FRITZ!Box Fon WLAN 7270 FW 54.04.50 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Ich habe eine Bitte an die 7270 User die mit den DSL Einstellungen experimentieren.
Es wäre nett wenn jemand über die versteckte DSL Einstellungsseite mal den SNR-Margin etwas erhöht und die Sendeleistung/Powercutback etwas senkt.
Dann mit dem FB-Editor folgenden Abschnitt sucht

MaxDownstreamRate = 0;
MaxUpstreamRate = 0;
RFI = 0;
DownstreamBlackoutBandStart = 0;
DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
ControlBitfield = 0;
DownstreamMarginOffset = 0;
DownstreamPcbOffset = 0;
UpstreamPcbOffset = 0;

und dann seinen hier postet.

Es sieht ja so aus als wenn man die o.a. Einstellungen auch mit der 7170 machen kann.

Das wäre sehr nett :p
 
Wie sieht es eigentlich mit der Gewährleistung aus, wenn man diese Änderungen vornimmt?
 
@ Corrado-HH

Welche Gewährleistung ist gemeint, die des Herstellers/ Händlers oder ob diese Einstellungen funktionieren bzw. Schaden anrichten können?
 
Die des Herstellers/Händlers.
 
@light01: Ich habe ein paar Einstellungen ausprobiert und verschiedene Werte eingetragen (1,3, 30, -3, ...) und es hatte leider keine Auswirkungen auf das Sync-Verhalten der 7170 :(
Dennoch wäre es nett, wenn jemand den entsprechenende Auszug aus dem FBEditor posten könnte.

Gruß
Markus
 
Hallo,

also die Einstellung Signal/Rauschabstand (SNR-Margin)

hat bei mir schon Auswirkungen:

Normalerweise synct die Box bis sie einen S/R von 8 erreicht. Setzt man diesen Wert nun runter (< 0) werden zwar höhere Sync-Werte erreicht, die Gefahr von Sync-Verlusten und Fehler auf der Leitung steigt natürlich. Das ist für Leute interessant die noch mehr aus der Leitung kitzeln wollen. Bei Werten (>0) wird auf einen entsprechend höheren S/R eingestellt. Das hat zwar zur Folge das die Datenrate nach unten geht, allerding verringern sich auch die Fehler und bei starken S/R Schwankungen kann ein Sync-Verlust verhindert werden.

Bei "Anpassung der Sendeleistung/Powercutback (PCB)" allerdings konnte ich nichts beobachten.

Grüße

Robert
 
@ Corrado-HH

Dann wird diese nicht weiter in Betracht kommen, denn z.B. mit einem Recover kannst du problemlos den Normalzustand wieder herstellen...
 
Gestern schrieb mir der Support, dass das Absturzproblem des USB-Host wohl gelöst ist:

"Wir gehen aktuell davon aus, dass wir für derartige Probleme einen Lösungsansatz gefunden haben(...) Bitte prüfen Sie daher nach dem Erscheinen des nächsten Firmware-Updates (vor. Versionsbezeichnung xx.04.52), ob dieses Problem weiterhin besteht oder ob dieses wie von uns für solche Fälle vermutet, behoben werden konnte."

Na wenn das nicht mal ne anständigere Changelog gibt, als beim letzten Mal. Ne Mini-Beta is immer noch nicht im Umlauf, sieht ja fast so aus, als würde AVM wieder erst andere (zugegeben nicht unwichtigere) Dinge vorziehen...
 
Und wenns mit der XX.XX.52 nicht geht, warten Sie bitte auf die XX.XX.54 usw..

Eine Zeitangabe in Form von kommt morgen, nächste Woche oder nächsten Monat haben die nicht gesagt.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nich gesagt oder?
 
Deswegen frage ich ja :)

Frank
 
Ups, ne natürlich nicht... allgemein steht ja noch die Aussage "Ende Februar" im Raum. Aber ob sie das halten können:)? Fands auch lustig, dass sie gestern was für die 7141 rausgebracht haben... hier "brennt" alles und AVM entwickelt behutsam und in Ruhe parallel weiter...:), das ISDN-Fritz!Card-Programmpaket haben sie auch kürzlich erst erneuert, der Mini hat ne neue Firmware bekommen (gut das kann man noch in Verbindung mit der 7270 sehen, wenn man möchte), aber wenn man den Support so hört, wie fieberhaft die ackern..:)... ein bißchen zynisch von mir, ich weiß, aber irgendwie basteln die ganz normal seelenruhig an ihren 100 Baustellen, ohne das man sagen (ablesen) könnte, dass das neue Flagschiff irgendeine Art von Priorität genießt.
 
...aber irgendwie basteln die ganz normal seelenruhig an ihren 100 Baustellen, ohne das man sagen (ablesen) könnte, dass das neue Flagschiff irgendeine Art von Priorität genießt.
Wenn die 7270 absolute Priorität hätte und AVM vorübergehend alle betreffenden Mitarbeiter oder nur einen Teil davon von den anderen Produkten abziehen würde, was meinst du wohl, was dann mit AVM passiert?
 
Du spitzt meine Aussage übermäßig zu. Ich glaube nicht, dass es schwer ist, das Geschriebene auch so zu lesen wie es da steht. Natürlich können nicht z.B. 50 Mitarbeiter an einem kleinen Codeabschnitt sitzen, aber es gibt genug "dringendere" Baustellen, als bei den ISDN-PCI-Karten oder bei den Comfortfunktionen für die 7141... irgendwie könntest auch Du als Bommel mal ne Kritik an AVM stehen lassen...? Vielleicht kommt ja noch was feines ganz bald, aber in Deiner Phantasie sind sie irgendwie überstrahlt. Meine Kritik ist nicht unfair...
 
Habe gerade meinen 30. Support Call aufgemacht (Bei der 7170 waren das genau: NULL).

Ich frage mich gerade, ab dem wievielten Call es eine Mitropa Kaffeemaschine gibt :D

Auf jeden Fall muss ich mich selbst mal bewundern; wusste gar nicht, das ich so Leidensfähig bin.

Und ohne dass das jetzt Bashing sein soll, aber ich wüsste gerade wirklich kein einziges Feature, wo nicht mindestens eine Macke drin ist. Und das ist jetzt keine Verallgemeinerung, sondern bittere Erfahrung an der eigenen Hardware.
 
@ vicfontaine

Moment mal... das war nicht überspitzt oder übertrieben, sondern mein voller Ernst! Und das du gleich aus meiner Frage unfaire Kritik oder das ich pro AVM sein soll interpretierst, kann ich nun garnicht verstehen. Ich lasse meine Kritik da los, wo sie auch hingehört, nämlich bei AVM. Desweiteren habe ich hier in diesem Forum in den letzten Monaten eines ganz besonders hinzulernen müssen. Nämlich die Tatsache, das einige AVM-Kritiker hier vollkommen überzogen und vor allem sehr subjektiv handeln. Oder findest du es richtig, das ein Produkt allgemein vollkommen als untauglich hingestellt wird, wenn der betreffende noch nicht mal bereit ist Kritik an seinen Fehlern hinzunehmen (das ist natürlich nicht persönlich gemeint... :) ). Desweiteren solltest du vielleicht mal auch ein wenig an die Anfänge der 7270 zurückdenken. Auch ich war da von heftigen Problemen betroffen. Teilweise durch AVM verschuldet, aber auch teilweise meine eigenen Fehler. Aber ich habe das bis heute nicht vergessen und werde es auch nicht vergessen, denn es war mein erstes persönliches Erlebnis in dieser Art. Und was bitte soll denn dieser Satz bedeuten:
...Vielleicht kommt ja noch was feines ganz bald, aber in Deiner Phantasie sind sie irgendwie überstrahlt...
Ich hoffe nicht so, wie ich es verstehe... :(
 
Lassen wirs. Ich "liebe" AVM. Und ich finde, Du bist manchmal zu gut:). Aber ende damit nun, ich will jetzt wieder was zu spielen; also Däumchen drehen bis die Maschinerie bei AVM mal wieder was ausspuckt...
 
Liest AVM eigentlich die Support Calls?

Auf mein Problem, das kein 802.11n Connect zustande kommt, kam gerade die Antwort, ich solle 802.11bg in der 7270 einstellen.

Ja nee, is'n super Tipp. Danach hatte ich sogar direkt einen 400MBit/s Connect... :(

Also da kann ich langsam wirklich nur den Kopf schütteln. Mit der Antwort das es eben derzeit nicht geht, könnte ich ja noch leben. Aber als Tipp, damit ein 11n Connect zustande kommt, 11n abzuschalten hat schon was für sich.

Sorry, aber für jede Zuneigung zu AVM, es fällt von mal zu mal schwerer, überhaupt noch ein nettes Wort über diese, ähh. nennen wir sie mal "Firma" fallen zu lassen.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Spruch "das einige AVM-Kritiker hier vollkommen überzogen und vor allem sehr subjektiv handeln". Aber vielleicht passt hier die Aussage "wenn der betreffende noch nicht mal bereit ist Kritik an seinen Fehlern hinzunehmen" wirklich. Mein Fehler, das gebe ich zu, war ein Produkt von AVM erworben zu haben. OK, in diesem Punkt werde ich mich wohl schuldig bekennen müssen :(
 
Hallo,

Mein Fehler, das gebe ich zu, war ein Produkt von AVM erworben zu haben. OK, in diesem Punkt werde ich mich wohl schuldig bekennen müssen :(
Dein Fehler ist u.a., von einer WLAN Technologie, die noch nicht mal standardisiert ist, die gleiche Stabilität und Interoperabilität zu erwarten, wie von seit Jahren etablierten Funktechnologien.

Warum gibt es heute noch zahllose WLAN Netze, die ungesichert in der Gegend rumstehen? Weil Hersteller "unverschlüsselt" als Standard in den Werkseinstellungen drin hatten. Warum machten sie das? Richtig: Weil in der anfänglichen Boom Zeit von WLAN keinesfalls sichergestellt war, dass zwei Produkte bei einer standardisierten Technologie verschlüsselt miteinander kommunizieren konnten. Unverschlüsselt ging es meistens.

Tja. Wer da meint, heute schon viel Geld für N-WLAN ausgeben zu müssen, der muss wohl jetzt büßen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Übrigens ist noch nicht klar, das Geräte nach dem finalen 802.11n Standard mit den heutigen Draft-N Geräten kommunizieren können ... :-Ö Es gibt nämlich nur noch ca. 3000 Ungereimtheiten im Standard.
 
Dein Fehler ist u.a., von einer WLAN Technologie, die noch nicht mal standardisiert ist, die gleiche Stabilität und Interoperabilität zu erwarten, wie von seit Jahren etablierten Funktechnologien.

Es ging in meinem Posting nicht um den Fehler selber, sondern um die dumme Antwort seitens AVM. Wie ich oben schrieb, hätte ich mit der Antwort, das es derzeit eben nicht geht, leben können. Das wäre zumindest ehrlich seitens AVM gewesen. In der Werbung von AVM liest sich das nämlich ganz anders.

Und natürlich erwarte ich überhaupt nicht die gleiche Stabilität, etc. wie bei 802.11g. Habe ich auch nirgendwo geschrieben.

Warum gibt es heute noch zahllose WLAN Netze, die ungesichert in der Gegend rumstehen?

Weil die meisten Leute einen WLAN Router kaufen, bzw. bei einem DSL Anschluss dabei war, ohne das nötige Backgroundwissen zu haben. Das hat nix mit Problemen zu tun, sondern nur damit, das die meisten Hersteller immer noch bei der Auslieferung die Geräte unverschlüsselt lassen.

Tja. Wer da meint, heute schon viel Geld für N-WLAN ausgeben zu müssen, der muss wohl jetzt büßen.

Es war sowohl in der 7270, als auch in meinem Notebook vom Werk aus schon drin. Und mein D-Link Draft-N Router kostet gerade mal 30,- EUR. Also von wegen, viel Geld ausgeben.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Also dafür, das Du mein Posting nicht verstanden hast, habe ich allerdings auch kein Mitleid.

Also nochmals, es ging hier um die völlig unqualifizierte und dumme Antwort seitens AVM, und um nichts anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.