Fritz!fax Fritzbox 7170 Faxen VoIP

@informerex, ich wäre für Hilfe dankbar. Doc456 hat freundlicherweise versucht, mir zu helfen, aber mittlerweile lässt sich Fritz!fax nicht mehr bedienen. Ich habe mehrfach deinstalliert, die Registrierung bereinigt und ohne Firewall neu installiert. Fritz!fax funktioniert nicht mehr.
Fehlermeldungen bekomme ich keine, aber die Eingabemaske für die Rufnummer öffnet sich nicht mehr.
Ich installiere die Fernwartung gerne, wenn du mal Zeit hast.
Gruß Sanja

Zuletzt bearbeitet:
also so ein Spez. für doc bin ich in keinster Weise.
der ist hier bekanntlich DER Fachmann rund ums Fax ;-)

welchen Reg-Cleaner hast du genommen? (www.tuneup.de)

Hallo,

das Problem wird WLAN sein. Wenn noch Bedarf besteht würde ich so vorgehen:
a) alles von FritzFax nach dieser Anleitung deistallieren,
b) das Notebook mit einem LAN-Kabel an die Box anschließen,
c) dem NB eine feste IP (z.B. 192.168.178.100/255.255.255.0 ohne Standardgateway) verpassen und
d) FritzFax nach dieser Anleitung und eventll. dieser, neu Installieren, wobei UPnP auf dem Notebook aktiviert sein sollte.
Sollte es nicht funktionieren, dann
e) fritz!fax_3_07.exe mit dem Parameter -ip:192.168.178.1 starten =>
Code:
fritz!fax_3_07.exe -ip:192.168.178.1

BtW, @Sanja.10, das DSL-Programm von AVM brauchst du nicht, um ins Internet zu kommen, das kannst du getrost in einem Zuge mit deinstallieren, es sei denn du hast die Box nicht als Router laufen, sondern als Modem.
Wie alt sind eigentlich die Treiber für dein Notebook, eventuell mal auf der Herstellerseite nach Updates schauen... ;)

PS: @informerex, Danke für die Blumen, aber bei den unterschiedlichen Systemzusammenstellungen gelingt es mir auch nicht immer, das Prog ans Laufen zu bringen... :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
FritzFax

Also ich hab fast die identische Konfiguration wie Sanja.10, also bei mir funktioniert alles *ohne* irgendwelche Klimmzüge....

Nun ja, vielleicht alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu installieren?

.... oder Vischta abschaffen :blonk:

Sanja, was machen die Pferde? Die mit 4 Beinen und 2 Rääääädern?

@informerex, ich habe CCleaner benutzt.
Fritz!fax ließ sich gestern nicht mehr auf normalem Weg deinstallieren. Mit CCleaner schien es dann zu funktionieren. Reg. gesäubert. Neuinstallation lief ohne Fehler, allerdings auch ohne Erfolg. Dann Wiederherstellung versucht. Vista hat Probleme beim Start gemeldet und weiter zurückgesetzt.
Auf Viren überprüft- ohne Ergebnis.

Neuinstallation von Vista scheidet leider aus.

@Doc456, ich werde jetzt genau nach deiner Anleitung vorgehen. Zumindest werde ich es versuchen. Die Anleitung ist für Win2000 :gruebel:.

Die Treiber sind auf dem neuesten Stand. Die DSL Software von AVM habe ich nicht mehr, da sie zu Konflikten mit AntiVir geführt hat. Fritzbox läuft als Router.

Falls ich die exe mit dem Parameter -ip ... starten muss, würde ich mich nochmal melden :confused:

Gruß Sanja

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik ist, wie doc u.a. geschrieben hat, dass jeder ein indiv. Konfig. System hat, was evtl. durch Treiber-Probleme der unterschiedlichen Hardware oder aber durch de-/installierte Software zur Kollision führen kann.

Einer der Übeltäter ist bsw. die Antivirensoftware (insbe. Antivir / Avira) machen immer wieder Probleme. Am schlimmsten ist, dass die Nutzer der Meinung sind, dass mit der kostenlosen Version der PC geschützt sei.
http://www.free-av.de/de/produkte/1/avira_antivir_personal__free_antivirus.html
wie man hier erkennt, wird bei der kostenlosen Variante bsw. Extra-Schutz vor Email-Viren (POP3 und SMTP) nicht berücksichtigt. ;-(

Für unbedarfte User ist daher geiz-ist-geil hier absolut an der "falschen Stelle" geil, wann man dann Konfig. Probleme hat, die nur sehr zeitintensiv wenn überhaupt aufgedeckt werden können.

Fazit:
Es handelt sich evtl. nicht um ein Problem von AVM bzw. deren Software, sondern vielmehr von der vorhandenen "instabilen Struktur" (durch Programm Überreste / Tests / Installationen/Löschungen usw.).

hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=164811&highlight=AntiVir bsw. war auch Antivir vorher auf dem Rechner und Lapi hat ständig Probleme mit dem Netzwerk.

PS: prüf bitte noch ob g++ aktiviert ist bzw. WMM, wenn beides nicht benötigt wird bitte mal deaktivieren in der Box.

Hallo,

informerex hat ja schon einiges geschrieben, dem kann ich mich nur Anschließen.

Welche Anleitung meinst du, die für W2k geschrieben ist, die für die Deinstallation von jesko? Ok, in dem Textfile steht regedit 4 oben.
Dann druck dir den Post aus und geh danach vor oder lass informerex mittels Fernwartung ( www.teamviewer.de ) mal nachsehen... ;)

@@informerex, frei nach dem Motto: "Es geht noch dümmer" habe ich für die Antivirensoftware bezahlt. Ich habe die Premiun Security Suite auf den Rechnern. Macht es aber nicht besser, da seit dem letzten Update tausend Probleme bestanden. Mittlerweile schien es zu laufen.
Sowohl WWM als auch g++ ist aktiviert. Ich denke, g++ benötige ich, da die Rechner ganz neu sind, aber was WWM ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich habe mir nochmal Gedanken darüber gemacht, ob es am WLAN liegen kann. Ich habe Fritz!Fax auf zwei Vista Rechnern installiert. Einer davon ist nur über LAN eingebunden. Geändert hat das nichts. Das Programm ließ sich auf diesem Rechner problemlos installieren. Der Eintrag kann aber auch nicht erfolgt sein, da auch dieser Rechner nicht angewählt werden kann. Auf dem anderen Rechner probiere ich nicht viel aus, daher wird kaum installiert/deinstalliert. Bei meinem Notebook ist das anders.
Ich habe Fritz!fax deinstalliert und neu installiert. Es ließ sich öffnen und ich konnte ein Fax senden. Beim nächsten Aufruf blieb das Fenster wieder geschlossen.
Könnte es denn noch eine falsche Einstellung in der Box sein, die den Registrierungseintrag verhindert?
Spaßhalber könnte ich es auch noch auf einem XP-Notebook versuchen, nur dass es mir nicht viel helfen würde, wenn es dort funktionieren würde.
Gruß Sanja

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was du im Moment machst, ist absolut kontraproduktiv!

Seh doch erst mal zu, das es auf einer Maschine sauber läuft, als das du jede Maschine anpackst! :rolleyes:

Zur Zeit hast du so viele Baustellen, das man gar nicht mehr nachkommt! ;)

EDIT: g++ brauchst du nur, wenn auch die Gegenseite das unterstützt! Also kannst du es Abschalten und nur g verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doc,

ich arbeite nur an dem einen Rechner. Den anderen habe ich nur zum Lesen offen.

Gruß Sanja

Hallo Doc,
ich habe alles abgearbeitet, der Drucker hat sich nicht mehr geöffnet. Mithilfe von TuneUp (Dank an informerex!) habe ich die Software wieder zum Laufen gebracht. Senden kann ich jetzt, aber nicht empfangen.

Noch eine Idee? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den PC zu überreden, die Anrufe entgegen zu nehmen?

Gruß Sanja

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe jetzt noch die Faxsoftware deinstalliert, die von Anfang an auf dem NB war. Auch ohne Erfolg.

Kann man den Eintrag der Eingangstelefonnummer manuell vornehmen?

Gruß Sanja

Fritz!Fax starten > dann oben Fax > Einstellungen > ISDN

dort kannst du entweder alle angeben oder einzelne MSN auf die reagiert werden soll

Hallo informerex,
das genau funktioniert bei mir ja nicht. Die MSN ist dort eingetragen, aber der PC nimmt den Anruf nicht an.

Kurz nach der ersten Installation ist 1. Fax angekommen. Das war nachdem ich die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. (Laborversion durch reguläre Firmeware ersetzt). Ich habe dann die alten Einstellungen wieder eingespielt. Seither funktioniert es nicht mehr.
Ich habe nun versucht, mithilfe von TuneUp die Registrierung zu reinigen. Es bleiben jedoch Reste. Die Installation läuft auch nicht so durch, wie dies beschrieben ist.

Gruß Sanja

Moin,

nee, du darfst nie die Einstellungen einer vorherigen Firmware wieder Einspielen,
damit holst du dir den Müll wieder auf die Box! :-(

Hallo Doc,
ich habe jetzt nochmal alles deinstalliert und versucht die Reg. zu säubern.
Dann WLAN abgeschaltet und Netzwerkkabel eingesteckt. Nun wird die Box bei der Installation nicht mehr gefunden. Sie lässt sich aber problemlos aufrufen.
Eine Installation ohne WLAN ist nicht möglich. ???

Gruß Sanja

Zuletzt bearbeitet:
wenn du so wie bisher deine Software grundsätzlich instal., dann wirst du in Kürze nicht nur Probleme mit Fritz!Fax haben.

Bei jeder Installation werden viele Einträge in die Reg. geschrieben, die bei einer Deinstall. nicht vollständig gelöscht werden. Selbst die Regcleaner sind "überfordert" und können nur grob behilflich sein.

Hast du nach der Reinigung rebootet bzw. den Computer auch mal stromlos gemacht.
(bei bsw. Medion-Rechnern kann man einen k.-reboot durchführen, wenn man den ON-Off-Schalter ca. 40 sec. GEDRÜCKT hält)

Hallo,
Nun wird die Box bei der Installation nicht mehr gefunden. Sie lässt sich aber problemlos aufrufen.
Eine Installation ohne WLAN ist nicht möglich. ???
doch, aber du solltest mit LAN die IP des Notebooks auf .100 ändern.

Wie informerex schon sagt, so langsam hast du dein Notebook in der Registry zugemüllt.

Wenn du einen Wiederherstellungspunkt vor der FritzFax-Odyssee gesetzt hast, dann setz dein Notebook auf diesen Zeitpunkt zurück. ;)

Hallo Doc,

ich habe es versucht. Ich habe die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten neu eingegeben. Dann habe ich den Rechner auf auf den Wiederherstellungspunkt vor meinen Versuchen, Fritz!Fax zu installieren zurückgesetzt. Dann die Fritz!Fax Software deinstalliert, Reg. gesäubert und versucht, dem NB eine feste IP zu verpassen. Die Box wurde nicht gefunden.
Sie wird nur gefunden, wenn ich WLAN anschalte.
Die Installation läuft durch, allerdings fehlen die Einträge in der Reg.
Kann man die fehlenden Einträge nicht manuell einfügen?

Gruß Sanja

Anhänge

• Reg.jpg
    Reg.jpg
    200.8 KB · Aufrufe: 17
  • reg2(2).jpg
    reg2(2).jpg
    21.7 KB · Aufrufe: 16
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.