FRITZ!Box WLAN 7390 FRITZ!OS 05.21 (84.05.21) - neue Release vom 23.04.2012

... ich habe auch mal die W-Lan Settings in der Fritzbox auf nur B/G Format und manuell vergebenen W-Lan Kanal gestellt, aber das hat auch nicht geholfen. ...

Probier mal anstatt B/G auf N/G zu stellen. Der "alte" B-Standard macht immer wieder mal Probleme.
 
n+g läuft hier gut und der einzige noch hier im Haushalt vorhandene b-client in Form einer PCMCIA Card[Schublade] dürfter eh bald ins Recycling fliegen.:)
Hat irgendwer überhaupt noch b clients aktiv im Einsatz z.B Handy?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, fragen wollte ichs auch. Vieleicht sollte man AVM mal vorschlagen, als Standard N/G anstatt B/N/G voreinzustellen!?

P.S.: Ich habe hier noch irgendwo eine B/G PCMCIA-WLAN-Karte rum fliegen. Wenn Du magst, kannst Du die haben (wenn ich sie denn dann auch wiederfinde).
 
Ich habe hier noch ein 10 Jahre altes Acer Travelmate 290-Notebook mit einer Intel 2200BG-WLAN-Karte, das nur mit B/G/N läuft, obwohl es selber mit G funkt. Dieses Teil benutze ich immer, um mit der FritzBox herumzuspielen, FW upzudaten usw.
 
Nee,der 2200BG(Sony Vaio Centrino Technik) zappelte hier bislang in b+g+n und n+g deshalb Fritz N Stick und ab ins 5GHz Band damit.
Das Notebook das mit der B-card werkelte starb 2003/04 oder so.
 
Mein Dell Inspiron von 2005 hat auch 2200BG Wlan und läuft damit einwandfrei an der Fritzbox. Allerdings hat Dell auch nicht den allerneuesten Intel-Treiber freigegeben und ich verwende nur den den es bei Dell zum Download gibt.
 
Das Problem das ich habe, ist das mein alter Centrino laptop, der Wlan nur in B und G Format kann, probleme mit der W-Lan Verbindung hat. Das Problem äussert sich darin, dass in den ersten 1 bis zwei Minuten zwar alles normal läuft, aber dann ich keinen Zugriff mehr auf die LAN internen Ressourcen mehr habe. D.h., dass ich nicht mehr auf die Fritzbox über die interne IP zugreiffen kann, aber auch nicht mehr auf andere PC's im internen netzwerk.

Was steht im Log?

Was passiert, wenn du in der Box das Wlan Aus- und wieder einschaltest?



Der Zugriff auf das Internet hingegen funktioniert normal.
Aktuell bin ich wieder zurück auf 84.05.05 Diese Verson läuft stabil...

Diese beiden Aussagen belegen eigentlich, dass die Wlan-Karte ordnungsgemäß läuft und sich eher die Box beim Routing irgendwie verschluckt.



Ich hatte mit der .21 Final das gleiche Problem, allerdings immer erst nach einigen Stunden Wlan-Laufzeit. Es trat nur im 2,4 GHz Band auf und betraf mehrere Clients. Die Wlan-Geräte waren weder untereinander, noch vom LAN aus erreichbar, hatten aber alle eine funktionierende Internetverbindung. (schau auch mal hier und hier)



Vllt. solltest du mal die aktuelle Labor-Firmware (.21-22366) probieren, damit ist zumindest bei mir der Fehler bisher nicht wieder aufgetaucht.
 
@Rowy
Sicher, dass dein Travelmate 290 eine 2200er hat? Denn meiner hatte nur eine 2100er, die nur b kann. Ich musste ihm durch Wechseln der WLAN-Karte das g-WLAN beibringen.
 
@mattberlin
Also hinten auf dem Notebook steht: contains radio device WM3B2200BG, das Modell des Notebooks ist Acer Travemate 290 CL51. Im Intel-Treiber unter Win XP kann ich zwischen b und g wechseln oder beide zusammen.
 
Ich bin nur stutzig geworden, da du in der Fritz!Box quasi auch b zulassen musst. Da hatte ich doch an eine reine b-Karte gedacht. Mir war nicht bewusst, dass es das alte Travelmate schon in g gab.
Läuft bei dir die 2200 stabil? Bei mir kommt es am alten Acer häufig zu Ab- und Anmelden, wenn ein anderer Laptop (Intel 5100) das WLAN voll beansprucht. Allerdings arbeitet in meinem alten Acer die Intel 2915 ABG.
 
Das ist zwar alles ein wenig Offtopic hier, gehört aber dennoch irgendwie zum Thema WLAN-Probleme:

Ich kann allen nur aus eigener Erfahrung empfehlen, den B-Standard in der Fritte abzuschalten, und auch in den Clients (soweit möglich) das B zu deaktivieren. Das sollte für deutlich weniger Störungen (bedingt durch den nicht mehr störenden Kompatiblitäts-B-Standard), und auch höhere Durchsatzraten führen.

Wenn ein WLAN-G Client sich nicht an eine WLAN-G-Fritte ohne WLAN-B-Asbachuralt-Modus nicht anmelden kann, dann ist irgendetwas anderes mächtig Faul.
 
Ich muss in der 7390 b eingeschalten lassen, damit das Acer funktioniert. Wenn ich nur g/n einstelle, verbindet sich das Notebeook überhaupt nicht - keine Ahnung warum. Ansonsten läuft das Acer sehr zuverlässig und stabil. Ich habe letzthin etwa 8 GB an Daten (mp3s) vom Notebook auf meinen Rechner rübergeschoben, ohne jegliche Probleme. Auch die andere Richtung geht wunderbar.

Ich hatte mit der FritzBox lange Probleme mit dem WLAN. Dem bin ich dann mal auf den Grund gegangen und habe mit dem Programm inSSIDer meine Umgebung gecheckt und gesehen, dass bei mir Kanal 8 der beste ist. Auf Automatik hat meine 7390 immer einen hochfrequentierten Kanal genommen - was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Kanal 8 hat sie nie genommen. So habe ich ihn halt manuell eingestellt. Seitdem läuft das WLAN sehr zuverlässig mit meinem Notebook und den 3 Internetradios.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da meine Telefone nicht klingeln, wenn ich über meine Festnetznummer abgerufen werden ( 1und1 Reseller über Telekom) (egal ob MT-F oder MT-C oder analog angeschlossene Telefone) habe ich nun über das Recover Image die Box komplett neu eingerichtet.....

Leider ist das Problem weiterhin vorhanden.


Aber:

Wo kann ich bitteschön die Sprachkompression bei VoIP einschalten, da ich nur ein DSL 768 Anschluss habe.....haben die das gut versteckt oder ist es nicht mehr vorhanden ????

Dr.Brain
 
Kannst nur noch VLAN und 2. PVC einrichten, rest mit Sprachtyp, Sprachpause ect ist weg...
 
...das ist aber schlecht....komme da mit meinen DSL 768 nicht hin....ist das bei der Beta auch so ??
 
Musste auf die 05.05 oder älter zurück, aber nicht das Thema hier ;)
 
naja, was heißt nicht das Thema hier ?

Laut AVM sollte genau diese Version nutzen (da sonst kein Support !!), da beim 1und1 Reseller Anschluss über die Telekom meine Telefone nicht am analaogen Anschluss klingeln.

Über das Recovery Image nun gemacht.....

a) Telefone klingeln weiterhin nicht am analogen Telefonanschluss (weder MT-F, och MT-C noch altes mit kabel....also kein DECT)
b) die Sprachkompression lässt sich offensichtlich nicht einschalten bzw. es geht nur der 711 Codec - alle, die noch DSL 1000 oder drunter nutzen sollten das wissen (steht auch nirgendwo zur Beschreibung der 05.21 Version)
c) Busy On Busy an DECT Telefone scheint Probleme zu machen (scheint gefixt mit aktuellen Beta)

Finde schon, dass es hier her gehört.....

Dr.Brain
 
Nehm einfach die 05.05 welche auch in der Recovery ist.
Das die Funktionen fehlen ist doof, aber anscheind hält AVM diese für unnötig. Gehört halt nicht direkt hierher da es auch schon in der .20 Release sowie allen Labor und Beta nach der .05 so ist.

Wundert mich das AVM auf neuste Beta (Release ;)) besteht zwecks Support. Finds lustig, das anscheind viele Leute Probleme haben sobald AVM Mobilteile mit im Spiel sind, schon Toll wenn AVM mit sein eigenen Produkten nicht klar kommt was Firmware angeht ;) Mit mein nur Gigaset Geräten keine Probleme :)
 
...so, heute kam die Antwort von AVM:

--------------------------------------------------------

Vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die von Ihnen gewünschte Funktion zur Konfiguration der VoIP-Parameter wird
derzeit nicht unterstützt. Ich habe Ihre Anfrage daher als
Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktbetreuer im Hause AVM
weiterleiten. Ob und wann gegebenenfalls eine Umsetzung von unserer Seite
erfolgen kann, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht abzusehen.

---------------------------------------------------------------------------

Damit ist die aktuelle Firmware der 7390 für DSL Anschlüsse von 1MBit und weniger ungeeignet, wenn man VoIP nutzen möchte, da nur der Codec 711 verwendet wird. Offensichtlich nutzen alle, die eine 7390 haben DSL 6000 oder schneller - da soll einer mal AVM verstehen......DANKE

Dr.Brain
 
Wo steht denn geschrieben das nur der eine Codec Verwendung findet? Vielleicht benutzt die Box die Codecs auch flexibel, je nach zur Verfügung stehender Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.