FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

??? Frag das mal AVM oder direkt bei Obi ..nee, im Bereich WLAN / Modifikationen. Dort gabs schon mal Spekulationen zur 7270v3 und ähnliche Ideen. Vielleicht sieht dort ja jemand schon Möglichkeiten der hier beschriebenen Hardware-Kombination.

könnte man das zweite WLAN g Modul für einen weiteren AP nutzen?
Also, 2 mal WLAN im 2.4 GHz-Band geht mit der FB7390 nicht, zumindest nicht in der aktuellen HW-Revision, denn:
- Es sind zwar 2 WLAN-Chips verbaut, die auch beide 2.4 GHz können (der AR9220 kann 2.4 GHz und 5 GHz, der AR9223 kann nur 2.4 GHz),
- ABER: Der AR9220 kann nur im 5GHz-Band benutzt werden, denn die Frontend-Chips, die an ihn angeschlossen sind (LX5530 "InGaP HBT 4.5 - 6.0 GHz Power Amplifier" von Microsemi), können kein 2.4 GHz-Band.

VG,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade...

Theoretisch könntest aber deine eigene hareware auf 5GHz umstellen und die 5GHz nutzen. Während dann der für Gäste die 2,4GHz nutzt. Das müsste gehen.

Nur die Frage ist, wie gut man das trennen kann. Sicher soll es ja auch sein ;-)

LG

[OT]
Oder für die Gäste einen 23,- Euro Router als Access Point "mißbrauchen".
[/OT]

Mich juckts ja auch die 7390 zu bestellen.
Mit meiner Konfiguration (Allice IAD über LAN1 der 7270 -> 7390) dürfte sie doch auch am ADSL1-Anschluss funktionieren oder (das Modem läge dann brach)?

Für mich interessant wären vor Allem Gigabit LAN und Parallelbetrieb WLAN
5 und 2,4 GHz und natürlich dass sie so neu ist :cool:

Nur die Frage ist, wie gut man das trennen kann. Sicher soll es ja auch sein ;-)

Momentan ist noch bei beiden Netzen der selbe WLAN-Key in Benutzung. Um annähernd wirkungsvoll zu trennen, müsstest du dein eigenes Netz ohne Übertragung des SSID betreiben.

Aber vielleicht kommt diese Einstellung ja noch.

Mit meiner Konfiguration (Allice IAD über LAN1 der 7270 -> 7390) dürfte sie doch auch am ADSL1-Anschluss funktionieren oder (das Modem läge dann brach)?

Sollte funktionieren. Genau Modem in FB dann funktionslos.

Wer nur einen Gigabit-switch sucht da gibt sicher mehrere günstige alternativen.
hab kurz gegoogelt und diesen hier für 20 Euro gefunden.

Interessant ist in diesen Zusammenhang wie man die Mehrkosten für AVM beim Einbau eines Gigabit-switch bewerten könnte. Eigenlicht eine Nullsummenspiel wenn die Umsatzzahlen stimmen oder?

Ja zwei Gbit-Switche sind schon bei mir im Einsatz. Aber da wo das Fritzchen steht, möchte ich nich noch eine Kiste hin stellen, bzw. ist da auch nicht so viel Platz. Im Momemt siehts so aus bei mir UG: Digitus Switch Gbit - EG Fritzbox (100 mbit) - OG DLINK Swicht Gbit.
Außerdem wäre es nett, beide WLAN-Frequenzbänder parallel nutzen zu können.
Ja ja, ich weiss, spricht alles nicht wirklich zwingend für den Einsatz der 7390, aber die Box ist halt neu und ich bastel gerne, daher suche ich wohl Gründe, wie ich meiner besseren Hälfte den Kauf erklären soll. Also wer noch ein paar Gründe herbei reden kann... :)

Sorry für OT

sag Ihr doch einfach dein Footer hier im Forum ist noch so leer und braucht noch die ein odere andere Zeile... :D

Hi Leute,

ich hab zwei Gigaset SL78H über DECT mit der 7390 in Betrieb.

Nach mehreren Minuten Telefonat fängt es an zu Ächtzen und zu Rauschen und der Gesprächspartner hört sich an wie ein Klingone aus Star Track. :)

Kennt das Problem jemand im DECT Betrieb?

Yep - genau das gleiche Verhalten habe ich bei Nutzung des MT-F - aber nicht in jedem Gespräch.

Na dann hoffen wir mal auf die nächste Firmware :)

So, die neue Charge (A133 und A142) geht wohl diese Tage an die Endkunden raus. (vgl. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1519234#post1519234 ab Post ~ #901)

Angeblich sollen die neuen Boxen eine neue HW-Revision mit neuen Hitzeblechen haben. Was darf man sich denn darunter vorstellen und haben die neuen Boxen tatsächlich eine HW-Änderung erfahren?

meine neue von sipgate ist A142. wie aktuell ist das denn jetzt?

...
Angeblich sollen die neuen Boxen eine neue HW-Revision mit neuen Hitzeblechen haben. Was darf man sich denn darunter vorstellen und haben die neuen Boxen tatsächlich eine HW-Änderung erfahren?
Hmm, ich habe gestern meine Austausch-Box bekommen (A133...) und kann im Vergleich zu meiner alten (X514...) keine Unterschiede (außer einem Stück Tesa, mit dem eines der WLAN-Antennenkabel festgeklebt wird) feststellen.
Kühlkörper sind bei beiden Boxen auf 3 Chips angebracht: CPU, DSL-Frontend und Gigabit-Switch.
Auch das silberne Kühlblech auf der Platinenrückseite hat bei beiden Boxen die gleichen Ausmaße, soweit ich das gestern Abend, als ich die Box kurz geöffnet habe, erkennen konnte.

Im Anhang noch die Bilder, die ich gestern Abend gemacht habe (schlechte Qualität, da Handy-Kamera).

VG,
Andi

Anhänge

• new_FB7390_Top.jpg
    new_FB7390_Top.jpg
    301.4 KB · Aufrufe: 44
  • old_FB7390_Top.jpg
    old_FB7390_Top.jpg
    314.7 KB · Aufrufe: 35
  • new_FB7390_Open.jpg
    new_FB7390_Open.jpg
    406.1 KB · Aufrufe: 84
  • old_FB_7390_Open_on.jpg
    old_FB_7390_Open_on.jpg
    391.1 KB · Aufrufe: 68
meine neue von sipgate ist A142. wie aktuell ist das denn jetzt?
Made 30.03.2010

BTW = für dieses Posting wird mir als Uhrzeit 13:34 angezeigt (real = 15:34) - Bug or Feature? Mein Profil steht auf +1 und Sommerzeit

Meine kam heute von Amazon, A133. Rot, Mit Lüftungsgitter oben drauf.
Wie errechnet man denn das genaue Datum aus dem Beginn der Seriennummer?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.