Fritz!Box FON WLAN 7390 Firmware Version 84.05.20 vom 05.03.2012 / 21.03.2012

Ich hatte eine Merkwürdigkeit mit den Zugangsregeln heute morgen: Ich habe nur einen einzigen Eintrag in der Blacklist, alle anderen Sachen sind erlaubt, auch 24 Stunden für alle Tage. Die blauen Balken habe ich komplett durchgezogen, jugendgefährdende Inhalte werden auch nicht gesperrt.

Nun wollte das Windows-Update heute morgen partout nicht die Updates laden. Es kam immer der Fehler 80072efd. Ich habe alles versucht, was so im Internet an Lösungen angeboten wird, es hat aber nichts geholfen. So bin ich schlussendlich auf die Idee gekommen, einmal die Zugangsregeln einfach komplett abzuschalten. Und siehe da: Die Windows-Update wurden sofort ohne Murren heruntergeladen und installiert.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • Zugangsregeln1.png
    Zugangsregeln1.png
    41.3 KB · Aufrufe: 160
Keine Windows Updates ohne https, insofern nicht verwunderlich mit deinen Einstellungen.
 
Danke für den Tipp!
 
Der integrierte Anrufbeantworter liest um 14.00 Uhr eingegangene Nachrichten wie folgt vor: "Eine neue Nachricht, heute, vierzehn Uhr null".
Die "Null" am Ende ist in der deutschen Sprache aber überflüssig. Ist mir in vorherigen Firmwares noch nicht aufgefallen.
 
Mir ist aufgefallen ,das der Punkt "Mobilfunkverbindung automatisch aktivieren, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird
Aktivieren Sie diese Option, wenn der Internetzugang bei Ausfall der DSL-Verbindung über Mobilfunk erfolgen soll.
Sobald die DSL-Verbindung für mindestens 30 Minuten stabil verfügbar ist, wird wieder auf DSL zurückgeschaltet." nicht korrekt funktioniert. Habe es mal getestet und den DSL Stecker abgezogen ,aber es ist nichts passiert. Manuell kann ich aber über Mobilfunk (bei eingesteckten ISB Stick) die Verbindung herstellen. Weiss nicht ,ob es ein bestimmtes Zeitlimit gibt ,bevor über UMTS verbunden wird.
 
Fritzbox 7390 als VDSL-Modem

F: Ich habe kürzlich die Firmware meiner Fritzbox (Modell 7390) auf 84.05.05 aktualisiert, aber jetzt verweigert sie den Dienst als reines VDSL-Modem. Wenn die Fritzbox als Router selbst die Einwahl übernimmt, geht es noch, aber wie muss ich sie konfigurieren, damit sie wieder als Modem funktioniert?

A: AVM unterstützt die Modem-Funktion nur noch eingeschränkt und räumt ein, dass sie mit neuen Firmwares an VDSL-Anschlüssen mit VLAN-Tagging (etwa bei Telekom, 1&1 und andere) mit einer aktuellen Firmware nicht mehr funktioniert.

Lösung: http://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox-als-VDSL-Modem-1447058.html
vdsl_resalearch = no; >> vdsl_resalearch = yes;
 
@informerex
Danke für den Tipp. Im Grunde genommen bin ich das durchgegangen. Der Download an sich ist ja bei mir vorzüglich, wenn kein Upload stattfindet. Wenn doch, dann sieht es halt schlecht aus.
Mit dem Reudzieren des Upstreams bin ich leider nicht zum Erfolgt gekommen. Senkt man sie darüber hinaus zu stark, sinkt auch die Uploadgeschwindigkeit.

Gruß
Matthias
 
Nach ein paar Tagen getestel: Ich habe bei der aktuellen Firmware (jedenfalls liegt es wohl mutmaßlich daran) anscheinend Probleme beim Erreichen meines kleinen per GBit-LAN an der Box hängenden Heimservers. Das Ding (Windows Server 2008 - etwas überdimensioniert für den Zweck, hab ich letztens kostenlos von der Uni geladen zum "damit herumspielen") läuft primär als NAS, Download-Client etc. und wird von mir meist per RDP verwaltet, und ist nur im Heimnetz oder per VPN zugreifbar.

Jedenfalls hab ich seit dem Update auf 5.20 nun das Problem, dass der Zugriff über das Netzwerk nicht sofort klappt. Bei RDP brauche ich manchmal 3-5 Verbindungsversuche, ebenso beim Zugriff auf die Netzwerkfreigaben des Servers, wenn ich den Server anpinge gehen die ersten 4-7 Pings ins Leere bevor mal einer beantwortet wird. Ab da funktioniert dann eine Weile alles, wenn ich aber eine Weile nicht zugegriffen habe geht das Spiel von vorne los.

Die LAN-Verbindung des Servers ist aber offenbar okay, Downloads laufen über die Zeit ganz normal weiter, usw., das Problem betrifft also nur den Zugriff innerhalb des Heimnetzes. Das nervt schon ein wenig.

Es mag auch an etwas anderem liegen, aber die ganze Sache funktionierte bisher völlig problemlos, erste Probleme der Art traten erst etwa seit dem Update der Box vor ein paar Tagen auf. Ich denke ich werde nachher noch mal ein paar Sachen probieren (anderer LAN-Port und sowas), aber letztlich werde ich wohl auch erst einmal auf eine frühere Firmware zurück wechseln.
 
Ich habe keine derartigen Probleme mit dem Win Server 2003 SBS. RDP, Exchange, Dateizugriff, GBit LAN klappt alles problemlos.

/OT on
Mit welcher Hardware lässt du Win Server 2008 laufen?
/OT off
 
Ich habe keine derartigen Probleme mit dem Win Server 2003 SBS. RDP, Exchange, Dateizugriff, GBit LAN klappt alles problemlos.

/OT on
Mit welcher Hardware lässt du Win Server 2008 laufen?
/OT off
Hm, na ja, wie gesagt, ich probiere noch mal etwas herum, vielleicht beschuldige ich auch die falschen. ;)

Als Hardware verwende ich mein altes Laptop, bei dem bloß das Display den Geist aufgegeben hat. Ist nicht gerade besonders potent, aber für seinen Zweck reicht es. Ist auch kein Auslastungsproblem, sobald die Verbindung dann steht, geht alles absolut fix. Und es läuft auch nix darauf, was es irgendwie verzögern würde. Insbesondere hab ich an der Server-Konfig (inkl. installierter Software) absolut nix geändert in den letzten Wochen. Abgesehen von Windows-Updates, was somit die (einzige) andere mögliche Problemquelle sein könnte(, die mir einfällt).

Na ja, mal schauen...
 
Seit 05.20 klappen Grandstream Surveillance-Geräte wieder (getestet mit GXV3501).

G722 soll laut AVM auf CeBIT irgendwie verbessert worden sein. Klappt mit IP-Gigasets aber wie gehabt nicht richtig.
Die seit ca gestern neue Firmware für die IP-Gigasets änderte genauso nichts.
 
War das eigentlich bei den vorhergehenden Labors auch so, dass die Rufumleitung jetzt per MTF geschaltet werden kann ??

Hate das schon lange als Wunsch geäußert, dass man da wenigstens an der Fritzbox was über die beiden Tasten drücken könnte aber so, wie es jetzt ist, ist es auch ok, auch wenn man erst ins Komfortmenü muss aber immer noch deutlich besser als erst in das WebIf gehen zu müssen.
 
Okay, kleines Update zu meinen Netzwerkproblemchen:

Hab das gleiche vorhin mal von meinem ebenfalls direkt per LAN mit der Box verbundenen Desktop-PC ausprobiert, also Ping auf den Server, Zugriff auf Freigaben etc. pp. - und da war alles tiptop, Pings von unter einer Sekunde, alles sofort da.

Dann habe ich versucht vom Desktop aus auf das Laptop (also nicht Server-Laptop, sondern per WLAN angebundenes Arbeitslaptop) zuzugreifen, und es ging gar nix. Auch nicht nach mehreren Versuchen (wie im umgekehrten Fall), da war einfach nix zu machen. Maximal beim Ping "Zielhost nicht erreichbar", und das auch nur manchmal. Scheint also ein Problem irgendwo zwischen LAN und WLAN zu sein.

Hatte auch die LAN-Geräte mal umgesteckt, hat aber erwartungsgemäß nichts geändert. Nach einem anschließenden kompletten Neustart der FB (Strom ab, kurz gewartet, Strom dran) geht im Moment wieder alles wie es soll. Fragt sich wie lange, wenn es jetzt so bleibt wäre es ja okay.
 
@Bifiman
Kann es sein, daß Du zu große MTUs eingestellt hast? Reduziere die mal auf den involvierten Rechnern testweise auf 1400.
 
@Bifiman
Kann es sein, daß Du zu große MTUs eingestellt hast? Reduziere die mal auf den involvierten Rechnern testweise auf 1400.
Wie gesagt, es geht ja jetzt, daher kann ich nicht groß testen. Nichtsdestotrotz danke, ich habe den Wert auf Server und Laptop mal auf 1400 verringert (von 1500). Der Desktop hatte schon 1300 eingestellt (warum auch immer, hab das bisher nie absichtlich geändert).
 
nachtrag
nach inst. war mein dl von 46000 auf 45000 gefallen - upl blieb bei 10000
nach paar tagen - bis heute ist er auf gut 40000 gefallen und scheint auch so zu bleiben - upl blieb bei 10k
na schön find ich das das nicht.
ebenso ist es mir häufig nicht möglich mit laptop in 5gh wlan zu wechseln- geht nur nach box neustart
hinzu kommen weiterhin ca 2x täglich boxabstürze während ip telefonie
wird zeit das ne wirklich anständige version kommt - ein echtes relaese statt labor im schaffell
 
... nun das Problem, dass der Zugriff über das Netzwerk nicht sofort klappt...

hatte ich bei meinem W2008R2 auch, und nach vielem lesen:
entweder im Server IPv6 abschalten oder in der fritze IP V6 zuschalten. / mir hats geholfen
... und alle in derselben Arbeitsgruppe.
(komme per Lan auf 80Mb/s:p )
 
normangecco, kannst Du bitte den allgemein anerkannten Regeln entsprechend schreiben? Also so richtig mit Shifttaste und ganzen Wörtern?
Immerhin möchtest Du hier Infos bekommen, also bemühe Dich einmal und schreibe vernünftig, denn so muss jeder User sich erst einmal unnötig in Deine Beiträge hinein knien, alleine nur um diese verstehen zu können.
Bitte überarbeite umgehend Deine Beiträge. Danke
 
Hallo !

Mir ist gerade aufgefallen, dass unter System/Ereignisse/WLAN jetzt die MAC-Adresse der sich an- und abmeldenden Geräte angezeigt wird. Früher, also bei der 84.05.05, stand da immer der etwas einprägsamere Rechnername. Bug oder Feature?
 
Geh mal mit der Maus über den Eintrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.