FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

...
An der Software für den 7390 liegt es nur bedingt, den auch mit einer angpassten Software würde das nicht funktionieren da derzeit die CPU des 7390 das Profil für 100.000kbit/s nicht unterstützt.
Hmm, verwenden die angesprochenen Provider (Netcologne und SWN) das VDSL-Profil 30a für ihre 100Mbit/s Anschlüsse?
Wenn ja, dann sieht es mit der FB7390 sehr schwarz aus, denn der dort verbaute DSL-Frontend-Chip (IKANOS IFE-6 [FXS60IF1]) untersützt dieses Profil nicht. Und daran lässt sich auch per Software-Udpate nichts ändern.

VG,
Andi

Wäre doch interessant zu Wissen, was tatsächlich bei der FB7390, ohne Provider spezifische Software, hinten rauskommt, wenn sie an einem 100.000kbit /s Anschluss hängt. Was kann die 7390 denn max. liefern? Weiss das einer von Euch? Sie ist ja für VDSL 2 ausgegeben, es müssten dann ja 50.000kbit/s sein. Oder bin ich falsch davor? Kann sie die 50Mbit/s auch bringen an einem Anschluss der eigentlich 100.000kbit/s mit Provider spezifischer Software läuft? Dann könnte ich meine 7390 behalten und hätte zwar weniger aber immer noch mehr und vor allem ausreichend Bandbreite

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Profil 30a verwendet wird, dann gar nix, denn es wird kein Sync. zustande kommen.

VG,
Andi

zur Not kann ich die FB 7390 immer noch hinten anhängen...

Hallo,

Wäre doch interessant zu Wissen, was tatsächlich bei der FB7390, ohne Provider spezifische Software, hinten rauskommt, wenn sie an einem 100.000kbit /s Anschluss hängt.
Irgendwo hier im Forum gibt es Berichte von ca. 115 MBit/s an einem 120 MBit/s Kabelinternetanschluss - sogar per WLAN.

Ja, Kabelanschluss da braucht man auch kein internes Modem am 7390, und als reiner Router ist das kein Problem.

Beim Kabelanschluss ist ja auch das Kabelmodem vor dem 7390, und das muss mal die Leistung bringen.

Hallo,

es ging ja u.a. auch um die Routing-Leistung der 7390.

Solange ein 17er Profil zum Einsatz kommt, kann die 7390 auch 100 MBit/s an DSL.

Hallo Zusammen, ob nun 30a oder 17a, ich weiss ja nicht mal was was ist. Aber Mr. Google sagt, 30a ist VDSL2 und VDSL2 kann die FB7390, wieso soll der Chip das dann nicht können? Ist dies durch Software- oder nur duch Hardwareänderung hinzubekommen? Auf der Packung steht doch für ADSL, ADSL2+, VDSL usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wieso denkst du, dass man mit dem 17a Profil über die 50mBit/s kommen kann?
Der Standard gibt es her, auch dein PDF bestätigt das und gibt die "min net. Data rate" für das 17a Profil mit 100 MBit/s an. Auch das Rate-Reach Diagramm fürs 17a Profil gibt für die Distanz "1.0 kFt" (ca. 300 m) noch über 100 MBit/s an.
Nur weil die Anbieter in Deutschland die Rate nicht schalten, heißt es nicht, dass es nicht geht.

@Michael2009: Im VDSL Standard gibt es verschiedene Profile, die nicht alle unterstützt werden müssen. Auch die 7270 kann schon VDSL, allerdings nur die 8er Profile, die in Deutschland nicht zum Einsatz kommen. Die 7390 kann auf jeden Fall die 17er Profile, aber nicht die 30er.

... Aber Mr. Google sagt, 30a ist VDSL2 und VDSL2 kann die FB7390, wieso soll der Chip das dann nicht können? Ist dies durch Software- oder nur duch Hardwareänderung hinzubekommen?
Unterstützung für Profil 30a ist in der FB7390 nur durch Hardware-Änderung (anderer DSL-Frontend-Chip [IKANOS IFE-5 anstatt IFE-6]) hinzubekommen.
The IFE-5 supports up to the 30a profile with 100 Mbps upstream and 100 Mbps downstream performance.
The IFE-6 supports up to the 17a profile and fallback to ADSL, ADSL2 and ADSL2+.
Quelle: KLICK.

VG,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber der Verzicht auf herkömmliches DSL ist wohl kaum akzeptabel.

Da ich einen 100Mbit/s glasfaseranschluss bekomme, der auch tatsächlich die 100Mbit/s liefert, werde ich wohl oder übel auf die 7570 , die ich vom Provider mitbekomme zurückgreifen und die FB 7390 über LAN Anschließen. Ich möchte die 7390 nicht im "Schrank" liegen lassen. 17a oder 30a hin oder her, über WLAN merkst Du den Unterschied bei der Anbindung eh nicht und schneller als mein jetztiger 16Mbit/s Anschluss ist es allemahl. Wir möchten nur als Familie ( 5 Laptops , Entertain fällt bei Glasfaser weg) im Netz surfen und ab und an mal einen Film in HD sehen....in diesem Sinne...

Hallo,

Der Standard gibt es her, auch dein PDF bestätigt das und gibt die "min net. Data rate" für das 17a Profil mit 100 MBit/s an. Auch das Rate-Reach Diagramm fürs 17a Profil gibt für die Distanz "1.0 kFt" (ca. 300 m) noch über 100 MBit/s an.
Nur weil die Anbieter in Deutschland die Rate nicht schalten, heißt es nicht, dass es nicht geht.

Sei ehrlich in der Werbung steht immer etwas mehr als in der der Realität erreichbar ist, wenn mit Profil 17a echt 100 MBit/s machbar währen würde es auch verwendet. Für reale Zweitdrahtleitungen geht es halt nicht mehr bei normalen Entfernungen zum DSLAM. Upstream ist entschieden schlechter mit 17a.

Aber da sollen sich mal die echten Experten dazu zu Wort melden. (Mir ist das leider ziemlich egal da ich wohl kaum in den Genuss eines 50 Mbit Anschluss kommen werde.) Es bleibt aber Raum für weiter Diskussion.

Die Entscheidung welches Profil verwendet wird ist eigentlich eher eine Frage wie gut die Verkabelung ausgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sei ehrlich in der Werbung steht immer etwas mehr als in der der Realität erreichbar ist, wenn mit Profil 17a echt 100 MBit/s machbar währen würde es auch verwendet. Für reale Zweitdrahtleitungen geht es halt nicht mehr bei normalen Entfernungen zum DSLAM.
Wir reden hier nicht über Werbung, wie reden über einen Standard. Und es geht auch nicht darum, was in der Praxis erreichbar ist, sondern was der Standard ermöglicht, denn daran orientiert sich die Angabe der Unterstützung von Produkten. Die Parameter und Vorgaben sind klar, da diskutiert niemand was weg. Und damit erlauben 17er Profile sogar deutlich mehr als 100 MBit/s. Sieh nur die Screenshots der VDSL Anschlüsse hier: Da sind Leitungskapazitäten um 100 MBit/s nichts ungewöhnliches.

Übrigens kann auch ADSL2+ 25 MBit/s, und in Deutschland bieten die meisten Anbieter trotzdem nur 16 MBit/s an. Das ist im Ausland durchaus unterschiedlich, wo es auch 25 MBit/s über DSL2+ gibt. Genau so gibt es im Ausland 50 MBit/s über 8er VDSL Profile (da würden sich die 7270 Nutzer freuen). In Deutschland gibt die Telekom die Schaltungs-Philosophie vor, und die muss sich nicht immer mit den Ansichten anderer Telekommunikationskonzerne decken (siehe nur die Annex Diskussion).

Upstream ist entschieden schlechter mit 17a.
Es geht hier doch nicht darum, was besser, und was schlechter ist. Natürlich bietet ein 30er Profil mehr Datenrate, die benutzen auch fast die doppelte spektrale Bandbreite (was nicht unbedingt ein Reichweitenvorteil ist). Deshalb bieten sie auch 200 MBit/s, im Gegensatz zu den 100 bei einem 17er Profil.

Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache: Das 17er Profil bietet 100 MBit/s, und die 7390 unterstützt es, und kann es offensichtlich auch routen mit ihrer Rechenleistung.

... Und damit erlauben 17er Profile sogar deutlich mehr als 100 MBit/s. Sieh nur die Screenshots der VDSL Anschlüsse hier: Da sind Leitungskapazitäten um 100 MBit/s nichts ungewöhnliches.
Bei "kurzen" Leitungen (vielleicht max. 200m) - typischerweise bei Anschlüssen, die über Outdoor-DSLAMs geschaltet sind - schon.
Aber wenn ich mir die Werte in meiner Box so anschaue, dann reicht es nicht mal für 75Mbit/s Downstream (über Indoor-DSLAM geschaltet, Leitungslänge ~350m):

[Edit Novize: Unsinnig eingebettetes Monsterbild aus dem Anhang gelöscht - was soll der Blödsinn?]

Und wenn ich mir den SNR so anschaue, dann ist 50 / 10 Mbit/s schon ziemlich die Grenze des machbaren, leider. :(

Aber das ist in diesem Thread doch eher OT.

VG,
Andi

Anhänge

• Fritz_Leitungskap.png
    Fritz_Leitungskap.png
    35.1 KB · Aufrufe: 176
Na ja, gebe mich geschlagen.

Mal sehen ob es dann jemals auch Provider gibt die 100Mbit/s mit den 17a Profil schalten.
Ich hab das nicht für möglich gehalten.

Gemäß wiki ist die Realität derzeit so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line
T-Home nutzt in ihren Netzen nach aktuellem Kenntnisstand bei kurzer Entfernung des Kundenanschlusses vom Indoor-/Outdoor-DSLAM ausschließlich das Profil „17a“, früher auch „8b“. In Abhängigkeit von der zu erzielenden Geschwindigkeit beträgt die maximale Distanz zwischen DSLAM und Kundenanschluss nach T-Home Angaben etwa 550 bis 850 m. Derzeit werden im VDSL2-Netz von T-Home Anschlüsse mit asymmetrischen Übertragungsgeschwindigkeiten von 25/5 Mbit/s sowie 50/10 Mbit/s (Downstream/Upstream) angeboten. Berücksichtigt werden muss dabei jeweils der Zustand der Kupferleitungen, z. B. der Adernquerschnitt, Vorhandensein von Stichleitungen, Korrosion etc. Diese Parameter haben Einfluss auf die maximal zu erzielende Geschwindigkeit.

Wenn jemand was ähnliches findet zu den derzeitigen 100Mbit Anschlüssen bitte berichten.

Hallo,

TNG bieten 80 MBit/s über VDSL. Einige andere Anbieter bieten auch 100 MBit/s bei VDSL, aus den Angeboten geht aber nicht klar hervor, wo dann der DSLAM montiert wird. Kann sein, dass der im Keller sitzt und Glasfaser bis ins Haus geht (FTTB). M-Net, Wilhelm.tel und NetCologne sind solche Kandidaten.

Ja so scheint die Realität derzeit zu sein, wobei natürlich bei Neuverkabelungen in Zukunft die Glasfaser eher bis ins Haus gelegt wird, und damit wird auch das Profil 30a verwendet. Wir werden ja sehen wie es weiter geht.

Unterstützung für Profil 30a ist in der FB7390 nur durch Hardware-Änderung (anderer DSL-Frontend-Chip [IKANOS IFE-5 anstatt IFE-6]) hinzubekommen.

Quelle: KLICK

Nachdem sich hier ja ein paar ganz gut auszukennen scheinen: Auf dieser Seite steht auch "IP-Sec security crypto-engine in hardware". Wird das von der 7390 verwendet?

Danke,
TheWolf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.