Das eine ist Theorie und das andere Praxis, was sich leider immer wieder unterscheidet.
Wechsle ich mit der 6690 von Kanal 112 auf 36, dauert es keine Minute, bis mir die 160 Mhz (36-64) zur Verfügung stehen.
Ebenfalls dauert es keine Minute, bis auch die 160 Mhz auf Kanal 100-128 wieder aktiv sind, nachdem ich zurückgewechselt habe, und schon gar nicht 10 Minuten.
Mit der 6660 sieht es anders aus, die nimmt sich die Minute, was auch im Log Eintrag zu finden ist. Ebenfalls schaltet diese 10 Minuten das 5 Ghz Band ab, beim Zurückwechseln auf einen Kanal >100, da diese kein zero Wait DFS beherrscht - somit alles normal.
@Heidibob
noch zurückzukommen auf deine Frage, die du - warum auch immer - gelöscht hast
Mich würde ehr mal interessieren wie das Verhalten aussieht wenn du auf Autokanal umschaltest.
Ich nutze die Autokanaleinstellung nicht, und habe die Kanäle absichtlich in beiden Bändern fest vergeben. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Wie man im folgenden Video sehen kann, bricht mir die Datenrate vom Repeater 1200 ax zur Basis 6660 bei den Kanälen <100 ein, das hat mit der reduzierten Sendeleistung zu tun.
Des Weiteren ist es so, dass mit der Einführung der FW ab 7.39 beide Bänder getrennt werden, wenn man auf einem Band einen Kanalwechsel durchführt.
Damit habe ich ein Problem mit den "dummen" stationären SmartHome-Clients, die sich dann mit einer anderen Basis verbinden, wobei die Verbindung viel schlechter ist und die diesen AP ums Verrecken dauerhaft halten. Im Falle des Videos, der Client SH-M-Garagentor. Wobei das hier eine untergeordnete Rolle spielt, da hier dieses Modul anstandslos arbeitet und auch ansprechbar ist.
Auf unserer Hofstelle ist das was anderes, bei einem Kanalwechsel im 5 Ghz Band, wird das 2,4 Ghz Band ebenfalls kurz getrennt. Das veranlasst diverse "dumme" stationäre SH-Clients sich mit einem anderen AP zu verbinden. Teilweise wird hier überhaupt kein Datendurchsatz mehr angezeigt oder mit 1 beziffert.
Ab da sind diese Module nicht mehr erreichbar und können auch nicht mehr geschaltet werden.
Gruß
Roland