Fritz!fax Fritzbox 7170 Faxen VoIP

Die Freigabe für Fritz!Fax ist erteilt. Der Drucker war auf wundersame Weise plötzlich wieder da.
Der Empfang funktioniert trotzdem nicht. :(

noch eine Möglichkeit:

Bei mir (XPhome WLAN) geht faxen nur ohne Probleme,
wenn ich als Admin angemeldet bin.

Vielleicht liegt es daran?

Leider nein. Auf meinem Notebook bin ich immer als Admin angemeldet.

Ich habe jetzt nochmal die Reg. geputzt, dem Notebook eine feste IP gegeben und wunderschön neu installiert. Jetzt sind tatsächlich alle Einträge dort, wo sie sein sollen.
Der Empfang funktioniert trotzdem nicht.:bluescre:

@doc

könntest du dir mal bitte die Einstellungen der Rufnummern usw. anschauen, weil versenden funktioniert bei Sanja.10
ich bin der Auffassung, dass sich evtl. Rufnummern / deren Einstellungen überschneiden.

Hallo,

@informerex, Sanja hat ca. 10 MSN, aber die für FritzFax ist nicht bei FONx oder S0 eingebunden.
Haben schon Portweiterleitungen auf das Notebook gemacht, etc., keine RuL, nix, ohne Vorwahl, mit Vorwahl, nix, ich weiß ich nicht, warum Fritz!Fax nicht reagiert. Vielleicht versuchst du es mal, mir fällt z.Zt. nichts mehr ein. :noidea:

@Sanja, bei dem Notebook, mit dem du arbeitest, das mit Vista?

EDIT: Sanja, vielleicht solltest du mal Traffic Shapping in der Box abschalten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Doc, ja das besagte Vista-Notebook. Ich habe mich an den Rat gehalten, keine weitere Baustelle...

Traffic Shapping habe ich abgeschaltet - nix.

Gruß Sanja

@Sanja, von wegen, es kommt kurz der Faxton, aber dann bricht der ab und das Senden läuft und läuft... :)
Schau mal in den Ereignissen der Box und den Informationen bei FritzFax, was da passiert ist!

EDIT: es gibt in der Box bei der 7170 die Möglichkeit Voip für eine bestimmte Zeit offen zu halten, ich weiß im Moment nur nicht wo das bei der 7170 zu Finden ist...

@Doc, es wäre so schön gewesen. Allerdings habe ich das interne Fax in der Box wieder angeschaltet. Die Box empfängt; der PC nicht :(.

Gruß Sanja

@informerex, ... Vielleicht versuchst du es mal, mir fällt z.Zt. nichts mehr ein. :noidea:

hehe, mir ist ja auch nichts mehr eingefallen, denn seltsam ist, in der Box wird der Anruf auf der richtigen Festnetznummer signalisiert, nur die Soft nimmt nicht an.

dann bleibt ja nur evtl. mal Ticket aufmachen bei AVM.
es ist ja eigentlich kein Fritz!Fax-Problem ;) (weil da würde es ja kein Support geben) sondern es liegt bestimmt an der Hardware :p.

@informerex, das habe ich schon versucht. Allerdings habe ich mich scheinbar unglücklich ausgedrückt. AVM sah es doch als Softwareproblem an, für das es keinen Support gibt ;).

Was mir jedoch bei der ganzen Sache so gar nicht einleuchtet, ist die Tatsache, dass ich direkt nach der ersten Installation ein Fax erhalten habe.
Ich hatte ja die Laborversion von AVM gegen die Firmware ausgetauscht und dann die alte Sicherung eingespielt. Die ohne Faxmöglichkeit. Dann habe ich die "fehlenden" Einträge vorgenommen. Und dann ging es nicht mehr.

@Doc, soll ich die Freigaben in der Firewall wieder entfernen?

Gruß Sanja

Hallo,

@Sanja, lass sie in Avira erst mal drin.
... gegen die Firmware ausgetauscht und dann die alte Sicherung eingespielt. ... Und dann ging es nicht mehr.
Tja, so ist das, man darf niemals die Sicherung einer vorherigen Firmware wieder Einspielen :mad:, sondern muß alle Einträge in der Box manuell neu Eintragen, sowie vor dem Upgrade auf die Neue, die alte Firmware mit einem Werksreset in den Ursprung versetzen. Da hätten wir ja noch einen Ansatzpunkt. :cool:

Guten Morgen,

@Doc, möglicherweise ist das tatsächlich ein Ansatzpunkt. Nachdem du mir schon einmal gesagt hast, dass man die alte Sicherung nicht wieder einspielen darf, habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingegeben. Allerdings nicht vor dem Einspielen der neuen Firmware.
Macht es möglicherweise Sinn, das Ganze zu wiederholen? Geht das überhaupt? Die neue Firmware ist doch jetzt schon drauf. Ich erhalte doch dann sicher die Meldung, dass ich im Besitz der aktuellen Firmware bin!?
Halt! Ich könnte doch auch eine neue Laborversion einspielen und dann zurücksetzen und die aktuelle Firmware...

Gruß Sanja

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man hier tatsächlich nochmals ansetzen.

ich würde normal auf Werkseinstellung setzen, aber dann nur systematisch die Daten eingeben. D.h. nur DSL-Zugangsdaten und danach step-by-step die Rufnummern, wenn das funktioniert die VoIP-Nummern und ganz am Schluss dann AB+ intern Fax.

vor Telefoniegeräte-Einrichtung/VoIP-Nummer (bzw. nach jedem step) dann Fax-Empfang probieren.

PS: nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellung aber nicht vergessen die Capi-Aktivierung

Hallo,

richtig, du könntest die Labor aufspielen (vorher Werksreset) und dann alles neu Eingeben.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke das alle Sachen der .57 (internes Fax) in dieser auch drin sind.
Ansonsten kannst du immer auf die .55 wieder Zurück... ;)

Mal eine ganz blöde Frage an die Fachleute. Ich habe vor zwei Tagen schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hätten danach nicht die WLAN-Verbindungen verschwunden sein müssen? Waren sie nicht.
Kann man die Box außer mithilfe der Funktion innerhalb der Software auch manuell zurücksetzen? Wohl eher nicht, oder?

Gruß Sanja

Hallo,

es gibt doch keine blöden Fragen, nur blöde Antworten! :doktor:

Du kannst ein Recover nach dieser Anleitung fahren, dann ist alles wieder im Urzustand. ;)

Immerhin habe ich nun etwas festgestellt. Der Fehler liegt nicht in der Box.

Der Fehler muss bei der Installation auf den Vista Rechnern entstehen. Ich habe nun Fritz!Fax auf einem XP-Notebook installiert und zuvor die Fritz Software deinstalliert. (@Sorry Doc, aber es mangelt mir derzeit an Alternativen)

Die Installation lief ohne Fehlermeldungen durch. Bei den Vista Rechnern hatte ich stets zwei Fehlermeldungen. Nun hat Fritz!Fax einmal empfangen. Schade, dass mir das nichts nutzt, aber es ist zumindest ein Anfang.

Nun frage ich mich, ob möglicherweise doch Installationsreste in der Reg. der Vista-Rechner die korrekte Installation verhindern. Obwohl ich alle AVM Produkte deinstalliert habe, habe ich noch Reste von der Fritzbox in der Reg. Kann es sein, dass diese Überreste die Installation hindern?

Trotz der "perfekten" Installation empfängt Fritz!Fax bei mir auch unter XP nicht. Auch nach Neueinrichtung der Box funktioniert es nicht.

Gruß Sanja

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nun frage ich mich, ob möglicherweise doch Installationsreste in der Reg. der Vista-Rechner die korrekte Installation verhindern. Obwohl ich alle AVM Produkte deinstalliert habe, habe ich noch Reste von der Fritzbox in der Reg. Kann es sein, dass diese Überreste die Installation hindern?
ja, das kann sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit sein.
Zumindest solltest du alle AVM-Einträge unter HKey_Current_User und HKEY_Local_Machine löschen, egal was drin ist!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.