FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

... W-LAN Einheiten "brechen" zusammen, die 2,4 GHz immer etwas mehr als die 5GHz. ...
um die schon lange angeregte Analyse etwas voranzutreiben, wäre mein Vorschlag, auf der einen Seite mal uns zu sagen, mit welcher Stärke andere WLAN-Sender auf der FRITZ!Box-Seite und auf der PC-Seite sichtbar sind.
Da es sich in meiner Ansicht um einen starken Störer handelt, sollte eigentlich DECT sowohl wie Bluetooth ausfallen. Nicht auszuschließen ist eine dichte Besetzung der WLAN-Kanäle.
Störungen, so wie du sie beschreibst, habe ich gesehen, wenn PowerLAN in Betrieb war und wenn im Umkreis von 2-300 m Hochspannungsmasten stehen. Um diese sicher aufzufinden, solltest du einen Elektriker finden, der sich gut mit Telekommunikation auskennt.
 
ich konnt jetzt den 2,4 GHz Bereich einem neuen Kanal geben, der 5GHz Bereich war OK. Was ich gemerkt habe, die W-LAN Stärke ist sehr unterschiedlich , sie schwankt stark. Da ich kein Fachmann bin, weiss ich also nicht ob diese konstant sein muss oder ob Schwankungen üblich sind. Da Sie alle da sicherlich viel versierter sind, freue ich mich auf Ihre Antworten
 
Na super,

hatte eben noch 300Mbit/s Übertragung (gesten und heute den ganzen Tag) und ohne was zu verstellen oder den Stick zu bewegen habe ich urplötzlich 27Mbit/s.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Wlanforum.JPG
    Wlanforum.JPG
    98.4 KB · Aufrufe: 85
vielleicht ist das hilfreich...siehe anhang, bei Anhang sig 3 z.b. Mama2,4 (ist mein W-LAN) schwankt der Ausschlag zwischen 50 und 70 ist das so normal?
 

Anhänge

  • sign1.pdf
    90.5 KB · Aufrufe: 30
  • sign 2.pdf
    88.2 KB · Aufrufe: 7
  • sign 3.pdf
    87.5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
WLAN kann grundsätzlich von vielen Faktoren beeinflusst werden. Typische Störer für 2.4 GHz sind z.B.:
  • Bluetooth
  • Mikrowellen
  • AV-Funksender
  • Mikrofone
  • drahtlose Kopfhörer
  • einige Fernbedienungen
  • Controller für Spielkonsolen
  • drahtlose Webcams
  • einige Alarmanlagen ...
Die WLAN Scanner für Notebooks finden zwar andere WLANs, aber nicht die sonstigen aufgeführten Störer. Das macht es schwierig.

Dazu kommen die Effekte der Mehrwegeausbreitung. Signale löschen sich aus durch Reflektionen. Es kann reichen, wenn jemand den Raum betritt, um ein WLAN Signal zusammenbrechen zu lassen. Und man darf nicht vergessen, dass zu einer WLAN Verbindung immer zwei gehören. Die Kombination aus Sender und Empfänger spielt also auch eine Rolle.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo
ich überlege mir gerade ob es vielleicht helfen würde, die Wlan-Übertragung zu verbessern, wenn man vom Fritz-WLAN Stick diese rote Kappe runter bekommen kann?

Liebe Grüße

[Beitrag 2:]
  • Bluetooth
  • Mikrowellen
  • AV-Funksender
  • Mikrofone
  • drahtlose Kopfhörer
  • einige Fernbedienungen
  • Controller für Spielkonsolen
  • drahtlose Webcams
  • einige Alarmanlagen ...

Vielen Dank Frank für die Infos. Leider bin ich im 5GHz Band und hier in meiner 1-Zimmer-Wohnung habe ich bereits alle unnötigen elektrische Geräte vom Stromnetz getrennt und die meisten Sachen aus deiner Liste habe ich nicht.

Liebe Grüße
 
Und Deine Einzimmerwohnung steht auf der freien Wiese und rundherum ist nichts? ;-)

Es reicht, wenn Deine Nachbarn solche Geräte betreiben.

Happy computing!
R@iner
 
Kommen die Strahlen durch Rollladen und 3-Fach-Verglasung?
 
Ja, das sind noch keine Hürden.

Happy computing!
R@iner
 
Naja Gott sei Dank bin ich ja im 5GHz Band.

Aber hat das schon jemand getestet die rote Kappe vom WLAN Stick zu entfernen um bessere Übertragung zu bekommen?

Vielen Dank
 
Nein, und du solltest es auch nicht tun. Die Antenne ist auf den Betrieb mit Gehäuse abgestimmt. Entfernt man es, so verstimmt man den HF Part und verschlechtert möglicherweise die Performance.
 
@ Michael2009
Der inSSIDer stellt dir den WLAN-Wust grafisch dar.
Nettes Tool! Kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp!

geht das mit inSSIDer auch mit einem normalen "großen" PC? Bekomme da immer eine Fehlermeldung. Benutze Win7 64 Bit.
Bei mir gehts mit Win7 64 Bit. Hab allerdings auch eine Atheros basierte WLAN Karte im Laptop und keine von AVM.

Prinzipiell dürfte es aber wohl auch mit AVM WLAN Adaptern geht, gibt jedenfalls einen Screenshot den man per google finden kann der das Programm mit einem AVM WLAN 11n Stick zeigt...

Aktueller Treiber für deinen Stick ist installiert?
 
Jep alles aktuell bis auf Grafikkarten-Treiber^^
 
scheinbar arbeiten die zwei USB-Anschlüsse unterschiedlich.
Der hintere bringt meine 2.5" HDD nicht zum laufen. (Die Platte läuft nicht an).
Der seitliche USB-Anschluss erkennt die HDD tadellos. (HDD ist NTFS formatiert)

Eine Frage zum WLAN:
Mein Notebook (mit Intel 5100 WLAN-Chip) sowie die Fritzbox unterstützen beide das 5GHz-Band... Warum nutzt es die FritzBox im automatischen Modus nie?

Grüße

cupa
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt es die FritzBox im automatischen Modus nie?
Wie meinst Du das? Du mußt Deinem Notebook schon sagen, dass es das 5-GHz nutzen soll. Deutlicher wird es, wenn Du hierfür eine eigene SSID vergibst und Dich explizit mit dieser dann verbindest.
 
Servus,

habe durch Zeitmangel den Thread hier ab Seite 15 nicht mehr komplett lesen können, daher wäre es nett wenn mir jemand folgende Fragen zusammenfassen könnte:

- Beim aktuellen Stand der Dinge, welche Speed bei Dateiübertragungen über LAN (gbit switch) kommt so zustande? Eher in Richtung 80-100 mb/s, oder eher 20-30 mb/s?

- Wie sieht es mit den download/upload speeds so aus?
Hab mit dem Speedport W920V als Download Rekord 5,76 mb/s, im Upload allerdings nur 1124 kb/s, da konnte der W700V mehr @ 1240 kb/s (dafür nur 5,56 mb/s Download konstant). Wäre doch mal schön wenn die Fritzbox endlich die volle Leitstung aus der Leitung kitzeln könnte.

Danke schonmal vorab.

Beste Grüße
 
Hätte da noch eine Frage. Netcologne liefert ab jetzt auch eine 7570 anstelle der Deluxe Box aus.
Man muss hinten einen USB stick anstöpseln, der dann eine cfg Datei in die Box lädt uns schon rennt sie auch bei Netcologne Glasfaser.
Da sie aber nicht die vollen 100 mbit liefert wäre mir natürlich eine 7390 lieber, auch wegen Gigabit Lan

Jetzt zur Frage:

Handelt sich um ein hardware Problem bei der FB7390 oder ist dies eine reine Softwaregeschichte?

Vorab vielen Dank

Gruß

Herby
 
Hardware kann nicht mehr.
 
Hätte da noch eine Frage. Netcologne liefert ab jetzt auch eine 7570 anstelle der Deluxe Box aus.
Man muss hinten einen USB stick anstöpseln,
Das Problem ist, dass eine pSoftware auf der 7570 ist. Mir wurde von meinem zukünftigen Provider, SWN diese Aussage gegeben. Auch ich bekomme einen 100.000kbit/s Anschluss mit einer 7570. Würde auch lieber meine 7390 benutzen, was aber nicht geht, da mir die Software fehlt.

Was bleibt also übrig: Ohne die FB 7570 hat man keinen Zugang , wenigstens momentan noch.
 
Die Provider-spezifische Software muss sein da das Profil für 100.000kbit/s in der Software angepasst werden muss.
Die Anpassungen für 100.000kbit/s sind aber minimal, und auch diese Software lässt sich mit Freetz erweitern, voraussetzung ist natürlich dass man die Firmware mal als File vorliegen hat.

An der Software für den 7390 liegt es nur bedingt, den auch mit einer angpassten Software würde das nicht funktionieren da derzeit die CPU des 7390 das Profil für 100.000kbit/s nicht unterstützt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.