Fritz!fax Fritzbox 7170 Faxen VoIP

@informerex, bei mir hat das mit dem Abschalten der Capi vor der Installation leider nicht funktioniert. Wenn ich vor der Installation die Capi abschalte, findet das Setup die Box nicht mehr.

Also, ich habe nun die Box komplett zurückgesetzt und wirklich jede einzelne Eingabe neu vorgenommen. Das Ganze habe ich dann mit dem XP-Rechner getestet (Um die Frage vorweg zu nehmen: Ich habe natürlich die XP-Variante von Fritz!Fax für die Installation gewählt ;))

Es funktioniert nicht. Es können trotz der perfekt gelaufenen Installation keine Faxe empfangen werden. Die Faxe kommen in der Box an und der Rechner reagiert nicht. Wenn ich das interne Fax in der Box anschalte, kommen die Faxe an.

Nun habe ich noch eine Idee. Kann das Problem am Netzwerkdrucker liegen? Ich habe mehrere Drucker angeschlossen. Einen lokal am Server und einen an der Box. Den Netzwerkdrucker hat es vorgestern zerbröselt; sprich er war plötzlich offline und ich musste ihn neu installieren. Da ja nun Fritz!Fax auch mit einem "Druckertreiber" arbeitet, könnte es doch zumindest sein, dass das Problem hier zu suchen ist!? Auf den anderen Rechnern habe ich auch noch diverse andere "Pseudodrucker" (PDF-Drucker etc.) Allerdings nicht auf dem XP-Rechner. Auf dem ist nur noch der Netzwerkdrucker eingerichtet.

Macht mich bitte nicht zu sehr nieder, wenn die Idee absurd ist ;)

Gruß Sanja
 
Hallo,
Wenn ich das interne Fax in der Box anschalte, kommen die Faxe an.
das ist auch korrekt wenn du für beide (internes Fax/FritzFax) die gleiche Nummer verwendest, denn das interne Fax hat Vorrang vor der Software auf dem PC, ergo wird von intern angenommen und die Capi registriert es nicht, weil der Vorgang nicht lange genug ist.

Und nein, an den Druckertreibern sollte es imho nicht liegen, sondern daran, was ich vorher schon geschrieben habe. Teste mal mit zwei unterschiedlichen Nummern und es wird funktionieren. ;)

Noch eins, bitte sprich von der XP-Maschine, auf der deine spezielle Software läuft, nicht immer von einem "Server"!
Es ist kein Server und du verwirrst die anderen Helfer damit nur... :rolleyes:
 
Die Faxe kommen in der Box an und der Rechner reagiert nicht. Wenn ich das interne Fax in der Box anschalte, kommen die Faxe an.

dann funktioniert doch alles.

PS: und "schraub" nicht soviel auf den Systemen rum, du bringst deine Betriebssysteme richtig in die Knie :-Ö
 
Hallo,das ist auch korrekt wenn du für beide (internes Fax/FritzFax) die gleiche Nummer verwendest, denn das interne Fax hat Vorrang vor der Software auf dem PC, ergo wird von intern angenommen und die Capi registriert es nicht, weil der Vorgang nicht lange genug ist.

Ich habe das interne Fax erst eingerichtet, nachdem Fritz!Fax keine Faxe entgegen genommen hat. Vorher wurde der Anruf an der Box als Anruf in Abwesenheit angezeigt.

Und nein, an den Druckertreibern sollte es imho nicht liegen, sondern daran, was ich vorher schon geschrieben habe. Teste mal mit zwei unterschiedlichen Nummern und es wird funktionieren. ;)

Das habe ich unzählige Male getan. Auch mit anderen Nummern, die gar nicht genutzt werden.

Noch eins, bitte sprich von der XP-Maschine, auf der deine spezielle Software läuft, nicht immer von einem "Server"!
Es ist kein Server und du verwirrst die anderen Helfer damit nur... :rolleyes:

Sorry, die Software-Firma, die die Vista-Maschine installiert hat, nennt den Rechner so.

Schade, ich dachte, das sei vielleicht die Lösung.
Gruß Sanja
 
dann funktioniert doch alles.

Eben nicht. Das ging doch von Anfang an :confused:!

Die Faxe sollen doch aber auf den PCs ankommen. Nicht als Mail. Das war doch von Anfang an das Problem. :heul::heul:

Gruß Sanja
 
Hallo Leute,
ich habe nun das Faxgerät an die Fritzbox angeschlossen. Wenn ich als abgehende Rufnummer eine freie Internetnummer eingebe, die eigentliche (Festnetz) Faxnummer als Empfangsnummer eingebe und mir dann selbst ein Fax sende, dann reagiert Fritz!Fax. Aber auch nur dann.
Kann sich denn irgendjemand erklären, warum Fritz!Fax nicht reagiert, wenn ich die Festnetznummer in kein anderes Empfangsgerät eingebe?

Gruß Sanja
 
Hallo,

du solltest die Tel-Anlage am NTBA und die Box mal gegeneinander Prüfen, ob du in der Box nicht auch die ISDN-Nummern als Festnetz und Voipnummern gleichzeitig nutzest, denn der NTBA hat erst mal Vorrang vor der Box und dann geht der Ruf nicht an die Box weiter...
 
Hallo,

ich hatte die Telefonanlage gestern aus dem NTBA herausgezogen. Der PC hat trotzdem nicht empfangen.

Gruß Sanja
 
a) Du hast die Box mit dem Y-Kabel an DSL/NTBA, und Festnetz in der Box aktiv, richtig?
b) Des Weiteren hast du ISDN-Nummern, die auch gleichzeitig als Voipnummern registriert sind, richtig?
c) Und du hast die Nummern in der Box bei ISDN mit Vorwahl eingerichtet, oder ohne?
 
Hmmm... alles seeeehr merkwürdig!
Der Fehler muß imho irgendwo in diesem Zusammenhang liegen...

Was mir noch einfällt, wie hast du in der Box denn die Energieeinstellungen stehen? Alles auf Automatisch?
 
Lan 1 steht auf immer aktivieren; 2 - 4 auf automatische Erkennung.

(Wobei Lan 1 derzeit mangels Rechner nicht genutzt wird :()
 
Energieeinstellungen?

Bei WLAN habe ich nur Funkeinstellungen. Die stehen auf Auto.
 
Die Verbindung war häufig unterbrochen. Ich habe gelesen, dass die Auto-Verbindung Abhilfe bringen kann und seither bricht die Verbindung kaum noch ab.
 
Möglich wäre, das FritzFax den Kanalwechsel überhaupt mitbekommt, weil der so schnell passiert.

Aber mal ehrlich, wo soll man bei dir denn auch noch Suchen... :noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.