FRITZ!Box WLAN 7390 FRITZ!OS 05.21 (84.05.21) - neue Release vom 23.04.2012

Lies nochmal, vor allem was hinter dem (i) steht.

happy computing
R@iner
 
Er meint doch intern Gespräche.
 
Frage:
Sollte es z.B. möglich sein, bei 4 Geräten mit 2 nach außen telefonieren und gleichzeitig ein Internes Gespräch zu führen ?
Oder 2 mal ein Internes Tel.1 mit 2 und Tel. 3 mit 4 ?

Antwort:
An der DECT-Basisstation der FRITZ!Box können Sie maximal drei Gespräche gleichzeitig und am Anschluss für ISDN-Geräte maximal zwei Gespräche gleichzeitig über das Festnetz und/oder Internet führen.

:doof::bahnhof:
 
Das ändert nichts, ob intern oder extern. Und jedes Gerät baut ein Gespräch auf. Also via DECT kannste mit 2 Telefonen jeweils rausrufen und mit dem 3. kannst Du maximal ein externes Gespräch aufbauen, denn für ein Interngespräch ist nichts mehr frei, da maximal 3 DECT-Devices gleichzeitig benutzt werden können.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also können oder Sollten 3 Geräte gleichzeitig funktionieren.

Ein Internes Gespräch mit Teil 1 und Teil 2 und dann ein Externes mit Teil 3 aufbauen ?
 
Jo, aber keine 2 Interngespräche mit 4 Geräten.

happy computing
R@iner
 
OK. Danke für deine Hilfe.

Dann ist definitiv etwas Faul mit dieser FW.
Wenn ich nämlich ein Internes Gespräch führe und nach ca. 10 Sekunden ( Wenn die CPU auf 100% hoch ist ) mit Meinem MT-F eine Nummer aus dem Telefonbuch aussuchen will, springt das MT-F (nach ein paar Sekunden) wieder zum Hauptmenü oder das Interne Gespräch wird von der FB abgebrochen. (Die Gigaset's machen auch so etwas beim Versuch mit einem 3. Gerät eine Verbindung aufzubauen.)

Werde wohl auch wieder zur .20 wechseln müssen :(
 
Kannst Du denn 3 Externgespräche führen?

happy computing
R@iner
 
Sobald 2 DECT Telefone ( egal welche ) ein Gespräch führen ( egal welcher Art) kann ein 3. DECT Telefon nicht mehr wie vorgesehen verwendet werden.
Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sobald ein 2. DECT Telefon eine Verbindung aufgebaut hat, die CPU auf 100% hochjagt und die FB zur Schnecke wird.

Vermutlich passiert denjenigen mit den DECT Abbrüchen das selbe. Habe es jetzt mehrmals mit einem Internen Gespräch beobachtet das die Verbindung abbricht (Intern).

Wenn nur ein Telefon eine Verbindung hat, gibt es keine Probleme. CPU normal und Telefonieren bis der Akku leer ist. :)
 
So bin nun wieder auf Firmware-Version 84.05.0 und alles klappt.
Die Dect probleme scheinen behoben.
Hoffentlich fixt das AVM bald.
 
Bin wieder zurück auf die 84.05.20_V2

Und siehe da, dass gleichzeitige telefonieren mit 3 DECT Telefonen ist kein Problem mehr. ;)

Ob man vom DECT Problem betroffen ist oder nicht lässt sich also ganz einfach nachprüfen.

1. In der FritzBox unter System den Energiemonitor öffnen.

2. Der Wert vom FRITZ!Box Hauptprozessor sollte unter 80 % liegen. Sollte dort mehr angezeigt werden muss vorher die zur Zeit laufenden Arbeiten der FritzBox abgewartet oder unterbrochen werden ( Eventuelle Downloads, noch laufende Telefonate oder einen Film mit dem Mediaserver etc.)

3. Man baut ein Internes Gespräch z.B. von Tel.1 nach Tel.2 auf (**611).

4. Sollte jetzt der Wert vom FRITZ!Box Hauptprozessor auf 99 % hochgehen, ist die FritzBox betroffen.

Ich vermute mal dass viele davon betroffen sind, aber die meisten benutzten selten mehr als 2 DECT Telefone gleichzeitig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In der FritzBox unter System den Energiemonitor öffnen.
icon_smile.gif
Auf diese Werte würde ich mich mal nicht so verlassen. Du hast Punkt 4 der "Wichtigen Hinweise zum Update" gelesen? Klick mich

happy computing
R@iner
 
Nur mal zum Vergleich: AVM 7240 Fritz!OS 05.21 ein Interngespräch zwischen zwei DECT-Mobilteilen, Prozessorlast laut Monitor pendelt um die 75%. Zusätzlich ein DECT-Anruf zur Sipgate-Testnummer 10000, Prozessor pendelt um die 80%.
Zur Bestätigung von skyteddy, wenn ein Interngespräch läuft kann kein zweites Interngespräch aufgebaut werden. Es kommt allerdings ein ordentliches Besetztsignal und nicht der Rückfall des Mobilteils in den Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@erik: Mit der FW 84.05.20 verhält sich die 7390 genauso. ;)

Auf diese Werte würde ich mich mal nicht so verlassen.

Es geht nicht um die Werte an sich, sondern um die Tatsache dass bei 2 DECT Telefonaten die CPU Last auf 99 % hochgeht.

Du hast Punkt 4 der "Wichtigen Hinweise zum Update" gelesen?

Da steht aber nicht, dass man sich nicht darauf verlassen darf, sonder nur dass die Verbrauchswerte von denen in der aktuellen Releaseversion abweichen.
Bei meinen Punkten steht aber nichts von einer Release Änderung während des Tests. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist mühselig, da Du gerne Sachen anders interpretierst. Eine CPU-Laust ist nichts aussagend, denn da spielen viele Dinge mit rein. Hilfreich sind nur Dinge, die Du konkret fest machen kannst, also wenn Du mit telnet dich auf die Box einloggst und Dir die einzelnen Prozesse genau anschaust und schaust, wer was wie wo verbraucht. Alles andere sind Schätzungen, Interpretationen und Mutmaßungen.

Wie schon gesagt, meldet die Fehler bei AVM. Die verlangen dann von Dir die passenden Informationen in Form von gewissen Files in denen genau diese Informationen enthalten sind, damit sie sich ein Bild der Gesamtlage machen können. Denn wer weiß, was Deine Fritzbox in dem Augenblick sonst noch alles zu tun hat bzw. tut.

Ich klinke mich an dieser Diskussion aus.

happy computing
R@iner
 
Warum macht nicht mal einer von den Admins nen neuen Thread dafür auf?

Übrigends waren bei mir die DECT-Abbrüche wenn nur mit meinem MT-F telefoniert wurde, also kein Parallelbetrieb von 2 Telefonen nötig. Es geschah auch alle 2 Minuten einfach mit einem Phone im Betrieb. Mir haben sie auch geschrieben, der Fehler sei noch nicht bekannt, aber ich hatte schon wieder auf die letzte Beta downgegraded und nu ist seit ner Woche oder so nix mehr mit DECT-Abbrüchen.
 
Hier läuft alles einwandfrei. Allerdings nutze ich den Telefonieteil der 7390 auch nicht (macht die 7270). WLAN, Internet über LAN1 an Kabelmodem weiterhin top.
Läuft genau so gut wie die letzte Beta - weiterhin 32 bis 34 Mbit/s am Unitymedia 32 Mbit-Kabelanschluss :)
NAS funktioniert soweit auch. Etwas langsam, aber das liegt eher daran, dass ich vor eingiger Zeit mal eine NAS-HDD mit höhreren Geschwindigkeit gewohnt war.
Aber dafür das die Fritzbox dass jetzt nebenbei macht, funktioniert es ausreichend gut. Das kopieren auf die USB HDD dauert zwar etwas, aber das Videostreaming klappt ohne Rückler (über LAN und auch auf das IPAD 2 via WLAN 5 GHz)

Somit bin ich rundum zufrieden mit dieser Version.
 
Auffälligkeiten bei DECT-Verbindungen

Bin wieder zurück auf die 84.05.20_V2
Und siehe da, dass gleichzeitige telefonieren mit 3 DECT Telefonen ist kein Problem mehr. ;)

Genau so ist es bei mir auch. Mit den letzten Laborversionen gab es auch keine Probleme mit gleichzeitigen Gesprächen oder Abbrüchen, nur mit der letzten Beta und der neuen 05.21

Ob man vom DECT Problem betroffen ist oder nicht lässt sich also ganz einfach nachprüfen.
[..]
3. Man baut ein Internes Gespräch z.B. von Tel.1 nach Tel.2 auf (**611).
4. Sollte jetzt der Wert vom FRITZ!Box Hauptprozessor auf 99 % hochgehen, ist die FritzBox betroffen.

Die Prozentanzeige in der Oberfläche springt bei mir zwar nicht wesentlich höher, jedoch konnte ich ein anderes interessantes Phänomen beobachten:

Versuch 1 // Ist fehlgeschlagen, bevor ich überhaupt die Prozentanzeige unter fritz.box aufrufen konnte, ist das Interngespräch schon wieder abgebrochen..
Versuch 2 // zeigte keine höhere Last in der Box. Allerdings läuft der Zeitzähler in den beiden intern verbundenen HGs (MT-F/Gigaset A400) nicht korrekt im Sekundentakt mit.
Beim zusätzlichen Aufbau einer Externverbindung über das dritte DECT HG (Siemens Gigaset C47H) brach die Internverbindung (MT-F/Gigaset A400) wieder ab. Keine Auffälligkeiten in der Prozentanzeige.
Versuch 3 // Internverbindung (MT-F/Gigaset A400), Zeitanzeige läuft wieder nicht im Sekundentakt mit. Nach dem Aufbau einer Externverbindung (Siemens Gigaset C47H) läuft in den beiden HGs der Internverbindung der Zeitzähler kaum bis gar nicht mehr mit! Das macht sich so bemerkbar, dass die Zeitanzeige bei 47 Sekunden stehenbleibt, und sich erst 7 Sekunden später auf 54 Sekunden ändert! Dann werden innerhalb einer Sekunde plötzlich alle Werte von 48Sek..54Sek nacheinander angezeigt.

Ich denke, dass dies doch schon sehr deutlich macht, dass die DECT-Basis im Fritz!OS 05.21 der 7390 verbugt ist. Eine entsprechende Mail an den AVM-Support ist raus.
An alle, die ebenfalls 3 HGs in Betrieb haben: Prüft mal bitte, ob bei euch auch ähnliche Fehler auftreten, wie in den Versuchen 1 bis 3 von mir beschrieben.
Um das einheitlich kategorisieren zu können, wäre auch gut, wenn aus der Supportdatei immer die HWRevision der Box dazugeschrieben wird, und welche Handgeräte (Marke, Typ) in Betrieb sind.

Viele Grüße und mein ausgesprochenes Mitleid an alle DECT-Geplagten,
tester25
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tester25,

ich kann den Versuch 1. bestätigen.
Ich habe die 84.05.21 per Recover.exe komplett neu installiert und die komplette FB in allen Punkten neu eingerichtet, nachdem ich erhebliche Probleme mit den DECT-Telefonen hatte (2*MT-F u. 1*S810H).

Beim Versuch 1. Verbindung der beiden MT-F´s geht die FB auf 100% Auslastung auch bei der interen Verbindung eines MT-F´s und dem GigaSet.
Aber bei mir bricht nichts zusammen wenn ich mit dem dritten DECT-Telefon eine externe Verbindung aufnehme.
Auch das Internet bleibt sauber verbunden.

Die Abbrüche im DECT hatte ich auch, aber nachdem ich, wie gesagt die FB komplett neu eingerichtet habe (vor Recover.exe) ist alles soweit gut.
Auch die VDSL-Fehler sind ja mittlerweile (seit einige Labor u. Release-Versionen) auf sehr geringe Werte gefallen.

Also bis auf das beschriebene CPU-Problem alles OK.

Gruß
Navy
 
Kann die Verbindungsabbrüche auch bestätigen. Telefonieren mit einem Mobilteil, Abbruch nach 3, 6 oder max. 12 Minuten telefonieren. Echt ärgerlich, wenn man z.B. gerade mit dem Amt telefoniert. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.