FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

Hier hab ich das für dich gemacht :) 24.03.2010

Meine A133 ist ebenfalls eingetroffen ;-)

Zur Berechnung:

Der Buchstabe A sagt die 2010 (X=2009 - W=2008...)

13 ist die Produktionswoche (wg. der 53. Kw in 2009 gab's eine Verschiebung), die der Kalenderwoche 2010 minus 1 entspricht.

3 ist der Produktionstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - korrigiert...2008 muss natürlich "W" sein.

Im übrigen kann er ja auch einfach dein Tool nehmen ;-)
 
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, ob die Besitzer von A133 bzw. A142 Boxen auch das Problem mit dem Rauschen haben, wenn sie ein Telefon über DECT angemeldet haben und längere Zeit telefonieren?
 
Hallo Zusammen, ich habe seid 30.Dezember eine FB 7390 bzw. mitlerweile schon die zweite. Ich habe ein großes Problem mit dem W-LAN. Die erste Box wurde schon von AVM getauscht, weil immer wieder W-LAN Aussetzer waren, bedeutet: Meine W-LAN Verbindung brach sowohl im 2,4 GHz als auch i, 5 GHz Bereich so stark zusammen, das ich 1,5 m von der Box entfernt nur noch 1 Balken , z.B. auf meinem iPhone hatte.

zum Anfang läuft alles stabil und ich dachte wow was für eine tolle Box. Auch bei der zweiten dachte ich bis jetzt wow es funktioniert alles, bis jetzt. Beide W-LAN Einheiten "brechen" zusammen, die 2,4 GHz immer etwas mehr als die 5GHz.

Hat jemand von Ihnen eventuell die selben Erfahrungen oder vielleicht eine Vermutung woran es liegen könnte?

Gruss aus Schleswig-Holstein
 
Hallo,

@Michael2009: Das hört sich so an, als ob da ein externer Störer zuschlägt. Da würde ich mal als erstes Ansetzen mit einer Analyse.
Erholt sich die Verbindung von allein? Oder ist ein Eingriff erforderlich?
 
Hallo Michael200:
Du meinst du hast Schwankungen in der Übertragungsrate? Also mal 300Mbit/s dann nur 216Mbit/s und noch weniger?
Das selbe Problem hatte ich auch! Ich habe den WLAN-Stick mit der USB-Verlängerung im Einsatz (das der Stick möglichst nah an der Box steht).
Der Stick steht in einem Holzregal zwischen PC und Box. Die Schwankungen hatte ich wie gesagt auch gehabt habe in den Einstellungen wahrscheinlich alle getestet um die Schwankungen zu minimieren (2,4 GHZ, 5GHz und verschiedene Kanäle) nix hat geholfen!
Vor 3 Tagen bin ich aber mal am USB-Kabel hängen geblieben, der Stick viel zu Boden und seit dem habe ich konstante 300Mbit/s in der Übertragung. Kein Plan an was das liegt, der Stick steht so ziemlich an der gleichen Stelle im Regal und ich habe keine Änderungen in den Einstellungen gemacht. Naja jetzt bin ich erstmal froh das die Übertragungsraten-Schwankungen weg sind, warum sie nicht mehr da sind weiß ich aber leider nicht!

Liebe Grüße
 
@Michael2009

Schau mal im Umfeld deiner Box mittels WLAN-Sniffer, welche Netze dort vorhanden sind und versuch es dann mal mit einem fest eingestellten Kanal, in einem Bereich, wo weniger los ist.

Die Anzeige der 7390 von anderen Netzen funktioniert bei mir z.Bsp. überhaupt nicht, obwohl Netze vorhanden sind.
 
@Tiranon

Dein Wlan wurde jetzt durch Zufall optimal ausgerichtet. Stell ich die Box nur 1cm um, so werden im 5 Ghz Bereich bei 60% Signalstärke aus 300 MBits nur 108 MBit mit Schwankungen nach Oben und Untern.

Ändere ich die Gegenstelle um einen 1 cm (Linkys Ethernet Wlan Bridge) passiert, das gleiche.

Die Feldstärke schwankt allerdings zwischen 60% und 100%, aber solange die Übertragungsrate gleich bleibt, ist das mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das WLAN so empfindlich ist hätte ich nicht gedacht ! ;)
 
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wann AVM mal endlich eine neue Firmware bringt. Die Rauschprobleme im DECT Betrieb sind langsam nicht mehr zu ertragen. :)
 
Wenn Du Probleme mit Deiner Box hast, eröffnest Du am besten Mal ein Ticket bei AVM - dann wird Dir bestimmt schnell geholfen.
 
Diese Frage wird Dir nur AVM beantworten können! Hast Du Dein Problem schon bei AVM gemeldet?

Happy computing!
R@iner
 
Ne, hab ein Ticket am Laufen aber nicht zu diesem Problem. Werde mal eins an AVM schicken.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo, erst einmal recht herzlichen Dank für die erteielte Aufmerksamkeit. Ich habe ein Netz, ebenfalls 2,4 und 5 GHz in der Nachbarschaft, ich glaube das Haus gegenüber...das ist alles. jetzt habe ich die Kanäle auf bei 2,4 GHz auf Kanal 5 und bei 5 GHz auf 36 gestellt und es ergab sich eine Besserung. Wobei ich auch sagen muss, das meine Notebooks immer eine Verbindung oder besser fast immer eine Verbindung haben. Schlimm wird es bei der X-Box, die auch über W-LAN ins Netz geht. Da klappt es nicht so dolle, obwohl nur eine Wand auf ca.5m zwischen der X-Box und der FB7390 sind. Mit der DECT Einheit geht es eigentlich ganz gut. Ich habe bis auf einen Balken bei den MT-F´s guten Empfang.

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hsallo, ja diese Schwankungen habe ich auch extrem, mal 300, dann wieder 74 dann wieder 168 usw. obwohl ich momentan mit dem Notebook fast an der Box sitze habe ich momentan 54 MBit/s nein jetzt wieder 300MBit/s. Diese Schwankungen kommen woher?

[Beitrag 3:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Die Kanäle habe ich jetzt verändert, den 2,4 von Kanal 4 auf Kanal 6 und den 5GHz Kanal aber auf Kanal 36 gelassen, wegen der W-LAN Verbindung von Entertain

[Beitrag 4:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Wie finde ich eventuelle Störquellen , ich habe dazu nur die Störsuche der FB7390, reicht das aus?
 
Hallo,

was deutlich besseres, als die Störersuche der Box wird dir nicht zur Verfügung stehen, auch wenn es nicht gut ist. Meßequipment ist sehr teuer. Du musst auf jeden Fall alles manuell kontrollieren, ob du irgendwas finden kannst, was in dem Bereich sendet.

Was ist mit meiner anderen Frage, also erholt sich die Verbindung automatisch?
 
Hallo,

was deutlich besseres, als die Störersuche der Box wird dir nicht zur Verfügung stehen, auch wenn es nicht gut ist....

Was ist mit meiner anderen Frage, also erholt sich die Verbindung automatisch?
Ab und an erholt sich die Verbindung von selbst, aber man muss sehr viel Geduld aufbringen.
 
@ Michael2009

Sofern du einen Laptop hast:

Der inSSIDer stellt dir den WLAN-Wust grafisch dar.

Ausgeführt in der Nähe der Box kannst du zumindest in etwa abschätzen, wo WLAN-Netze aktiv sind und deinen festen Kanal entsprechend wählen.

Je nach Wohnumfeld dürfte in den Abendstunden und am Wochenende "das meiste los sein".

Wirklich verlässliche Informationen bringt dir das nicht - aber einen Versuch ist es wert.
 
Hallo

geht das mit inSSIDer auch mit einem normalen "großen" PC? Bekomme da immer eine Fehlermeldung. Benutze Win7 64 Bit.

Liebe Grüße und vielen Dank
 

Anhänge

  • inSSIDer.JPG
    inSSIDer.JPG
    73 KB · Aufrufe: 43
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.