Fritz!fax Fritzbox 7170 Faxen VoIP

das mit dem Jammern bringt nicht viel, nervt eigentlich nur beim lesen.
Wir alle kennen hier das Gefühl, wenn es nicht richtig funktionieren will.

Du solltest einfach die Logik verstehen mit den Einstellungen / Rufumleitungen und dann kann man dir in RUHE auch helfen, die Feineinstellungen / Fehlkonfig. zu beheben.

Welchen Zustand (was läuft aktuell) inkl. wie hast du nun die Umleitungen eingestellt.

PS: was man auch machen könnte, wenn der ISDN-Anschluss weiter erhalten bleiben soll, lass dir einfach eine weitere ISDN-Rufnummer von T-Home zuteilen. (geht bis zu 10 Rufnummern p. Basisanschluss)
Somit würde man die RUL ins I-net vermeiden um evtl. Codec/Protokoll-Fehler zu vermeiden.

Abschließend möchte ich der guten Ordnung darauf hinweisen, dass im Prinzip nur das reine Fax "zuverlässig" funktioniert, alle andere Varianten können aufgrund von Leitungsqualitäten o. Codecs kompali.Problemen fehlerhaft sein.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Folgende Rufumleitungen habe ich eingerichtet:
an Festnetz: 55xxx (bisherige Festnetznummer)
Internet: 66xxx (freie Internetnummer)
77xxx Verzögert (weitere freie Internetnummer)

Ferner das interne Fax auf die 77xxx eingerichtet.

Folge: Wenn (von außen) ein Fax geschickt wird, kommt folgende Meldung:
Sendebericht: Fax an 55xxx: Communication failure during Phase B/C; too many attempts to dial

Während das Fax gesendet wurde, brach die Verbindung zum WLAN ab (dreimal getestet) Nach Abhaken der Rufumleitung besteht dieses Problem nicht.

Der ISDN-Anschluss soll nur so lange erhalten bleiben, bis alles zuverlässig funktioniert. Wenn ich eine andere (freie) Telekom-Nummer eingebe, dann erfolgt der Versand doch über das Festnetz?!

Gruß Sanja

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Sorry voodoobaby, ich habe leider überlesen, dass du mir angeboten hast, mir ein Fax zu senden. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, es hat aber nicht funktioniert. Es kam nichts an.
Trotzdem danke.

Was für Rufumleitungen hast Du eingerichtet? Vielleicht machst Du mal ein Bild von Deinen Einstellungen unter Rufumleitung und internes Fax, Du kannst ja die Nummern etwas unkenntlich machen, aber noch für die Unterschiede erkennbar.

Im Anhang die RUL, wobei es nur um die nicht aktive geht. Umgeleitet wird über eine andere Internetnummer.
Gruss Sanja

Anhänge

• RUL.jpg
    RUL.jpg
    202.8 KB · Aufrufe: 31
Wenn zuviel Bedingungen gleichzeitig getestet werden, kann man bei Fehlern nicht mehr herausfinden, wo es hängt.
Also zuerst zum Testen der Rufumleitungen (scheint grundsätzlich okay zu sein):
- alle PC mit Fritz!Fax aus
- externes Fax aus
- Rufumleitung auf "sofort" stellen
- von extern Dir ein Fax schicken lassen (von verschiedenen Absendern)

Wenn ein Fax ankommt, ist die Rufumleitung funktionsfähig, das interne Fax auch.
Ergebnis bitte hier posten.

+ kleine Ergänzung zu sz54 Vorgehen:

evtl. nur 1 RUL, die die es zum testen geht, aktivieren. Rest mal aus.

Ich habe alle RUL ausgeschaltet bis auf die, um die es geht. Externes Fax ist nicht angekommen.
Sendebericht:
Fax an xxx: Abgelehnt, da zu oft versucht wurde das Fax zu verschicken: 3, max 3
Als das Fax gesandt wurde, ist das WLAN zusammengebrochen.
Gruß Sanja

Zuletzt bearbeitet:
woher bekommst Du denn diese Fehlermeldung, welches Gerät, wo angeschlossen? Hast Du alles wie in Beitrag #27 abgearbeitet?
Experimentiere noch mit der Einstellung "T 38" unter --> Internettelefonie --> erweiterte Einstellungen.
Was sagt die Anrufliste der Fritzbox? und was steht in den Ereignissen?
Es kann aber auch schlicht so sein, dass bei Dir Faxe über VOIP nicht verlässlich gehen. 1und1 garantiert das nur für die Komplett-Anschlüsse. Und selbst da ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles so gemacht, wie in Beitrag #27 aufgeführt, nur das Faxgerät auf manuell gestellt.
Die Fehlermeldungen erhalte ich von dem eBüro, das ich damit beauftragt habe, mir ein Fax zu schicken.

Weiterer Sendebericht: Fax an xxx: Communication failure during Phase B/C; too many attempts to dial
"T 38" rausgenommen und Fax rausgezogen, dann kam ein Fax an. "T 38" wieder rein. Dann geht es nicht. "T 38" raus, Faxgerät rein - geht.

Was nicht funktioniert, ist die Rufannahme durch Fritz!fax. Ich habe die RUL wieder auf "verzögert" gestellt, aber die Annahme erfolgt durch das interne Fax.

Was mir absolut nicht einleuchtet ist, warum ich mir mit Fritz!fax ein Fax an die Rufnummer senden kann, an die umgeleitet wird, an die eigentliche Faxnummer aber nicht. In beiden Fällen habe ich die MSN vor dem Versand entfernt. Kann es daran liegen, dass die eigentliche Faxnummer eine freigeschaltete Festnetznummer und die andere eine reine Internetrufnummer ist?

Gruß Sanja

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    97.4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
du solltest nicht alles auf einmal in einem T. behandeln/anfragen.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, funktioniert die RUL bei abgeschaltetem T38, richtig ?
dann lass es aus, denn es kommt je nach Anbieter /Leitung drauf an.

Die RUL funktioniert, aber es kommt nichts am PC an. Der PC reagiert nicht auf den Anruf. Die Rufnummern sind in der Fritzbox eingetragen. In Fritz!fax habe ich die MSN auch eingetragen, aber es kommt nichts an. Ich hatte die MSN vorher in einem ISDN-Telefon eingegeben, das hat reagiert, wenn ich ein Fax über Fritz!fax gesandt habe.
In der Anrufliste steht der Anruf als ankommender Anruf in Abwesenheit.
Ich müsste also wissen, wie und wo ich die Rufnummer eingeben kann, damit der PC reagiert.

Hallo,

du solltest bei FritzFax mal eine Rufnummer verwenden, die nicht in der Box bei FONx verwendet wird und die MSN bei FritzFax ohne Vorwahl eintragen.

Schade, dass Du das Grundsätzliche noch nicht verstanden hast, das würde es vereinfachen. Einen Tipp noch für heute Abend:
Die Rufumleitung funktioniert, das interne Fax auch. Prima! Rufumleitung war auf "sofort" gestellt, zum Testen auch korrekt (dann kann natürlich Dein PC über Fritz!Fax kein Fax entgegen nehmen!).
Jetzt im nächsten Schritt lässt Du wieder die PC aus, extra Fax weg, und stellst die Rufumleitung auf "verzögert". Dann lässt Du Dir wieder von draußen ein Fax schicken. Sinn des Verfahrens ist es zu testen, ob das sendende Fax lange genug für diese Rufumleitung anklingelt.
Wenn das auch geht, kannst Du die PC mit Fritz!Fax wieder auf Empfang stellen; Rufannahme nach 1 oder 2mal Klingeln, MSN 55xxx (also die ursprüngliche Festnetz-Fax-MSN). Hast Du das Prinzip verstanden? Die Rufumleitung greift so nur, wenn das PC-Fax nicht vorher drangegangen ist.
Einen schönen Abend noch.

ein hinweis : bei mir hat jede änderung in fritzfax unter vista nur mit neustart von vista funktioniert

Hi Stefan, ich habe schon verstanden, wie es funktioniert soll. Ich habe auch alles entsprechend umgestellt. RUL funktioniert auch einwandfrei. Dann habe ich die RUL wieder rausgenommen und dabei festgestellt, dass die Anrufe nicht vom PC angenommen werden. Natürlich habe ich die MSN ohne Vorwahl in Fritz!fax eingetragen. Die Anrufe kommen in der Box an und in der Anrufliste stehen sie als Anrufe in Abwesenheit. Die Faxe werden nicht von Fritz!fax angenommen. Da nutzt dann die RUL nichts.

@doc456
Ich habe extra eine nicht genutzte MSN ohne Vorwahl eingetragen und versucht, diese von außen zu erreichen. Geht nicht. Der Anruf kommt bis zur Box und das war es dann.

@voodoobaby
Das mit dem Neustart habe ich auch versucht. Vergeblich.

Zuletzt bearbeitet:
Alles ist genau so eingegeben. Die Auflösung des Faxgerätes war höher, aber ich habe sie angepasst. Fax kommt nicht an.

Schick mir mal per PN deine Faxnummer, dann kann ich mal sehen, was da für ein Fehler auftaucht, OK?

da es auch um PC-Einstellungen geht, sollte man evtl. mal das ganze mit einer Fernwartung einrichten, sonst schreiben wir uns bei der o.g. Konfig noch einen Ast ab.

teamviewer ist ein geniales Programm.
Anwender + Einsteller installieren einfach nachfolgende Software:
http://www.teamviewer.com/download/TeamViewer_Setup_de.exe

25 Stunden im Monat kann man das Programm nutzen ohne Einschränkungen.

Für Installation gibt es 2 Möglichkeit:
1.) einfach einmal anklickern, Lizenzabkommen bestätigen und dann auf "ohne Installation starten"
2.) einfach alles bestätigen und auf Computer dauerhaft installieren.

man hat dann eine individuelle Nummer, diese bleibt immer gleich.
+ eine Art Startcode, der sich immer ändert und somit das System absolut sicher macht.

Hab es versucht, es nimmt keine SW, etc an...

@informerex, hatte es ihr nach den ganzen Threads ausnahmsweise auch angeboten, via crossloop...

Hier die Fritz-Testsoftware, mit Dank an Pikachu!

EDIT: Fehler bis jetzt: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL] ist Leer, also "FoundFritzBoxes"="IP-Nummer der Box" ist in dem WLAN-Notebook nicht vorhanden....

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.