Auffälligkeiten bei DECT-Verbindungen
Bin wieder zurück auf die 84.05.20_V2
Und siehe da, dass gleichzeitige telefonieren mit 3 DECT Telefonen ist kein Problem mehr.
Genau so ist es bei mir auch. Mit den letzten Laborversionen gab es auch keine Probleme mit gleichzeitigen Gesprächen oder Abbrüchen, nur mit der letzten Beta und der neuen 05.21
Ob man vom DECT Problem betroffen ist oder nicht lässt sich also ganz einfach nachprüfen.
[..]
3. Man baut ein Internes Gespräch z.B. von Tel.1 nach Tel.2 auf (**611).
4. Sollte jetzt der Wert vom FRITZ!Box Hauptprozessor auf 99 % hochgehen, ist die FritzBox betroffen.
Die Prozentanzeige in der Oberfläche springt bei mir zwar nicht wesentlich höher, jedoch konnte ich ein anderes interessantes Phänomen beobachten:
Versuch 1 // Ist fehlgeschlagen, bevor ich überhaupt die Prozentanzeige unter fritz.box aufrufen konnte, ist das Interngespräch schon wieder abgebrochen..
Versuch 2 // zeigte keine höhere Last in der Box. Allerdings läuft der Zeitzähler in den beiden intern verbundenen HGs (MT-F/Gigaset A400) nicht korrekt im Sekundentakt mit.
Beim zusätzlichen Aufbau einer Externverbindung über das dritte DECT HG (Siemens Gigaset C47H) brach die Internverbindung (MT-F/Gigaset A400) wieder ab. Keine Auffälligkeiten in der Prozentanzeige.
Versuch 3 // Internverbindung (MT-F/Gigaset A400), Zeitanzeige läuft wieder nicht im Sekundentakt mit. Nach dem Aufbau einer Externverbindung (Siemens Gigaset C47H) läuft in den beiden HGs der Internverbindung der Zeitzähler kaum bis gar nicht mehr mit! Das macht sich so bemerkbar, dass die Zeitanzeige bei 47 Sekunden stehenbleibt, und sich erst 7 Sekunden später auf 54 Sekunden ändert! Dann werden innerhalb einer Sekunde plötzlich alle Werte von 48Sek..54Sek nacheinander angezeigt.
Ich denke, dass dies doch schon sehr deutlich macht, dass die DECT-Basis im Fritz!OS 05.21 der 7390 verbugt ist. Eine entsprechende Mail an den AVM-Support ist raus.
An alle, die ebenfalls 3 HGs in Betrieb haben: Prüft mal bitte, ob bei euch auch ähnliche Fehler auftreten, wie in den Versuchen 1 bis 3 von mir beschrieben.
Um das einheitlich kategorisieren zu können, wäre auch gut, wenn aus der Supportdatei immer die HWRevision der Box dazugeschrieben wird, und welche Handgeräte (Marke, Typ) in Betrieb sind.
Viele Grüße und mein ausgesprochenes Mitleid an alle DECT-Geplagten,
tester25