Ich möchte ich an dieser Stelle bedanken für das Tool von "Pikachu", und meine Erfahrungen mit der Fritz!Fax Vollversion schildern.
Ich betreibe eine 7170 mit der 4.57 er Firmware an einem Analoganschluss und habe Vista 32bit am laufen. Für den gelegentlichen Versand will ich Fritz!Fax nutzen, empfangen kann die Box ja inzwischen und per Mail als PDF weiterleiten ja auch. Der Rechner ist über LAN1 mit der Fritte verbunden, und die hängt direkt am DSL. Bzgl. UPNP ist nur "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" aktiviert. "Telefaxübertragung auch mit T.38" ist auch aktiviert.
Mein Provider ist 1&1, also habe ich mir noch eine VOIP-Nummer eingerichtet und diese dann in der Fritz!Box als internes Fax konfiguriert.
Zur Einrichtung des Faxversandes bin ich wie folgt vorgegangen:
Statt Fax4Box habe ich mir das o.g. Tool gezogen und vom AVM-Server das Fritz! Softwareupdate "fritz!_up_030701". Vorteil: Das ist für Vista freigegeben und von Dezember 2007 - aktueller als die Fax4Box beta.
Mit Hilfe einer alten AVM-CD betitelt mit "Fritz!Card Classic" (hatte früher mal eine ISA und später eine PCI-Fritz!Card in Betrieb) konnte ich Fritz!Fax aus dem Update problemlos separat installieren.
Konfig des Tools:
Unter "Erweiterte Einstellungen" ist Fax: "Analoges Fax (Standard)" und "NeueTreiber2003 HLM" gewählt.
Aus früheren Fax4Box-Experimenten weiß ich noch, dass der Controller Nummer 4 zum Senden gewählt werden muss (bei mir mit Analoganschluss). Ich starte Fritz!Fax daher explizit unter Angabe des Controllers.
Zusmmenfassung:
- Fritz! (fritz!_up_030701) installieren, CD dafür einlegen!
- ISDNWatch entfernen aus Autostart (wird nicht benötigt)
- AVM_Fritz!fax_Tool_003 starten und NetCAPI-Bereich wie angezeigt aktivieren und ausfüllen: Netzcapi wählen!
- NetCAPI auf der Box mit dem Code einschalten (wichtig, sonst startet Fritz!Fax nicht oder nur stark verzögert und geht dann aber nicht)
- Anschliessend "C:\Program Files\FRITZ!\FriFax32.exe" -c4 starten, die Faxnummer ohne Vorwahl als MSN verwenden, als Kennung die volle internationale Nummer.
- Testfax an eine andere Rufnummer senden (Eigentest an die eigene Faxnummer funktioniert nicht!)
- Zur Sicherheit die NetCAPI auf der Box per Code wieder deaktivieren
Ich verwende also für Empfang und Versand die gleiche MSN, die eine VOIP-MSN ist. Auszug aus dem Log:
Getestet habe Versand und Empfang mehrfach, allerdings immer mit der gleichen Gegenstelle, einem Festnetz-Faxgerät in der Firma. Die eingehenden Faxe (an die Box) wurden per G.711 übertragen, die ausgehenden Faxe werden dort leider nicht gelistet.
Ich finde die Methode recht komfortabel, was aber erst durch Pikachu's Tool möglich ist und auch eine vorhandene Fritz!Card-CD oder eine installierte Fritz!32 Software voraussetzt. Außerdem konnte ich noch keine VOIP-VOIP-Faxverbindung testen.