FRITZ!Box Fon WLAN 7270 FW 54.04.48 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nightworker

Ich erhalte ein Besetzzeichen... Der Fehler tritt derzeit aber nicht auf... Hatte mich selber absichtlich angerufen, da ich es testen wollte. War so eine Vorahnung, dass es nicht geht ;-)

hatte heute mittag große probleme meine voip nummer aus dem festnetz zu erreichen...
Das ist IMHO ein Problem seitens des Providers... Allerdings möchte ich mich in deinem Fall nicht festlegen, da deine Beschreibungen zu vage sind...
...setze ich den wecker auf - alle isdn telefone sollen klingeln - (geht ja leider nicht nur ein gewisses) klingeln komischerweise nur die geschäftlichen, nicht aber das private. ich kann leider bisher nicht sagen warum, da ich nicht mal weiss wo ich ansetzen soll...
Bei mir funktioniert der Wecker bei allen ISDN-Geräten. In der ISDN-Basis (Sinus A300i) sind drei MSN registriert, von denen eine als Abgangs-MSN benutzt wird.

Das solltest du nicht tun. Damit wird der Fehler anscheinend wieder auftreten, denn er könnte auch durch das Einspielen der alten Einstellungen erzeugt werden. Somit wäre es dann kein Fehler der aktuellen FW... ;)

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Aktuell befinde ich mich nach dem Upgrade ( .46 -> .48 ) und habe das beschriebene Problem. Nach dem Upgrade habe ich einen Export gemacht, den ich nach dem Werksreset einspielen würde.
Meiner Meinung nach ein Szenario, was ich noch nicht getestet habe.

Wobei ich nicht besonders viel Hoffnung habe, dass dadurch eine Verbesserung eintritt. Nur eine komplette Neukonfiguration einfach so zum ausprobieren dauert mir zu lange :)

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt...
Yep, das habe ich missverstanden...
...Aktuell befinde ich mich nach dem Upgrade ( .46 -> .48 ) und habe das beschriebene Problem...
Hast du hierbei auch schon eine Export-Datei eingespielt?
...Nur eine komplette Neukonfiguration einfach so zum ausprobieren dauert mir zu lange :)
Um Fehler zu vermeiden solltest du das aber tun. Glaube mir, wenn du AVM das gleiche berichtest, dann werden die dir auch erst einmal mitteilen genau diese Prozedur durchzuführen... :(

Hatte vorher nur einen Upgrade gemacht, ohne Werksreset.
Bzgl. der kompletten Neukonfiguration: du schreibst weiter oben, dass das bei dir auch sporadisch auftritt? Wenn du das Phänomen bestätigen kann, werd ich mir wohl morgen die Zeit nehmen.

Wenn du das Phänomen bestätigen kann, werd ich mir wohl morgen die Zeit nehmen.
Wofür Zeit nehmen... AVM ein Ticket zu servieren oder die komplette Neueingabe der Daten? Wie ich schon sagte, ich möchte es noch nicht bestätigen, da es nur sporadisch auftritt. Die Umstände in denen es auftritt, sind nicht immer gleich. Das deutet IMHO darauf hin, das es nicht ein Fehler der FW ist...

zum thema reboots
nach drüberinstallation der fw *.48 lief die box von gestern 08.48 - heute 03.55 stabil
also bei mir im bereich der zwangstrennung dann gabs einen nicht gewollten reboot
und um ca 7.20 gab es unschönes wlan verhalten bei reconect des clients verbindung wurde hergestellt aber keine ip vergeben . wlan aus und an an der 7270 und alles lief wieder habe einen b und einen g client aktiv wlan einstellungen auf festem kanal und bg only an der box
guten morgen testers
Holger

zum thema reboots...
... und um ca 7.20 gab es unschönes wlan verhalten bei reconect des clients verbindung wurde hergestellt aber keine ip vergeben . wlan aus und an an der 7270 und alles lief wieder habe einen b und einen g client aktiv wlan einstellungen auf festem kanal und bg only an der box
guten morgen testers
Holger

Ähnliches Verhalten kann ich auch bestätigen. Das Phänomen des Reboots tritt bei mir vorallem dann auf, wenn einer der über WLAN angebundenen PCs per WLAN USB Stick mit einer niedrigen Datenrate bzw. stark schwankender Signalstärke versucht zu connecten. Der Reboot kündigt sich immer an, in der Form, das die anderen verbundenen PC´s über WLAN reconnecten, aber keine IP mehr zugewiesen bekommen. Kurz darauf erfolgt der Reboot. Dieses Verhalten konnte ich mehrmals reproduzieren. Es hat für mich den Anschein, als ob das WLAN Modul der Box unter bestimmten Umständen aussteigt und damit den Reboot verursacht.

Achso, sobald der Connect mit den USB WLAN Sticks geklappt hat sind Datenrate und Signalstärke aber komischer Weise sehr konstant.

Gruß Marc Aurel

hatte heute morgen gleich einige reboots davon einen bei einem eigehenden anruf der lcr zeigte mir cpu last von über 50 prozent ...
zum genaueren analysieren und eventuelle andere fehlerquellen auszuschliessen habe ich den lcr deinstalliert und die box recovered danach fw update auf *.48 keine mods installiert und keinen usb stick und auch keinen ab konfiguriert. wahlregeln statt lcr konfiguriert.
wlan konfiguration der box unverändert auf werkseinstellungen
aktuelle konfiguration:
sip1 1&1 ein und ausgehend
sip2 sipgate nur eingehend
sip3 1&1 callthrough
2 dect mobilteile sinus 500i
2 wlan clients b und g
und einen lan client

@hklomann: Dann halt uns mal auf dem Laufenden deswegen ;-)
AVM hat mir wegen der Neustart-problematik folgendes geschrieben:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Startet die FRITZ!Box sich gelegentlich unvermittelt neu, wobei alle LEDs
kurz aufblinken und die Internetverbindung sowie Telefongespräche (nur bei
FRITZ!Box Fon) unterbrochen werden, kann das verschiedene Ursachen haben.
Gehen Sie bitte so vor:

1. Überprüfen Sie, ob die FRITZ!Box mit einem geeigneten Netzteil am
Stromnetz angeschlossen ist. Gehen Sie wie im angehängten Dokument
"Überprüfen, ob das verwendete Netzteil für FRITZ!Box geeignet ist"
beschrieben vor.

2. Kommt es zu Neustarts, sobald ein Filesharing-Programm (z.B. eMule,
BitTorrent) eingesetzt wird, das über die FRITZ!Box ins Internet gelangt,
kann das an den Einstellungen des Programms liegen. Reduzieren Sie im
Filesharing-Programm bitte die Anzahl der gleichzeitig erlaubten
Verbindungen.

3. Treten weiterhin automatische Neustarts auf, kann das an einer falschen
Einstellung in der FRITZ!Box liegen.

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf und überprüfen Sie, ob
auf der Startseite unter "Übersicht" bei der Firmwareversion der rote
Hinweis "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte
Änderungen durchgeführt" steht.

Wenn dieser Hinweis vorhanden ist, setzen Sie die FRITZ!Box bitte mit Hilfe
des sogenannten Wiederherstellungsprogramms zurück. Eine Anleitung enthält
das Dokument "Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes".

Ist der Hinweis nicht vorhanden, laden Sie bitte wie im Dokument "FRITZ!Box
auf Werkseinstellungen zurücksetzen" beschrieben die Werkseinstellungen der
FRITZ!Box und richten Sie die FRITZ!Box neu ein.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
mfg

Jojo

Wieder so eine Standard-Antwort, bei der man sich irgendwie ver..... vorkommt. Wenn ich die bekäme, würde ich antworten, daß Punkt 1. bis 3. sowie die letzte Bemerkung nicht zutreffen, sondern daß die Ursache ein (noch) unreifes Produkt ist.

Das werde ich auch machen, sobald ich Punkt 3 ausschließen kann, den teste ich nämlich gerade ;)
mfg

Jojo

Ich würde auch gerne testen, aber bei Alternate ist der Lieferstart noch immer "unbekannt". Vielleicht nächste Woche...
Zu Punkt 3: Manchmal hilft ja ein Werksreset und alles von Hand wieder neu einklopfen.

Bezüglich der Neustart's kann ich bis jetzt keine weiteren Probleme verzeichnen. Bei mir ist derzeit nicht nur LAN 1-3 belegt sondern es läuft auch WLAN (2 Geräte) und alle Telefonanschlüsse sind belegt. Also analog, ISDN und DECT...

habe jetzt auch den b wlanclient stillgelegt zum weiter testen

an sinus 500i beim telefonbuch von sim kopieren ist mir folgendes aufgefallen:
kopieren vom mobilteil zu sim funktioniert alle einträge vorhanden
von sim (box) zu mobilteil werden als erstes 5 einträge ohne namen kopert zwei leere und **1-3
dafür werden aber nicht alle einträge aus dem telefonbuch der box übernommenwie sieht das bei mt-c nutzern aus?

Ich habe auch die plötzlichen Neustarts ohne vorangehende Aktionen.

Ich hatte nur den Rechner laufen, war außer Haus, kam wieder und das Log war kurz zuvor gelöscht worden - also hatte die Box einen Neustart gemacht.

Also muss ich gar nicht mit dem Rechner arbeiten, damit der Reset kommt . . .

...Ich hatte nur den Rechner laufen, war außer Haus, kam wieder und das Log war kurz zuvor gelöscht worden - also hatte die Box einen Neustart gemacht...
Hast du dich denn wenigstens dann darum gekümmert und entsprechende Support-Daten erstellt?

Ich hatte heut morgen auch den ersten Neustart mit anschliessenden PPPoE-Fehlern:

Code:
05.12.07 04:46:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 
05.12.07 04:46:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
05.12.07 04:46:23 Internetverbindung wurde getrennt.
05.12.07 04:46:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
05.12.07 04:46:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
05.12.07 04:46:09 Internetverbindung wurde getrennt.
05.12.07 04:46:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Support-Daten habe ich erstellt und werde morgen ein Ticket bei AVM erstellen.

von sim (box) zu mobilteil werden als erstes 5 einträge ohne namen kopert zwei leere und **1-3
Könnten die Nebenstellen, Fritz!Minis und ISDN-Bus sein.
Und die am Ende fehlenden sind die gleiche Anzahl oder ist da einfach nur das MT Telefonbuch voll?

Ich habe vermutlich auch Neustarts, bin aber tagsüber auf Arbeit, keine Kontrollmöglichkeit. Habe nur heute im Ereignislog gesehen: heute Nacht 2:xx Uhr Zwangstrennung... voher keine Einträge ... jetzt habe ich mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Startcode eingegeben. Mal sehen wie das morgen Abend aussieht.

EDIT: Habt ihr auch teilweise keine Hilfetexte auf der Weboberfläche zur Verfügung?

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.