[Sammlung] FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.41/7.5x - MOVE21

Ja, es ist ein undankbarer Job, seine mühselig erlangten Ergbnisse in bester Absicht zu veröffentlichen, und dann kommt nichts mehr zurück.

Hallo Jürgen,

ich hoffe, du meinst damit nicht mich :) Ich lasse in der Regel nie absichtlich ein Thema offen stehen.

Nur das verstehe ich nicht....

Das wäre auch eine Empfehlung an dich, Roland, deine 6660 nicht dauerhaft als IP-Client im gleichen Netz zu nutzen, sondern ihr (6660) ein eigenes Netz als Master zu verpassen.

Kannst du mir das genauer erklären?!?

Meine 6690 Masterbox ist im 2ten Stock, da ist auch mein Kabelanschluss. Die 6660 ist per LAN Kabel über den 2,5 Gbit/s Anschluss, 2 Stockwerke weiter unten angebunden. Nochmals ein Stockwerk tiefer sitzt der 1200 ax, der per WLAN mit der 6660 verbunden ist.
Hier kann ich ja nicht 2 Masterboxen in ein und demselben Netz laufen lassen, oder habe ich da was falsch verstanden?
An der 6660 nutze ich die Rufnummern (insgesamt 6), die in der 6690 eingetragen sind und auch auf beiden Boxen benötigt werden.

Auf der Hofstelle habe ich nur eine Box am laufen - siehe erstes Bild in #277, da ist es mit dem 1200 ax genauso.

Gruß

Roland
 
Natürlich meine ich NICHT dich, Roland :)

Zu meinem Vorschlag: du nutzt deine 6660 als IP-Client und dein Netz ist das eine und selbe. Du kannst den jetzigen Client 6660 aber auch so schalten, dass dieser einen eigenen IP-Bereich bekommt (Routerbetrieb); in diesem Fall wird ihre (6660) Firewall eingeschaltet, die Box selbst fungiert aber als Master für die nachgeschalteten Clients. Strenggenommen sind also 2 Master im Heimnetz, der Internet-Master ist aber nicht mehr am Schicksal der 6660-Clients beteiligt, weil die Clients der 6660-Steuerung unterliegen.
Dazu sei allerdings gesagt, dass man nicht ohne Weiteres aus dem Internet auf die 6660 und/oder deren Clients kommt, weil ja jetzt sogar 2 Firewalls dazwischen sind. Muss ja auch kein Dauerbetrieb sein, eignet sich aber für bestimmte Fälle eben. Deine Hardwareaufstellung kann genau so bleiben wie sie ist, nur die 6660 muss umkonfiguriert werden (nach vorheriger Sicherung- aber wem sag ich das)

Btw: Telefonie im Mesh geht bei dieser Beschaltung nicht mehr, weil diese den IP-Client-Modus voraussetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
So, AVM hat die Probleme (mitgehen trotz deaktivierter Einstellungsübernahme, ...) mit meinem 1200AX endlich akzeptiert und nachstellen können und für eine der kommenden Inhaus/Labor-Version Besserung gelobt. Aber das haben sie schon einmal gesagt :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Exodus88
Das ist doch ein Witz, und dazu noch ein schlechter...

Da sieht man wieder, dass es AVM nicht interessiert, wenn man sich die Mühe macht alles zu erklären, Support-Dateien zu denen sendet und dazu noch ein Video macht, wo alles genau zu erkennen ist.

Den Fehler hatte ich bereits letztes Jahr schon so übermittelt und jetzt ist Mitte/Ende April...

Die warten anscheinend, bis sich viel genug User gemeldet haben, bis sie sich das Problem überhaupt mal ansehen - reine Vermutung meinerseits.

Auf meine Info an den Service, dass der 1200 ax mit dem Release 7.29/7.30 - was ja bis jetzt aktuell ist - an einer Basis mit Release 7.41/7.50 kein Wifi 6 mehr unterstützt, sobald an den Einstellungen was verändert wurde, bekam ich nicht mal mehr eine Antwort - wie so oft.

Und dann schreibt wieder ein "lustiger User" man soll sich respektvoll gegenüber den AVM Mitarbeitern verhalten. Mir kullert da gleich ein Ei aus der Hose.
Wo bleibt der Respekt mir gegenüber, wenn ich meine Freizeit opfere und Fehler melde.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Ja, ich verstehe dich ja. Aber wenn man einen immer noch bestehenden Fehler nicht jedes mal wieder meldet, geht die Inhaus-/Labor-Phase noch jahrelang weiter. "Steter Tropfen höhlt den Stein"
 
Die gehen so und so ewig weiter. :D
 
  • Haha
Reaktionen: Benares
Hallo @Benares

meine Antwort zielte auf diesen Bereich...

...1200AX endlich akzeptiert und nachstellen können...

Die Variablen dazu wurden übermittelt.

- Masterbox (egal welche) mit 7.39 oder höher.
- Basis FW, an der dieser Repeater angemeldet ist, spielt dabei keinerlei Rolle
- FW des 1200 ax, 7.39-xxxxx

Diese Info (sehr grob zusammengefasst) inkl. Bilder, Supportdateien der Masterbox, Basis und des Repeaters sowie ein Video dazu, was auch hier im Forum zu finden ist, wurde letztes Jahr an den Support übermittelt.

Und jetzt lese ich, dass der Fehler (nach 4 Monaten) nachgestellt werden konnte.

Ok, man darf hier nicht vergessen, dass es sich um eine Laborversion des Repeaters handelt!

Die letzte Meldung zum 1200 ax Repeater betrifft aber das Release, und darauf bekam ich nicht einmal eine Antwort. Das ist aber auch kein Einzelfall, auf viele meiner Meldungen kam auf einmal keinerlei Reaktion mehr. Und dabei war ich immer freundlich bzw. höflich und hatte alles sehr genau dokumentiert. Meine Aussagen immer mit Bildern und Videos gestützt, damit man alles nachvollziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Und hier einmal wieder, das "nicht nachvollziehbare" verhalten eines Repeater 1200 ax mit der aktuellen Labrfirmware...

Der Ist-Zustand:

Masterbox 6690 mit Release 7.50, Clientbox 6660 per LAN Kabel angebunden, mit aktueller Labor FW, Repeater 1200 ax im WLAN Bridge Modus, dem die 6660 Clientbox als Basis dient.
Auf der 6660 und dem 1200 ax ist die Einstellungsübernahme deaktiviert, alle Geräte laufen auf Kanal 112 - fest eingestellt.

In der Regel liegt die kombinierte Datenrate vom Repeater zur Basis bei 1,3-1,4 Gbit/s. Wobei die Verbindung im 2,4 Ghz Band bei >400 und im 5 Ghz Band bei >800 Mbit/s liegt.

Was passiert, wenn die Masterbox ein Radar erkennt?

3sdfhtejurtzktu.jpg

Anstatt hier in einen DFS freien Kanal zu wechseln, reduziert die 6690 mit dem aktuellen Release die Bandbreite, in diesem Fall wieder einmal auf 20 Mhz.

2erhrzktuluzl.jpg

Da bleibt das Teil auch kleben, bis zum St. Nimmerleinstag, außer man greift manuell ein...
18 Stunden später sieht es immer noch so aus...

Sobald die Masterbox die Bandbreite reduziert, bricht auch die Verbindung vom Repeater zur 6660 im 5 Ghz Band massiv ein.

1dfhrtzkzulzilö.jpg

An der 6660 liegt es nicht, die arbeitet fröhlich weiter mit 160 Mhz.

4gnfgjzktzk.jpg

Das kuriose dabei... Der Repeater zeigt allerdings immer noch die 160 Mhz an. Ebenfalls bestätigen die 160 Mhz des Repeaters Apps wie Wifi Analyzer.
Andere angebundene Geräte an der 6660 sind im 5 Ghz Band nicht von dieser "Beeinträchtigung" betroffen.

Somit ist auch in diesem Fall bewiesen, dass die Masterbox das Verhalten des Repeater beeinflusst, wie auch bei der Bandabschaltung, wenn die Einstellungsübernahme ausgeschaltet ist.
Dazu kommt noch die Release FW der 6690, die sich bei einer Radarerkennung auch komisch verhält - schon mehrmals an AVM gemeldet und am Ende nicht mal mehr eine Antwort erhalten. Darum erspare ich mir weitere Meldungen an den Service.

Weder der 1200 ax noch die 6660 haben vorher oder nachher einen bevorrechtigten Nutzer erkannt, der dieses Verhalten ansatzweise erklären könnte.

Mache ich eine Kanalaktualisierung an der 6690, läuft diese sofort wieder mit 160 Mhz, kurze Zeit später passt auch die Backhaulverbindung des 1200 ax zur Basis 6660 wieder.

Gruß

Roland
 
Moin Roland,
jetzt stehst du vor dem Dilemma, den erkannten Fehler nicht eindeutig zuordnen zu können, weil alles irgendwie eine Wechselwirkung auf Nachbarkomponenten hat - mit anderen Worten, du kommst vom Hundertsten ins Tausendste... Ich möchte dich sicher nicht entmutigen - im Gegenteil - aber das wird langsam zum Fass ohne Boden. Ich fühle mit dir, alles sehr enttäuschend

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

der Fehler im 5 Ghz Band bei der Anbindung an die Basis liegt eindeutig an der Firmware des Repeaters. Diese Problematik tritt mit dem Repeater-Release 7.29/7.30 nicht auf.
Nur lässt sich diese Repeater Release Version nicht nutzen, da nach einer Veränderung der Einstellungen am Repeater dieser kein WIFI 6 mehr kann.

Gruß

Roland
 
der Fehler im 5 Ghz Band bei der Anbindung an die Basis liegt eindeutig an der Firmware des Repeaters. Diese Problematik tritt mit dem Repeater-Release 7.29/7.30 nicht auf.

Es gibt auch Wechselwirkungsphänomene - vielleicht triggert die neue Repeater-Firmware auch irgendein Fehlverhalten an der Basis/Box? So eindeutig finde ich die Ursachenzuschreibung gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: F-io
Die Basis des Repeaters ist die 6660 Clientbox, und wie zu sehen, ist das die einzige von drei Komponenten, die dabei astrein arbeitet.
 
Die Probleme wie in #288 beschrieben, sind - zumindest bei mir - jederzeit reproduzierbar, sobald ein Radar erkannt wurde und die 6690 eine Bandbreitenreduzierung durchführt.

Wird ein bevorrechtigter Benutzer erkannt, schaltet die 6690 von 160 Mhz auf 80 Mhz um - warum auch immer?!?

Screenshot_20230422_082637_Edge.jpg Screenshot_20230422_082331_Edge.jpg

In diesem Moment bricht die Datenrate im 5 Ghz Band des 1200 ax Repeaters zur Basis, eine 6660 Clientbox massiv ein.
Die 6660 sowie der 1200 ax zeigen nach wie vor 160 Mhz an, was auch vom Drittanbietertools wie WifiAnalyzer bestätigt wird.
Andere Clients, die an der 6660 angebunden sind, habe eine stabile, unveränderte Datenrate, es ist ausschließlich der Repeater betroffen.

Screenshot_20230422_082442_Edge.jpg Screenshot_20230422_082524_Edge.jpg

Betätige ich in der GUI der 6690 Masterbox den Button "Kanalbelegung aktualisieren" oder "WLAN-Umgebung aktualisieren", arbeitet die 6690 sofort und ohne Wartezeit wieder auf den voreingestellten Kanal 112 und belegt mit 160 Mhz 100-128.

Ca. 30-60 Sekunden später, passt auch die Backhaulanbindung vom 1200 ax zur 6660 wieder und arbeitet mit dem bekannten Datendurchsatz.

Screenshot_20230422_083304_Edge.jpg Screenshot_20230422_083232_Edge.jpg


Hat die Masterbox eine FW <7.39 oder der Repeater 7.29 oder 7.30, besteht keinerlei Zusammenhang bei der Datendurchsatzrate des Repeaters im Backhaul nach einer Radarerkennung und/oder einer Bandbreitenreduzierung der Masterbox.

Gruß

Roland
 
Wird ein bevorrechtigter Benutzer erkannt, schaltet die 6690 von 160 Mhz auf 80 Mhz um - warum auch immer?!?
Wie soll die Box auch auf 160MHz bleiben? DFS freie Kanäle im 5 GHz Band sind nur 36-48, was ergo 80 MHz sind. UNI-II und UNI-II-ext sind in Deutschland nur zulässig wenn DFS implementiert ist. Du legst den Kanal auf 112 fest und oberhalb 100 gibt es ohnehin bei einem DFS Ereignis keine 160MHz die genutzt werden könnten.

Ich denke auch nicht das die Einstellungsübernahme ob ein- oder ausgeschaltet auch nur im geringsten etwas mit der Radar Erkennung zu tun hat und deren Folgen für das Netzwerk, denn deren Implementierung ist Zulassungsvoraussetzung für das Inverkehrbringen und darf nicht vom User deaktiviert werden können. Diese Informationen werden demnach immer zwischen den Geräten ausgetauscht. (802.11h)

Da das wifi Modul nun zu dem in den "time shared" Modus wechselt könnte dies auch das Einbrechen der Datenrate erklären, denn periodisch muss das wifi module zum scannen verwendet werden und steht in der Zeit nicht für den Datenverkehr zur verfügung. Einige Enterprise APs haben dafür mit unter ein dediziertes Radio, es gab ja auch mal Anzeichen bei AVM das eine fünfte Antenne in einigen Boxen optional vorgesehen ist/war? Eventuell können auch einige der wifi Chipsätze bei reduzierter Bandbreite parallel scannen und deaktiviert daher 160 Mhz um entsprechende Streams/Antennen zur verfügung zu haben.

Das die Datenrate vorher besser war kann möglicherweise auch an einer nicht korrekten Implementierung gelegen haben. Mich würde ehr mal interessieren wie das Verhalten aussieht wenn du auf Autokanal umschaltest. Kann das leider selber nicht reproduzieren, da ich trotz Großstadt und Flughafennähe (5km) noch nie ein Radarereignis hatte.
 
Wie soll die Box auch auf 160MHz bleiben? DFS freie Kanäle im 5 GHz Band sind nur 36-48, was ergo 80 MHz sind.

Hallo @Heidibob

danke für deine Antwort.

Die Kanaleinstellung ist und bleibt bei mir Kanal 112 und belegt damit K100-128 mit 160 Mhz.

Wird ein Radar >100 erkannt, sollte die 6690 einen Wechsel auf K36 vollziehen und auch hier mit 160 Mhz K36-64 belegen.
Nach 30 Minuten sollte ein automatisierter Kanalscan erfolgen und wenn diese frei sind, wieder selbstständig zurückwechseln.
Zumindest macht das die 7590 ax so und funktioniert mit ähnlicher Config (siehe Signatur) perfekt.

Auch so verhält sich die 6690 Masterbox mit der 7.50 sehr seltsam. Hier wird teilweise genau der Kanal gehalten, aufdem das Radar erkannt wurde und reduziert gleichzeitig die Bandbreite auf 20 Mhz.

Auch das mit dem "time shared" Modus kann ich nicht nachvollziehen. Dabei würde die Datenrate einbrechen und dann wieder selbstständig, nachdem der Scan abgeschlossen ist, wieder ansteigen. Das macht der 1200 ax allerdings nicht.

Und die Komponenten sind richtig implementiert. Sogar der Repeater sowie die Basis 6660 und das dazugehörige Netzteil wurden bereits ersetzt.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Auch so verhält sich die 6690 Masterbox mit der 7.50 sehr seltsam. Hier wird teilweise genau der Kanal gehalten, aufdem das Radar erkannt wurde und reduziert gleichzeitig die Bandbreite auf 20 Mhz.


Ist das nicht so in 7.50 gewollt?

**Verbesserung** Bei Erkennung eines Radarereignisses wird bevorzugt versucht, den Kanal mit reduzierter Bandbreite zu halten
 
@docbrown0_1

So wie sich die 6690 mit dem Release 7.50 verhält, ist das sicher nicht gewollt und entspricht auch nicht den gängigen EU-Vorschriften...

Die Box hält teilweise genau den Kanal, auf dem das Radar erkannt wurde und reduziert gleichzeitig die Bandbreite auf 20 Mhz - und das bis zum manuellen Eingreifen meinerseits.

Hier habe ich das dokumentiert - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2503704
und drei Einträge darunter nochmals...

Das Problem habe ich an AVM übermittelt, und alles was sie dazu haben wollten. Leider gibt es seit dem 17. Februar keinerlei Antworten mehr seitens des Herstellers.

Gruß

Roland
 
Habe ich in meinen Gruppen auch deutlich angemerkt, dass dies gegen geltende Vorschriften verstößt. Da muss erst einmal eine angemessene behördliche Aktion stattfinden, dann wird das irgendwann

Jürgen
 
Das schlimme ist, wir sprechen hier von einem Release und keiner Labor oder inhaus-Version.
Die 7590 ax macht das aber vorbildlich, hat aber auch lange genug gedauert :)
 
Ok, die 7.50 in der 7590 befolgt die 802.11ac auch nicht so ganz...(160 MHz-Flag)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.