FRITZ!Box Fon WLAN 7270 FW 54.04.50 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, dies ist unser erster Post - wir lesen hier zwar schon seit Anfang Dezember mit und versuchen ne Lösung zu finden, aber jetzt geben wir hier auch mal unseren Senf dazu:

Von Anfang an hatten wir Probleme mit ständigen Sync-Abbrüchen. Ab Firmware .49 lief dann wenigstens die Internetverbindung halbwegs stabil. Nur sobald man versucht über VOIP zu telefonieren führt das unweigerlich spätestens nach 10 Minuten zum Sync-Abbruch. Nach jedem FW-Update haben wir natürlich wie empfohlen ein Werksreset durchgeführt und alle Daten neu eingetragen, auch wenn´s nervt, aber wir hoffen ja jedesmal auf Besserung. Weder auf ein Ticket bei AVM, noch bei 1&1 haben wir bisher irgendeinen Support erhalten - immer nur diese Standardfloskeln. Jetzt, nach dem letzten Update auf die FW .50 lief nicht einmal mehr die Internetverbindung. WLAN brach innerhalb von 30 Minuten bereits über 20x ab. Wie soll da noch surfen möglich sein? Jetzt sind wir in diesem Post auf den Tip mit dem anderen Netzteil aufmerksam geworden. Da aber gerade keins vorhanden war, und am Sonntag natürlich auch schlecht zu bekommen, haben wir eine zufällig vorhandene USV davorgehängt. Die sollte es schliesslich auch schaffen die Spannungsschwankungen aufzufangen. Siehe da, die Internetverbindung läuft wieder stabil (wie in der FW .49). Das lies hoffen, dass dies nun tatsächlich der Fehler war und wir haben dann mal wieder versucht ein VOIP-Telefonat zu führen. Dies führte leider wieder unweigerlich zum Sync-Abbruch (es laufen im übrigen keine aufwändigen Programme oder Filesharing o.ä.gleichzeitig).

So, hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel geschrieben und euch gelangweilt. Wir sind so langsam echt verzweifelt und haben auch weder die Lust, noch die Zeit ständig nur an der 7270 rumzubasteln. Leider haben wir auch keine andere Box, die wir in der Zwischenzeit einsetzen können bis die 7270 endlich so funktioniert wie sie soll - und in eine zusätzliche möchte man schliesslich auch nicht noch investieren.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip für uns? Bitte jetzt keinen Link auf das Howto - das haben wir schon durch.

Hier noch unsere Leitungswerte:
Datenrate: 17722/1151
Signal-/Rauschabstand: 15/7
Leitungsdämpfung: 5/5

Gruss
Dirk und Andrea.
 
Nachdem ich bis einschließlich der 49er FW am Tag bis zu 40 Reboots hatte, (mit 7170 keine) war ich auf die 50er mehr als gespannt, da AVM diese FW als Lösung des Problems per Mail angekündigt hatte, nachdem im Support-Dateien an AVM geschickt hatte.

Das Ergebnis:

Indiskutabel. Die einzige Verbesserung ist, dass die Box ohne Belastung nicht mehr so oft abstürzt, sprich ohne telefonieren und surfen. Surft man jedoch und wagt es, gleichzeitung auch noch zu telefonieren, ist spätestens bei jedem 2. Telefonat ein Reboot angesagt, bei der 49er war es noch bei jedem. Noch krasser wird es, wenn man eine größere Datei herunterlädt und gleichzeitig telefoniert. Da liegt die Verbesserung der 50er FW darin, dass die Box erst nach ca. 40-50 Sekunden einen Neustart hinlegt, bei der 49er war dies schon nach 10-20 Sek. der Fall.
 
@ Bommel
Ja bei mir die echte Fernabfrage von außen ,ich rufe die Nummer an warte bis der AB rangeht und drücke dann die Sterntaste um ins Hauptmenü zu kommen.
Dies geht nun nicht mehr.

Gruß
Actron
 
Hi ich hab jetzt mal testweise Wlan von bgn auf bg geschaltet (obwohl mein Laptop n versteht), seidem hab ich wesentlich wenigere reboots, ich denke mal die Probleme sind beim WLan in Verbindung mit den offenen Connections
 
Hi

Also jetzt gebe ich auch mal ein Beitrag dazu. War ja auch ziemlich genervt von der 7270. Hauptsächlich Wlanabbrüche und Dect problem. Syncprobleme hatte ich noch nie gehabt. Also seit der 50er FW läuft torrent komplett durch ohne jegliche abbrüche (ausser Zwangstrennung). Dect geht auch jetzt. Also scheint sich was getan zu haben.
USB muss ich noch testen
 
...ich rufe die Nummer an warte bis der AB rangeht und drücke dann die Sterntaste um ins Hauptmenü zu kommen...
Das liest sich so, als das du keine PIN für den AB benutzt. IMHO muss aber eine vierstellige PIN gesetzt werden, damit du den Anrufbeantworter fernabfragen kannst und auch darfst. Wenn du doch eine PIN benutzt, hast du eventuell schonmal geschaut, ob sie auch von dir richtig eingegeben wurde?
 
Toll, meine Box hat jetzt mit der .50er Firmware alle Wahlregeln und Anrufsperren vergessen. Irgendwie wird es immer besser...
 
Ich weiß es wurde in diesem Thread angesprochen dass die FB manchmal "vergisst" die CSV Datei mit zu schicken. Ich weiß nur leider nicht mehr von wem das gefragt wurde und ob schon eine Lösung dafür gepostet wurde. Ehrlich gesagt hab ich um die Uhrzeit auch keine Lust mehr zu suchen, deshalb poste ich einfach meine Theorie.

Ich habe seit ich die FB7270 Besitze mir täglich die Push-Mails zuschicken lassen und diese auch aufgehoben. Vorhin hab ich mir die mal allesammt nochmal angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:
In der CSV Datei sind immer nur die Anrufe aufgelistet die seit der letzten Push-Mail registriert wurden.

Meine Theorie: Ich vermute die FB hat die Eigenschaft, dass sie nur dann die CSV Datei mitsendet, wenn seit der letzten Push-Mail neue Anrufe in der Anrufliste hinzugekommen sind.
 
Mein Tipp an alle die mit Abstürzen und Co kämpfen: Ich hatte das auch - und dazu ist zu sagen, dass ich sogar immer im Vorsichtig-Modus geupdated hab. Also Werkseinstellungen laden, Strom weg, Update, Werkseinstellungen, Strom weg, alles von Hand. Mit diesem Verfahren bin ich bei allen Boxen bisher super gefahren, hatte selten, sehr selten die Probleme die viele Autoren der einschlägigen Threads hier hatten.

Anders bei der 7270; dort hatte ich auch alle die Fehler, die hier beschrieben werden. Aber seit ich sie mit der .49 recovered (!) hab, dann die .50 drüber, Werkseinstellungen, Strom weg und dann wirklich alles von Hand neu eingegeben habe, ist die Box stabil bisher und das schon seit dem Erscheinen der .50-er. Selbst der USB, der bisher immer sehr schnell ins Nirvana geflüchtet ist, hält sich bisher (!), ich hatte keinen einzigen Neustart - und gestern habe ich mit voller Bandbreite gesaugt und gleichzeitig zwei Telefonate geführt und hatte einen User von außen im FTP. Beim USB hab ich rausgefunden, dass dieser sich vor allem verabschiedet hat, wenn man beim AB die Option aktiviert hat, dass Nachrichten dort gespeichert werden sollen. Deshalb habe ich das erstmal deaktiviert gelassen seit dem Recover. Auch der Push Service ist 100% korrekt gerade bei mir eingegangen... alles so, wie es sein sollte... außer der für mich wichtigen Fritz!Mini-Unterstützung.

Also bei mir hat das Recover wunder bewirkt. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem, der es noch nich versucht hat.
 
...Auch der Push Service ist 100% korrekt gerade bei mir eingegangen...
Was dieses Problem anbelangt, ist für mich mittlerweile klar das die Ursache bei dem Postfach-Provider zu suchen ist. Ich habe zwar von GMX noch keine Antwort erhalten, war aber in der Zwischenzeit auch nicht untätig. Ich habe meine Fritz!Box 7270 nochmal auf die 46er recovert und danach von der 48er angefangen alle offiziellen FW's durchprobiert. Es zeigte sich keine Veränderung, die Mails werden immernoch schwarz-weiß dargestellt, obwohl dies vorher bei den alten FW's nicht der Fall war. Ich warte jetzt erstmal das Statement von GMX ab...
 
@Bommel

Kannst Du dich mal bei mir melden per PN, ich wüsste gerne etwas von Dir. Danke
 
Ich warte jetzt erstmal das Statement von GMX ab...

Könnte mir gut vorstellen das sie mit der Art wie die Mail erstellt wird ein Problem haben, wenn der CSS-Teil der Mail auch in BASE64 im Header steht denken die sicher das ist ein Risiko und schnippeln es weg - daher ist die Mail dann so blass. ;)
Bin aber an deiner Antwort von GMX auch sehr interessiert!
 
...denken die sicher das ist ein Risiko und schnippeln es weg...
Bisher war das aber bei denen anscheinend kein Problem... Ich habe ja auch nichts dagegen, allerdings sollten sie dann auch dem Kunden (wie es auch bei Spam usw. möglich ist) überlassen, ob er es so will oder nicht. Wie man in meinem betreffenden Beitrag sehen konnte, nützte auch das abstellen des Filters nicht. Und das geht mir als zahlender Kunde entschieden zu weit. Mein Account ist erst kürzlich von denen zum Premium-Account erklärt worden und es gab diverse Features (mehr Speicherplatz, Frei-Faxe usw.) obendrauf. Doch von diesem Sicherheits-Feature war nicht im geringsten die Rede... :(
 
Habe mir mal den Quellcode angesehen also das base64 decodiert und ich muss sagen der css-Teil ist in der Tat etwas eigenartig:

Code:
	<style type="text/css">
		<!-- .body1 					{ background-color: #FFF6CD; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; color: #000000; margin: 15px 0px 0px 0px; } -->
		<!-- p, table, div 				{ font-size: 10pt; padding: 0px; margin: 0px; } -->
		<!-- table 						{ border-collapse: collapse; } -->
........

Normal macht man ja die Kommentareinleitung/das Verstecken nur einmal nach dem Style Tag und am Ende und nicht um jeden Style.....

Wie auch immer - wenn man das Ergebniss in einen Browser öffnet sieht es wieder farbig aus. Jetzt guck ich mal den Quellcode bei gmx an.

Ok - also der style-Block fehlt einfach bei GMX in der Volldarstellung mit und ohne Filter einfach. Hmmm. Denke mal wegen der vielen <!-- --> Aber warten wir mal auf Bommels Antwort von GMX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich denke mal die Probleme sind beim WLan in Verbindung mit den offenen Connections
Wenn, dann vermute ich eher ein grundsätzliches Problem mit (halb-/offenen) Connections, da die Abstürze auch bei abgeschaltetem WLan von mir problemlos repliziert werden können.

... Aber seit ich sie mit der .49 recovered (!) hab, ...
Ah - danke für den Hinweis. Hatte gar nicht mehr kontrolliert, ob es eine neue Recoverversion gibt. Werde das jedenfalls heute abend auch mal ausprobieren und dann berichten.
 
Zum Thema Push-Service und farblose Mails:
es liegt also an GMX, dass die Mails so eigenartig aussehen? Die Veränderung war mir schon seit der letzten FW-Änderung bei meiner 7170 aufgefallen.

Ich lasse die Mails einliefern und senden an GMX (Topmail). Anschließend werden sie von dort wie alle meine Mails an Gmail weitergeleitet.
 
Na das wär' aber der Hammer, wenn GMX die Mails sogar auf der Durchreise verändert. Ich verstehe ja, wenn sie die Anzeige in ihrem Webauftritt beeinflussen, aber weitergeleitete Mails sollten unangetastet bleiben.
 
Na gut, einen Recover mit .49 und dann Update auf .50 werde ich heute Abend auch noch mal versuchen *seufz* Mittlerweile bin ich ja geübt im Einklopfen der Konfiguration.
 
OffTopic

...Mittlerweile bin ich ja geübt im Einklopfen der Konfiguration.
Na wenn das so... :blonk: ...bei dir gehandhabt wird, dann kann ich auch verstehen warum deine Fritz!Box 7270 nicht so recht mag... :lach:
 
Momentan mögen wir uns beide nicht, die Box und ich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.