kaum Besserung - höchsten bei WLAN
Hallo!
Bin ganz neu hier und habe bisher nur einige Wochen fleissig mitgelesen. Danke für die vielen wertvollen Hinweise, auch wenns bei mir leider bisher nix genützt hat
Denn: Alle meine Probleme mit der Vorgänger Firmware sind nach wie vor präsent:
- Täglich ca. 1 bis 2 Neustarts der Box. Die Anzahl der resyncs scheint dafür etwas zurückgegangen zu sein, auf ebenfalls 1 bis 2 mal täglich.
- Die DECT/GAP Telefone klingeln häufig durch, d.h. es gibt keine Klingelpause. Ausserdem klingelt mal das eine, mal das andere Schnurlose erstmal garnicht, oder erst zwei oder drei Klingelphasen später.
- Eingehende Telefonate lassen sich ca. jedes 4. Mal überhaupt nicht entgegennehmen - oder brechen nach einigen Minuten einfach ab.
- Ausgehende Telefonate lassen sich oft nicht aufbauen, oder brechen nach einigen Minuten ab.
Die Leitung soll angeblich Ok sein, meinten zumindest die zwei bisher hier aktiv gewordenen Telekom Techniker. Kleiner Spass am Rande: Der erste hat per Tonmodulator festgestellt, dass wir am richtigen Draht hängen, der zweite hat einige Tage später dann angeblich eine "Ohm'sche"- - also Widerstands - Messung gemacht, ebenfalls mit positivem Ergebnis...
Seit 3 Wochen hängt der Splitter direkt am Hausanschluss (die Fritzbox hängt gleich daneben), aber das brachte nur minimal niedrigere Dämpfungswerte (von 20/11 auf 19/10) und machte ansonsten keinen erkennbaren Unterschied. Auch der Tausch des Splitters und ebenso des AVM Y-Kabels gegen probeweise 3 verschiedene Cat5 Patch-Kabel brachte nix.
Mein einziger Trost ist, dass ich weder mit dem am USB Port angeschlossenen Kyocera Laser-Drucker, noch mit dem WLAN (Modus auf 802.11b+g) ernsthafte Probleme hatte und habe, wenn man mal von einigen WLAN Verbindungsabbrüchen absieht.
Aktuell beschäftigt mich die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Logfiles so zu speichern (z.B. auf 'nem USB Memorystick), dass sie einen Neustart der Box überleben? Die hätte ich nämlich sehr gerne vollständig an AVM weitergegeben.
Und natürlich auch, ob mein Nachbar einen Plasma-Fernseher hat und ob ein 12V/2A Netzteil was brächte...
Gruss,
Hardy