Fritz!fax Fritzbox 7170 Faxen VoIP

1.) Capi hast du aber nochmals aktiviert, nach deinem Werksreset der Box?

2.) wenn ja, dann nochmals PC um weitere Tage zurück setzen, antivir DEinstall. - tuneup, neu booten und dann nochmals versuchen.

Hallo,

ja kann man: Start - Ausführen - regedit

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP] // [COLOR="SeaGreen"]der steht schon bei dir drin[/COLOR]
"Port"=dword:000013a7

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"SystemDir"="C:\\Programme\\FRITZ!fax"

Hello,

i install FRITZ!fax 3.06.44 (german version) from
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/fritz!fax_3_06.exe

... and have some questions:

1) how i set SIP account (from 0 to 9) for outgoing fax? I try and always send via SIP0 (*121#)

2) In SIP0 i have set Betamax, FBF correctly set G711 but fax not work. Have anyone good experience with VoIP FAX and Betamax?

3) And last, support new FritzFax V3.7-beta (fritz!fax_3_07.exe) faxing over VoIP (T38)? In ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/vista32bit_beta/info.txt no info about T38 and VoIP.

Thanx,

1) how i set SIP account (from 0 to 9) for outgoing fax? I try and always send via SIP0 (*121#)

Fritz!Fax > Fax > Einstellungen > ISDN - dort unter "Eigene MSN" Betamax-Nummer (gleich wie in fritz.box)

unter ISDN-Controller > Fritz!Box Internet

Fritz!Fax > Fax > Einstellungen > ISDN - dort unter "Eigene MSN" - Work! Thx.

T38 disable why? This is only for OLD DESK ANALOGUE FAX machine, sure?

Work fine anyone FAXING via Betamax?

betamax (Voipbuster/smsdiscount) funktioniert prima

Hallo, ich habe nochmals "wiederhergestellt", allerdings sind die Wiederherstellungspunkte begrenzt. Ich komme nicht weit genug zurück.
Alles so wie in #61. AntiVir deinstalliert. Reg. gesäubert. Neu installiert. Es funktioniert nicht. Der Eintrag in die Reg. wird nicht vorgenommen; Es können keine Faxe angenommen werden. Die Installation habe ich über LAN vorgenommen. Dieses Mal wurde die Box gefunden. Geändert hat es jedoch nichts.

@Doc, könntest du mir bitte sagen, wie genau ich den Eintrag in die Reg. vornehme?!

Gruß Sanja

unter Windows
--> Start --> Ausführen --> eintippen: regedit
Dich zum in eckigen Klammern stehenden Schlüssel durchklicken
mauszeiger in rechtes Fenster-Feld des (richtigen) Ordners, rechte Maustaste --> neu --> Zeichenfolge --> genannten Werte eingeben
usw.
regedit verlassen
Neustart (sicherheitshalber).

Danke Stefan.
Geholfen hat es nichts. Faxe werden nicht angenommen.
Gruß Sanja

versenden geht ?

denn dann wäre es nur noch ein Einstellungsfehler

Versenden ging von Anfang an. Die Faxe kommen nur nicht an. Sie kommen bis zur Fritzbox, werden aber nicht entgegen genommen. Die Rufnummern sind richtig eingegeben. Wenn ich die Rufnummer in das interne Fax der Fritzbox eingebe, kommen die Faxe auch an, aber nicht am PC.

Gruß Sanja

Hallo,

ich glaub das alles nicht... :(

Hol dir mal dieses Tool von Pikachu, mach einen Bildschirm-Snapshot und lad das Bild mit dem Klammerzeichen mal hoch...

Bitte sehr.

Am NB funktioniert der Faxversand (meistens). Möglicherweise ist es nur eine falsche Einstellung, da die Faxe bis zur Anlage kommen, aber nicht bis zum Rechner.

Gruß Sanja

Anhänge

• Tool.jpg
    Tool.jpg
    106.6 KB · Aufrufe: 31
So, nun trägst du in dem Tool die fehlenden Daten ein:
Datenpfad
bei rot: Vorgaben eintragen
FoundFritzBoxes
und Beendest das Tool, es trägt dann alles in die Registry ein.
Dann startest du das Notebook neu.

EDIT: und Poste mal die Erweiterten Einstellungen ISDN des Tools!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ich an dieser Stelle bedanken für das Tool von "Pikachu", und meine Erfahrungen mit der Fritz!Fax Vollversion schildern.

Ich betreibe eine 7170 mit der 4.57 er Firmware an einem Analoganschluss und habe Vista 32bit am laufen. Für den gelegentlichen Versand will ich Fritz!Fax nutzen, empfangen kann die Box ja inzwischen und per Mail als PDF weiterleiten ja auch. Der Rechner ist über LAN1 mit der Fritte verbunden, und die hängt direkt am DSL. Bzgl. UPNP ist nur "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" aktiviert. "Telefaxübertragung auch mit T.38" ist auch aktiviert.

Mein Provider ist 1&1, also habe ich mir noch eine VOIP-Nummer eingerichtet und diese dann in der Fritz!Box als internes Fax konfiguriert.

Zur Einrichtung des Faxversandes bin ich wie folgt vorgegangen:
Statt Fax4Box habe ich mir das o.g. Tool gezogen und vom AVM-Server das Fritz! Softwareupdate "fritz!_up_030701". Vorteil: Das ist für Vista freigegeben und von Dezember 2007 - aktueller als die Fax4Box beta.

Mit Hilfe einer alten AVM-CD betitelt mit "Fritz!Card Classic" (hatte früher mal eine ISA und später eine PCI-Fritz!Card in Betrieb) konnte ich Fritz!Fax aus dem Update problemlos separat installieren.

Konfig des Tools:
Fri-Toolconfig.jpg
Unter "Erweiterte Einstellungen" ist Fax: "Analoges Fax (Standard)" und "NeueTreiber2003 HLM" gewählt.

Aus früheren Fax4Box-Experimenten weiß ich noch, dass der Controller Nummer 4 zum Senden gewählt werden muss (bei mir mit Analoganschluss). Ich starte Fritz!Fax daher explizit unter Angabe des Controllers.

Zusmmenfassung:
  1. Fritz! (fritz!_up_030701) installieren, CD dafür einlegen!
  2. ISDNWatch entfernen aus Autostart (wird nicht benötigt)
  3. AVM_Fritz!fax_Tool_003 starten und NetCAPI-Bereich wie angezeigt aktivieren und ausfüllen: Netzcapi wählen!
  4. NetCAPI auf der Box mit dem Code einschalten (wichtig, sonst startet Fritz!Fax nicht oder nur stark verzögert und geht dann aber nicht)
  5. Anschliessend "C:\Program Files\FRITZ!\FriFax32.exe" -c4 starten, die Faxnummer ohne Vorwahl als MSN verwenden, als Kennung die volle internationale Nummer.
  6. Testfax an eine andere Rufnummer senden (Eigentest an die eigene Faxnummer funktioniert nicht!)
  7. Zur Sicherheit die NetCAPI auf der Box per Code wieder deaktivieren

Ich verwende also für Empfang und Versand die gleiche MSN, die eine VOIP-MSN ist. Auszug aus dem Log:
Fri-Log1.jpg

Getestet habe Versand und Empfang mehrfach, allerdings immer mit der gleichen Gegenstelle, einem Festnetz-Faxgerät in der Firma. Die eingehenden Faxe (an die Box) wurden per G.711 übertragen, die ausgehenden Faxe werden dort leider nicht gelistet.

Ich finde die Methode recht komfortabel, was aber erst durch Pikachu's Tool möglich ist und auch eine vorhandene Fritz!Card-CD oder eine installierte Fritz!32 Software voraussetzt. Außerdem konnte ich noch keine VOIP-VOIP-Faxverbindung testen.

Erst mal die Einstellungen.

Anhänge

• ISDN Einstellungen.jpg
    ISDN Einstellungen.jpg
    71.5 KB · Aufrufe: 30
Nachdem ich nun gestern wenigstens senden konnte, habe ich die Avira Premium Security Suite wieder installiert, da ich nicht ohne Schutz bleiben wollte und nun öffnet sich der Drucker wieder nicht. Beides lief aber vorher zusammen. Firewall abschalten bringt nichts. Avira ganz schließen auch nicht. Der Drucker öffnet sich nicht mehr.
Auf dem weiteren Rechner ist beides installiert und das Senden funktioniert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem wieder in den Griff zu bekommen als die 100ste Neuinstallation?

Gruß Sanja

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nicht alle Maschinen verhalten sich mit den selben Programmen gleich, das ist leider so.

Ich nutze AVAST!, AVG und Free-AV, die sind kostenlos und stören (Fehlverhalten) nicht. AVAST! ist auch eine Firewall-Suite incl AV.

Firewall abschalten bringt nichts
es kann sein, dass die Firewall nicht ganz "runter fährt" obwohl angegeben.

der Port 5031 (UDP/TCP) sollte für "c:\programme\fritz!\frifax32.exe" geöffnet werden, lt. meiner Firewall-Meldung.
schau mal in den Avira-Firewall-Regeln nach ob diese Freigabe drin steht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.