
(Screenshot)
Ich muss daher immer 5GHz aus- und wieder einschalten, was ich jetzt (13:18 Uhr) getan habe. Dann dauert es kurz, beide Bänder sind wieder verbunden und die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein, denn
Einige Zeit nach einer solchen Aktion fliegt der FR1200AX aus dem Mesh, ich muss ihn wieder einmeshen, dann ist aber wieder die Einstellungsübernahme aktiv und alle Push-Service-Kreuzchen aus (warum auch immer). Ich muss dann also immer die Einstellungsübernahme deaktivieren und die Push-Service-Kreuzchen wieder setzen. Danach läuft alles wieder Tage-/Wochenlang stabil.
Ähnliche Effekte treten auf, wenn ich an der 7590 (Mesh-Master) mal testweise ein WLAN-Band ein- und wieder ausschalte, da geht der FR1200AX
trotz deaktivierter Einstellungsübername mit, aber nur in Aus-Richtung, beim 1. Ein passiert nichts, beim 1. Aus meldet er sich nur an der 7580 in diesem Band ab, beim 2. Ein aber nicht wieder an und beim 2. Aus schaltet er das Band ganz ab. Häh?
Ich hatte auch schon einen FR1750E und einen FR3000 hier im Einsatz, die zeigten solche Effekte nie, aber dieser FR1200AX treibt mich noch in den Wahnsinn. Mitte Januar hatte ich das alles schon mal gemeldet (Ticket-ID xxxxxxxx), da kam als Antwort:
„Das beschriebene Verhalten ist uns bekannt und wir werden eine Lösung in Form eines kommenden FRITZ!OS Updates bereitstellen. Als Workaround können Sie die WLAN-Verbindung im Mesh-Repeater zum Mesh-Master neu einrichten.“
Aber getan hat sich bisher nichts, außer vielleicht, dass ich es nicht mehr schaffe den FR1200AX ganz aus dem Netz zu fegen, wenn ich auf der 7590 mal beide Bänder ein- und wieder ausschalte oder die 7590 neu starte. Jetzt bleibt wenigstens ein Band verbunden, was damals nicht der Fall war.
Die 3 Support-Dateien habe ich angehängt.
Mit freundlichen Grüßen
...