Hallo!
Ich hatte irgendwas gelesen von Version 1 + 2 der 7170, also wird meine die neuere sein. Ich hab sie ja bei Metro gekauft, die haben sowas sicher nicht Jahre liegen. Ich wollte sie aber auch erst auspacken, wenn ich weiß was ich mache.
Ich meinte gelesen zu haben, daß die bei der neuesten Version noch schwieriger umzupatchen sein soll.
Das mit VoIP ist jetzt natürlich schwierig einzuschätzen, da Du heute mit DSL fast immer irgendeine Tel.-Flat dabeihast. Die Unterschiede waren kaum im Preis. Ich bin auf Freenet gekommen, da hier die Tel-Flat für D,E und 5 andere Länder gilt.
In Spanien komm ich über die 500 min im Monat auch nicht weg.
Heist also wenn ich das genannte Paket nehme (midastelecom) bezahl ich für das telefon nach D garnichts extra.
Das Wichtigste in E ist, daß das ganze stabil läuft. Ich hab gehört, die telefonica dreht Anschlüssen von Fremdanbietern schon mal eher den Saft ab.
Also die sichere Alternative ist telefonica, aber auch die teuerste. Da müsste man dann über VoIP nachdenken, da die keine Flat nach D anbieten. Aber ich hätte lieber einen Anbieter der mir wie heute eine Mail mit der Antwort in meiner Sprache schickt. So schnell kann ich nicht spanisch lernen
.
Ich weiß, dann bin ich hier eigentlich falsch, aber man muß ja auch mal über Alternativen reden, sparen müssen wir ja Alle.
Jetzt nochmal zurück zu "völliger Laie", was ist eine ISP?
Gruß
Brecher