So diesen Laborzweig hab ich mal komplett ausgelassen, war unbedingt auf die Stabilität der Box angewiesen und hatte über große Zeiträume keinen lokalen Zugriff. Nun bin ich aber auch auf die neue Final-Version gewechselt.
Aber ich hab noch zwei Fragen:
1.) Wie funktioniert die Synchronisation mit dem Google-Adressbuch? Ich habe mehrere Google-Account, unter anderem mein-name [@t] googlemail.com und mein-name2 [@t] tobby.eu. Der erste genannte ist ein ganz normaler Google-Account, der zweite ein Google-Apps-Account, der aber eigentlich auch als ganz normaler Google-Account benutzt werden kann. Diesen Account würde ich gerne synchronisieren, da ich den auch auf meinem Andorid-Handy als Hauptaccount nutze. Doch egal was ich bei Nutzername eintippe (mein-name, mein-name [@t] googlemail.com, mein-name2, mein-name2 [@t] tobby.eu), ich bekomme immer die Meldung: "Die Aktualisierung ist gescheitert. Bitte überprüfen Sie die Benutzerdaten." Was mache ich falsch?
2.) Ich habe mal den Leuten aus der Wohnung unter uns unsere WLAN-Zugangsdaten gegeben, als deren Anschluss kaputt war. Doof wie ich war, hab ich die originalen WLAN-Daten rausgegeben anstatt das hierfür gedachte Gast-WLAN zu benutzen. Wenn deren WLAN-Verbindung schlecht ist, scheinen sich deren Laptops nun immer noch in unser WLAN einzuloggen und ich schätze, die bekommen gar nix davon mit. Ich würde das aber gerne unterbinden. Natürlich könnte ich unseren WLAN-Schlüssel ändern, aber dann müsste ich den neuen Schlüssel in allen Geräten hier neu eintippen, meine Mitbewohner müssten das ebenso, was aufgrund von deren technischer Kompetenz schwierig wird
Ich könnte auch die MAC-Adressenfilterung einschalten und keine Geräte zulassen, die nicht auf der Liste stehen. Dann können aber auch keine Laptops z.B. von Besuch meiner Mitbewohner mehr ins Netz, bevor ich das nicht freischalte. Gibt es eine Möglichkeit, eine MAC-Adressen-Blacklist zu verwenden? Mein alter Siemens Router konnte das, geht das auch mit der Fritzbox? Oder kann ich die zwei Laptops irgendwie sonst "rauskicken" ohne das WLAN-Passwort zu ändern?